abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 250a 10Kw

Hallo, wir haben hinter unserem Haus einen Gehweg der 1.40m breit ist, Hauswand zum Sichtschutzzaun 1.40m. 

Welchen Abstand braucht das vordere Gebläse? 

Die Vitocal hat eine tiefe von 60cm plus Abstand Hauswand 30cm = 90cm

Es bestünde dann ein freier Abstand zum Sichtschutzzaun von 50cm. 

Das wäre der ideale Platz bei mir ohne eine Fernwärmeleitung ziehen zu müssen noch müsste ich ein Fundament bauen. Danke für die Hilfe. 

Bildschirmfoto 2024-10-23 um 11.05.01.png
28 ANTWORTEN 28

Vor der technischen Überprüfung des geplanten Standortes sollte Einblick in die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes genommen werden, in der ein Mindestabstand von 3 Metern oder mindestens 2,5 Metern zum Nachbarn vorgeschrieben ist.

Einmal das und auf der Luftaustrittsseite brauchts du mindestens 1m Freiraum.

In der Montageanleitung von Viessmann steht: "Min. 3 m Abstand zu Gehwegen, Regenfallrohren
oder versiegelten Flächen einhalten. Durch die abgekühlte Luft im Ausblasbereich besteht bei Außentemperaturen unter 10 °C die Gefahr von Glatteisbildung."

Hier ist es wirklich wichtig die Bauordnung des Aufstellungsortes zu beachten. In vielen Bundesländern gibt es diese Einschränkungen nicht mehr. Nur noch wenige, aktuell drei, wie z.B. Berlin definieren eine Wärmepumpe, wie die 250, als gebäudeähnlich und verlangen einen Mindestabstand.

Es gibt aber noch andere Gründe einen Mindestabstand zu öffentlichen Bereichen wie z B. Gehwegen einzuhalten. In Ausblasrichtung der WP kann es  zu Vereisungen kommen. Der Abstand und die im Bild gezeigte niedrige Mauer/ Zaun sollten aber ausreichen um dies zu verhindern.

Wenn der Weg auf ihrem Grundstück liegt, passen sie im Winter auf wenn sie oder ein Besuch an der WP vorbeilaufen.🙂

Wenn der Sichtschutzzaun allerdings luftdicht ist, kann dies auch dazu führen, dass die WP zumindest einen Teil der abgekühlten Luft wieder ansaugt und damit der Wirkungsgrad schlechter wird. Viessmann nennt in den Planungsunterlagen einen freien Raum von 1m in Ausblasrichtung.

Wie hoch ist der Zaun?

mlz

Wenn ich das richtig erkennen kann, ist der Weg gepflastert.

Wie soll es da ohne Fundament funktionieren?

Und das Kondenswasser muss auch irgendwo abfließen können.

Hallo, bei mir ist kein Nachbar, es ist ein Feld. Stören würde die WP niemanden außerhalb. 

Es ist doch aber bestimmt nicht dein Feld?

Die 3m dürfen bei Gehwegen auf dem eigenen Grundstück und Flächen die nicht frei zugänglich sind, unterschritten werden. Genauso wie ich auch nicht zur Schneeräumung auf diesen Flächen verpflichtet bin.

mlz

Ob es sein Feld oder ein fremdes ist, würde, z.B. in Hessen, keinen  Unterschied machen. Es sei denn das Feld wäre Bauerwartungsland und es würde die Gefahr bestehen, dass in den nächsten Jahren dort ein öffenlicher Weg oder Strasse gebaut würde. Oder dort ein Gebäude errichtet wird. 

mlz

An dem genannten Ort wird die Wärmepumpe (WP) niemanden stören, und in Zukunft wird dort auch nichts gebaut. Ich habe nur befürchtet, dass die WP vielleicht lauter werden könnte oder dass nicht genug Platz vorhanden ist, um die Luft, die vorne herauskommt, abzuleiten. Ich weiß leider nicht, wie stark eine WP Luft ausbläst.

Der Untergrund ist Betoniert, also keine Probleme. 

@Wpuser1: Daher auch die Frage nach der Höhe und Luftdurchläsigkeit des Zauns. Die Wärmepumpe darf nicht direkt auf den Boden gestellt werden. Eine übliche Konsole hat eine Höhe von  27cm. Bei einem normalen Aufbau sind es dann etwa 30cm die die Wärmepumpe höher steht.

Der Hinweis von @Marcus_68 bzgl. Kondenswasser ist zu beachten. Das können durchaus auch manchmal,  bei hoher Luftfeuchtigkeit, mehr als 30l am Tag sein. Bei mir sind es zwischen 5 und 35l (selten) pro Tag.

mlz

Danke @ml_2 ! Der Zaun hat eine Höhe von 1,50m und der Kondensablauf wird ins Haus verlegt und in die Kanalisation geleitet.  Hier wäre bei mir der beste Platz für die WP, hinterm Haus montiert, nah an der Hauswand (keine Wärmeverluste durch lange Leitungen) ect… Ich befürchte jedoch das die WP einen Hall von sich geben würde aufgrund des geringen Abstands zum Zaun. (Ich habe leider keine Vorstellung wie stark eine WP ausbläst.

Dann sah ich im Internet das Aluverkleidungen für WP angeboten werden, da denke ich mir, mit so einer Abdeckung ist ja dann überhaupt kein Platz für das Gebläse, "Der Luftaustritt ist direkt davor Umzaunt" ? 

Bildschirmfoto 2024-10-23 um 13.49.31.png

Info: Ich möchte keine Verkleidung (Bild galt als Veranschaulichung) 

Auf eine Verkleidung wie auf ihrer Abbildung, sollte man verzichten. Der Sockel ist notwendig. Für diesen gibt es dann eine Designverkleidung. Viessmann bildet diese bei den "Werbebildern" mit ab.

https://www.viessmann.de/de/produkte/hybrid/vitocal-250-ah.html

Mit einer Höhe von 1,5m ist der Zaun recht hoch und es könnte dann zu einem, zumindest teilweisen, "Luftkurzschluss" kommen, der den Wirkungsgrad verschlechtert.

mlz

Danke vielmals, genau so war es angedacht. Wp auf Sockel mit Designverkleidung.  Da hier aber mehrere User vom Standplatz abgeraten haben, werde ich wohl oder übel den schwierigen Weg einschlagen müssen. Fundamentbau, Leitungsverlegung ect ...  

Das ganze ist mal wieder so ein Grenzfall. Wäre es z.B. ein Gitterstabmattenzaun bei dem man sicher sein kann, dass er auf der Feldseite nicht zugebaut wird... 

In meiner Umgebung gibt es einige Wärmepumpen, die so aufgebaut wurden. Der halbe Meter würde auch für Wartungszwecke oder den Austausch der Ventilatoren ausreichen.

Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben. Ich persönlich bereue die Entscheidung für eine Wärmepumpe nicht. Meine bläst auch auf eine versiegelte Fläche... es ist keine öffentlich  begehbare. 😉

mlz

Ein alternativer Standort ist wahrscheinlich die bessere Lösung, da du selbst den Schutzbereich zum Nachbargrundstück unterschreiten würdest. Das würde schon der Viessmann Außendienst bemängeln und müsste vorher abgeklärt werden. Bei mir war es ähnlich mit winzigen Klinkerhinterlüftungen im Schutzbereich.

Da der Nachbar ein Feld ist und der Zaun im unteren Bereich gemauert ist, wäre dies kein Hinderniss. 😀

Insgesamt sind es aber mehrere Gründe warum der Standort grenzwertig ist.

mlz

Hallo Abr, es ist ein Feld, dort darf derzeit nicht gebaut werden, und wenn dann doch irgendwann, dann muss der Nachbar dann ohnehin seinen Abstand einhalten. Also hier siehst du ein Problem das gar nicht besteht.  

Das kann ich dir dann nur wünschen. Sollte auch nur ein Hinweis sein.

ABR_0-1729757809464.png

A=Schutzbereich. Dann dürfte lt. der Skizze die WP auch nicht nah an der Hausfassade stehen. -1m Abstand rundherum. 🤷‍♂️

Doch, dann ist es keine freie Aufstellung. Dafür gibt es in der Planungsanleitung auch einen Schutzbereich einschließlich Fassadenbereich

Vorgestern habe ich das restliche Gas aus meinem erdgedeckten 4850 Liter Flüssiggastank absaugen lassen.

Das ist etwa die 1500 fache Menge der lächerlichen Menge an Propan in der Wärmepumpe.

Dafür gelten übrigens die gleichen Sicherheitsbereiche 😉🤐

Top-Lösungsautoren