abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ungleichmässige Vereisung am Verdampfer, 250-A, A.06

Hallo Zusammen,
ich habe zwei Wärmepumpen von Viessmann in zwei unterschiedlichen Häuser. Bei der A.10 vereist der Verdampfer gleichmäßig, bei meiner A.06 sind die obersten zwei Rohre nicht vereist. Läuft da dann kein Kühlmittel durch? Anscheinend tragen diese 2 von 26 Röhren nicht zur Wärmeübertragung bei. Dadurch wäre ja meine Wärmeübertragungsfläche um 7,5% reduziert. Ist diese Analyse korrekt?
7,5% weniger Wärmeübertrag, 7,5% mehr Abtauvorgänge?
Ist da zu wenig Kältemittel drin?
Grüße Peter

250-A A.06 ohne Puffer an Heizkörper/Fussboden
A_06_Teilvereister_Verdampfer.jpg
10 ANTWORTEN 10

Wahrscheinlich sind dort Kanäle verstopft, so dass kein oder zu wenig Kältemittel durchströmt.

Das hatten schon andere berichtet, wenn du mal suchst.


Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ich habe mal eine KI bemüht und folgende Antwort erhalten:

Mögliche Ursachen für die ungleichmäßige Vereisung

  • Verteilerproblem: Der Kältemittelverteiler (Distributor) vor dem Verdampfer könnte defekt oder verstopft sein, sodass das Kältemittel nicht gleichmäßig auf alle Röhren verteilt wird.
  • Verstopfung in den Röhren: Schmutz, Ölrückstände oder Eisansammlungen könnten die oberen Röhren blockieren.
  • Unterfüllung des Kältemittels: Bei zu wenig Kältemittel erreicht dieses möglicherweise nicht alle Röhren, insbesondere die oberen.
  • Luft oder nicht kondensierbare Gase im System: Diese stören den Kältemittelfluss und den Wärmeübergang.
  • Defektes Expansionsventil: Ein falsch eingestelltes oder defektes Ventil kann den Kältemitteldruck und -fluss beeinträchtigen.
  • Ungleichmäßige Luftströmung: Ein defekter Ventilator oder verstopfte Luftfilter können dazu führen, dass Luft nicht gleichmäßig über den Verdampfer strömt, was lokale Vereisung verhindert.

=> Ich habe meine Heizungsbauer kontaktiert, da werde ich wenig machen können.
Oder der Viessmann Kundendienst muss ran. Die Anlage ist noch keine 6 Monate alt.

250-A A.06 ohne Puffer an Heizkörper/Fussboden

Hallo Peter_T,

 

ich empfehle dir, deine Anlage einmal überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann dazu einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Was ist bei der Analyse rausgekommen? Habe ein ähnliches Bild. WP aber erst wenige Wochen alt. 

IMG_5015.jpeg

IMG_5014.jpeg

Das musst du @Peter_T  fragen. Er hatte das Problem.


Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hallo Schlaudini,

 

wenn wiederkehrend dieselbe Stelle am Verdampfer nicht vereist, kann dies bauartbedingt sein. Bei Peter_T war mir dies zu diesem Zeitpunkt auch nicht bekannt. Teilbereiche (oben/unten) werden von Gerätetypen nicht verwendet und somit auch nicht vom Kältemittel durchströmt. Erkennbar ist dies auch bei der Ansicht der Kapillaren des Verdampfers von der Seite. 

 

Bei unterschiedlichen oder wechselnden Stellen, ist es aufgrund von Fertigungstoleranzen und individuellen Zuständen im Kältekreis möglich, dass unterschiedliche abwechselnde Stellen nicht und/oder nicht bei jedem Bereifungsvorgang bereifen. Eingespritztes Öl aus dem Kältemittel kann zu höheren Temperaturen in Teilbereichen des Verdampfers oder nach Abkühlen zur Verringerung des Kältemittelstroms führen. Auch kann ein Temperatureintrag auf Kapillarrohre die Temperatur des eingespritzten Kältemittels beeinflussen. Es sind keine Maßnahmen notwendig.

 

Sollte sich ein solches Verhalten immer wiederkehrend an derselben Stelle zeigen, sollte dies einmal geprüft werden. Setz dich in dem Fall mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Ich kann mich an einen Beitrag erinnern dass es bei einem Modell bauartbedingt ok ist.

 

Aber ich kann mich genau so gut an einen Beitrag im letzten Jahr erinnern, ein Owner einer 200-S, welche ich auch habe. Der hatte einen Segmentausfall und ich versprach ihm ein Foto von einem vollständig vereisten  200-S Doppeltower - so wie es sich gehört. Heute morgen schönes Foto gemacht.

 

Ggf. liest hier ja ein/der Owner einer 200-S mit.

 

 

 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

@Küstenpumpe: In dem Beitrag hier geht es aber um die Vitocal 250-A. Selbst die 200-S mit R32 Kältemittel hat einen anderen Aufbau als deine Vitocal 200-S oder dem Modell davor. Es muss schon jedes Modell und jeder Typ separat betrachtet werden. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo @Peter_T ,

gab es bisher eine Lösung des Problems?

Bei mir tritt seit kurzem die selbe Erscheinung auf. 


Mir ist auch aufgefallen, dass der Stromverbrauch im Verhältnis zur erzeugten Thermischen Energie ungünstiger geworden ist. 

 

LG Wobue07

>>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper

Hallo @wobue07 , @Schlaudini ,
entschuldigt die späte Antwort.
Ich habe von Viessman als Antwort das angehängte Dokument erhalten.
Wenn ich es recht verstehe, sagt der Support,  es sei bei der Serie A06 und A08 bauartbedingt. Müsste also ALLE Geräte betreffen und immer auftreten. Da wäre die Erfahrung anderer Besitzer einer A06 oder A08 Anlage interessant. Evlt. können diese hier kurz kommunizieren, ob es bei Ihnen auftritt oder nicht.
Interessant ist, dass es bei @wobue07 erst seit kurzem auftritt.
Nach der Auskunft vom Viessmann Support habe ich nichts weiter unternommen, da ich davon ausgegangen bin, dass es bauartbedingt ist. Alternativ könnten die Ursachen wie in meinem Post vom 8.3.2025 sein.

250-A A.06 ohne Puffer an Heizkörper/Fussboden
Top-Lösungsautoren