Guten Tag,
Anlage: viessmann vitocal 200-s
ich habe das Problem, dass ich statt die eingestellten 50°C HK1 und 29°C HZ2 selten eine höhere Vorlauftemperatur als 20°C bekomme (abzulesen am Thermometer).
HK1 ist bei mir der Heizkreis mit Heizkörper, HK2 die Bodenheizung, an der Bodenheizung habe ich Stellantriebe die aber sowieso bei der Vorlauftemperatur immer offen sind und and den Heizkörper Smarte Thermostate.
Die Anlage gibt keine Fehler aus, Warmwasser wird auf 60°C erhitzt.
Die Anlage war bis jetzt immer auf 0-24 Uhr Normal Heizen und Warmwasser von Mo-So gestellt, das habe ich erst heute geändert da ich eine Solaranlage jetzt habe, das Problem hatte ich bereits vorher.
Die Aussentemperatur war heute nie mehr als 16°C.
Das sind meine Heizkreis Kurven:
Und hier weitere Settings/Infos:
Mischer ist an HZ2.
Hat jemand eine Idee, warum die eingestellt Vorlauftemperatur nicht erreicht werden kann?
Mir kommt vor, der Kompressor startet erst, sobald ich an der Keizkreiskurve etwas umstelle.
Mir freundlichen Grüßen,
Martin
ok, verstehe, die Servergeschichte fällt so nicht ins "Gewicht"......
Hier hätte ich noch fragen, bezüglich dem Heizungs/WW Speicher:
Auf den Fotos ist das leider nicht erkennbar, was ist das für eine Speichertype ? Ist das ein Kombispeicher oder ein Hybridspeicher ? Hast Du eine Frischwasserstation, oder wird der Speicher als konventioneller Schichtspeicher betrieben ? Wegen dem WW-Verbrauch - wie viele Personen seid ihr ? Wird nur geduscht, oder auch gebadet ?
lg
Guennie
Es ist ein 300l Register-Warmwasser Speicher, wir sind aktuell 2 Personen im Haus, 1x kann die Badewanne mit heißen Wasser gefüllt werden, das ist auch ganz ok so.
Es ist auch eine Solarthermie Anlage mit einer Solarregelung vorhanden, was das Wasser erhitzt.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, es gibt weder Dokumentation noch andere Infos, ich versuche wirklich selber mich so gut wie möglich schlau zu machen, damit ich in Zukunft selber etwas mitreden kann und nicht gleich alles jeden Installateur glauben muss.
lg Martin
eines noch, ich kann über ein Ventil was am Wasseranschluss angeschlossen ist in den WW Kreislauf etwas Wasser dazugeben, wenn zb der Druck zu niedrig wird, vielleicht ist diese info noch hilfreich.
lg Martin
Das mit der Speichertype währe schon wichtig, wenn man das irgendwie ausfindig machen könnte, denn an den Fotos mit den Temperaturen, sieht man unter anderem einen Wert "Heizwasserpuffer", und der Wert muss ja von "irgendwo" herkommen......und die Leitungsverläufe, die am Puffer angeschlossen ist, ist das auf den bisherigen Fotos, nicht zu erkennen.....
Je besser die Leitungsverläufe erkennbar sind, je einfacher ist das Ganze dann zu Skizzieren, bzw. zu verfolgen, und zu verstehen wann wo welches Wasser warum wohin läuft.......
lg
Guennie
Es geht von der Heizungssteuerung (CAN Bus heißt das glaub oder?) ein Temperatursensor in den WW Speicher, ich denke die Infos müssen von dem kommen:
lg Martin
Hier am Foto ist zu sehen, das hier 2 Leitungen (somit 2 Sensoren an der gleichen Position ?) rein gehen......
hier sin die ersten Anschlüsse schon mal sichtbar.......könntest bitte auch noch Fotos von oben bis unten machen, das letztendlich alle Anschlüsse drauf sind ......
lg
Guennie
Hier mal 2 Videos:
Anschluss oben geht zu einer Verteilung (Vorlauf?), Anschluss Unten geht auch wieder zur Verteilung (Rücklauf?) und zur Hauptwasserleitung.
Der Anschluss in der Mitte geht zum Vitocal 200, da ist unterhalb auch das Symbol für den Boiler.
Lg Martin
leider kann ich das 2te Video nicht hochladen.
Hier Fotos dazu:
lg Martin
Ich habe nun alles mögliche versucht irgendwie dieses "Wirrwarr" anhand der Fotos zu entflechten, um irgendwie zumindest ein wenig Überblick über Deine Anlage zu bekommen, zu verstehen, wie das Ganze hier alles zusammengeschalten ist...........ich sags dir ehrlich.....Sorry, aber ich gebs auf, das ist anhand von Fotos einfach nicht zu schaffen........wenn kein Hydraulikplan, Typenbezeichnungen und der Komponenten vorhanden sind, u.s.w. muss das einmal jemand bei Dir Vorort erst ab Skizzieren, dokumentieren, ansonsten kommst hier auf keinen "grünen Zweig"......
lg
Guennie
Hallo mpuff,
war denn mal dein Fachbetrieb vor Ort und hat es sich angesehen? Da der Pufferspeicher warm ist, sollte der ungeregelte Heizkreis bei Betrieb der Umwälzpumpe auch wenigstens die angezeigten 41°C abbekommen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |