Seit Juli bin ich Besitzer einer Vitocall 150. Immer wieder kam seit Betrieb der Anlage in der App die Meldung "keine Internetverbindung".
Zwar kam die Internetverbindung nach einigen Stunden, manchmal nach einem Tag zurück, aber nun ist die Verbindung vermutlich endgültig weg, obwohl am Router/Wlan nichts verändert wurde.
Auch ein Re-booten des Wlan und Neueingabe des Wlan-Passworts am Vitocall-Gerät brachte keine Veränderung.
Da ich aus den Beschreibungen hier im Forum merke, dass bei anderen das gleiche Problem vorliegt, hoffe ich doch, dass Viessmann sich des Problems schnell annimmt, denn ohne Internetverbindung ist ja auch ggf eine Fehlersuche/Fehlerbehebung nicht möglich.
Ich bin gespannt wann etwas passiert, denn sicher strebt Viessmann zufriedene Kunden an, die das Produkt weiterempfehlen...
Hallo,
Man muss direkt an der Inneneinheit im Menü den richtigen Hotspot auswählen, was bei sowas öfter das Problem ist das hier immer wieder eine andere IP generiert wird was die Anlage dann rausnimmt. Man kann im Menü eine feste IP vergeben und dann bitte einen festen Hotspot, Wichtig hierbei wenn es mehrere in der Umgebung gibt sicherstellen das alle einen eigenen Namen haben, es gab Fälle wo der HauptRouter den gleichen Namen hatte wie der Repeater im Keller, mit dem kommt die Anlage durcheinander, also wenn dann einen extra Namen vergeben.
Ich hatte Anfangs auch Probleme, konnte es mit sowas lösen. Ansonsten gibt es ein LAN Zubehör Kit das nachgerüstet werden kann ob es allerdings für die 150ger Serie gibt weiß ich nicht.
Liebe Grüße Daniel
Alternativ am Repeater einen Gastzugang einrichten, Mesh Einstellungsübernahme vorher raus nehmen.
Der Gastzugang darf nur am Repeater aktiv sein der klar in der Nähe steht.
Sollte der Hauptrouter näher sein dann dort einrichten, auch dann die Mesh Einstellung Übernahme raus nehmen.
Die WP dann mit dem Gastzugang verbinden und eine feste IP Adresse zuweisen.
Wenn es dann noch Probleme gibt liegt das auch oft an den VM Servern.
Ich habe 45db Empfang, als sehr gut deklariert, trotzdem bekomme ich hin und wieder die Meldung.
WP ist aber klar verbunden, auch mit der VM Cloud.
Leider wird bei mir überhaupt kein Hotspot/Wlan in der Anzeige des Vitocall 150 angezeigt obwohl auf meinem Hdy und Ipad an gleicher Stelle 2-3 Balken Signalstärke des WLAN sind.
Auch bei manueller Eingabe der Wlan Adresse mit Passwort erfolgt keine Verbindung der Vitocall 150 mit dem Router.
Es hatte ja die ganze Zeit eigentlich bis auf einige Aussetzer mit dem bestehende WLAN funktioniert.
Im Speedport der Telekom wird unter Netzen die Viessmann-Anlage noch angezeigt, jedoch als "getrenntes Gerät". Macht es ggf Sinn diesen Eintrag im Speedport zu löschen ?
Bin irgendwie verzweifelt - habe jetzt gelesen, ggf die Vitocall Inneneinheit kurz vom Strom zu nehmen, so dass das Kommunikationsmodul neu hochfährt.
Bin mir aber nicht sicher ob dann die Heizung auch insgesamt wieder normal hochfährt... habe es daher bisher nicht gemacht.
Was noch tun...
Das W-Lan in der Heizung einmal neu starten?
Musst ja nicht das komplette Gerät ausschalten.
Kommunikationsmodul reicht normal.
Access Point ist aus?
Ich würde die gespeicherten Verbindung die im Speedport hinterlegt ist löschen und dann neu einrichten. Zeitgleich die Anlage 10 Minuten vom Netz nehmen, (passieren tut nichts) dann wieder einschalten und mit der Einrichtung des WLAN fortfahren, falls möglich gleich mit einer festen IP und dem nächstgelegenen Repeater. Wenn die Anlage mit dem Hauptrouter verbunden ist und das Signal nur ausreichend ist brechen mit der Zeit die Verbindungen ab. Die Signalstärke muss mindestens gut sein. Zur Not mit einen Repeater nachhelfen.
Das Modul der Inneneinheit ist nicht das Leistungsstärkste....
Lg
Hallo,
herzlichen Dank für die Tipps, ich werde es versuchen sobald sich der Vorweihnachtstrubel gelegt hat und werde berichten.
Peter
Hallo und schönen Weihnachtsabend,
vielen Dank für die Hilfe. Das Problem ist behoben, die Anlage ist wieder im WLAN und über App steuerbar.
Vorgehensweise: Ich habe zunächst den IP Eintrag der Vitocall im WLAN (Speedport 4) gelöscht. Danach die Anlage am Innengerät am Panel ausgeschaltet. Es dauerte dann ein paar Min bis sie runtergefahren war. Nun habe ich am Sicherungskasten die Sicherung für Innengerät für ca 10Min auf "Aus" gestellt.
Nach Einschalten der Sicherung und Einschalten am Panel fuhr die Anlage hoch und es wurde das WLAN Netz zur Auswahl angezeigt. Die App wurde dann nach ein paar Min mit allen Monatsdaten synchronisiert, obwohl die Anlage 4 Tage "WLAN-Off" war. Lediglich die Anzeige für Einzeltage wurde nicht mehr mit der App synchronisiert.
Nun hoffe ich dass das System WLAN-APP weiter stabil läuft und diese Prozedur nicht regelmäßig wiederholt werden muss.
Hallo Peter, das freut uns das alles wieder reibungslos funktioniert.
Ein schönes Weihnachtsfest.
Lg Daniel
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 5 |