Hallo,
ich habe folgende Heizung verbaut Vitocal 200-S, SN7745670001619126.
Ich habe in meinem Dreiparteienhaus (65m²/140m²/50m²) drei eigene Heizkreise, darum ist bei der Anlage auch ein Erweiterungsmodul verbaut, das den dritten Heizkreis ansteuert.
Im 1 HK sind Heizkörper verbaut, hier gibt es keinen Mischer, HK2 hat eine Bodenheizung und deswegen ist dort auch ein Mischer verbaut, HK3 hat auch eine Bodenheizung und deshalb auch einen Mischer, der vom Erweiterungsmodul angesteuert wird.
Ich habe nun folgendes Problem:
In meinem 2 HK wir immer wieder der Mischer nicht angesteuert. D.h. dass der Mischer in z.B Mittelstellung steht und von der Heizung nicht mehr angesteuert wird. Das kann man auch daran erkennen, dass eine Soll Vorlauftemperatur von z.b. 38° vorgegeben wird, der Ist-Vorlauf hat aber lediglich 28°. In der Diagnose kann man sehen dass der Mischer aber nicht angesteuert wird und somit wird der Sollwert nie erreicht. Es ist immer nur der HK2 betroffen. Wird die Heizungssteuerung dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet funktioniert die Regelung wieder für eine ungewisse Zeit. Der Fehler ist sehr unangenehm, da er erst auffällt wenn dann die Raumtemperatur nicht mehr erreicht wird und es kalt wird in meiner Wohnung.
Ich habe die Heizung jetzt noch nicht mal ganz ein Jahr in Betrieb und es war bereits zwei mal ein Monteur vor Ort, der Fehler ist aber immer noch vorhanden.
Ich habe das Ganze jetzt bereits das dritte mal Reklamiert, nächste Woche hat sich wieder der Monteur angekündigt und will den Codierstecker tauschen.
Nun meine Fragen:
Was hat der Codierstecker mit der Regelung der Heizkreise zu tun?
Habt ihr irgendeine Idee was den Fehler verursacht, ich will nicht mehrmals im Jahr etwas reklamieren müssen und den Kundendienst holen?
Danke!
Hallo thomasg1989,
poste bitte mal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn es wieder kalt wird. Du gelangst dorthin, wenn du die "?"-Taste gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
letzten Mittwoch (15.12.2021) war wieder ein Monteur bei mir und hat den Codierstecker getauscht, leider hat das Ganze wie ich bereits vermutet habe nichts gebracht.
Folgende Tätigkeiten wurden bereits durchgeführt:
Am Samstag am Morgen ist mir dann wieder aufgefallen, dass die Raumtemperatur in meiner Wohnung nicht erreicht wird, ich habe mir dann die Heizung angesehen und der Fehler war wieder präsent.
Ich habe die Inneneinheit dann ausgeschaltet, eine Minute gewartet und dann wieder eingeschaltet. Danach hat die Regelung vorerst wieder mal funktioniert.
Am Sonntag in der Früh war dann wieder genau das gleiche, als ich mir die Heizung wieder angesehen hab, war der Fehler leider wieder da. Die angehängten Bilder habe ich dann am Sonntag in der Früh gemacht.
Auf Bild 1 ist zu sehen wie der Mischer des HK2 auf Mittelstellung steht, obwohl wie auf Bild 3 zu sehen der Vorlauf lediglich 23°C anstatt 37°C hat. Was natürlich bei -6° Außentemperatur deutlich zu wenig ist um meine Wohnung zu heizen. Ich habe den Mischer jetzt auf Handbetrieb umgeschaltet und ihn händisch ganz geöffnet damit ich zumindest die Wohnung warm bekomme.
Meiner Meinung nach gibt es hier einen Softwarefehler in der Heizungssteuerung wenn der Mischer bei nicht erreichen der VL Soll Temp. nicht mal angesteuert wird.
Würde er angesteuert werden und nicht öffnen könnte es die Regelplatine oder der Mischer sein, bei meinem Fehlerbild glaub ich aber eher an einen Softwarefehler.
Könnt ihr die Heizung über meine ViCare-Schnittstelle nicht mitloggen um den Fehler vielleicht zu finden?
Danke und SG
Tom
Lässt sich der Mischer in dieser Situation eigentlich über den Aktorentest ansteuern?
Viele Grüße
Flo
Hallo,
hab ich jetzt nicht probiert.
Wie kann ich das testen?
Kann ich den Aktorentest jederzeit machen?
Viele Grüße
Tom
Grundsätzlich kannst du ihn jederzeit machen. Gut wäre es, wenn der Verdichter dann nicht in Betrieb ist oder schon für eine längere Zeit läuft. Du betätigst die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sekunden uns bist dann in der Serviceebene. Dort gehst du anschließend auf Aktorentest und kannst den Mischer des jeweiligen Heizkreises auswählen. Beachte, dass dort niemals der Verdichter alleine in Betrieb gesetzt wird, wenn dann muss immer die Primär- und Sekundärquelle mitlaufen.
Viele Grüße
Flo
Ich kann da also nichts falsch machen wenn ich den Test einfach starte?
Einen Zeitpunkt in dem der Verdichter gerade aus ist ist schwierig zu finden, da der bei diesen Außentemperaturen fast durchläuft.
VG
Tom
Nein, kannst du nicht. Schau einfach nur, dass der Verdichter nicht erst vor ein paar Minuten angelaufen ist. Dann gehst du im Aktorentest auf den Mischer und fährst ihn mal bzw. zu und prüfst, was der Mischer dann macht. Fährt er nicht auf, wäre der nächste Schritt, dass die Spannung gemessen wird. Gibt die Regelung ein Auf-Signal aus und kommt es dort an.
Viele Grüße
Flo
Ich habe den Mischer im HK2 gestern mit dem Aktorentest mit folgendem Ergebnis geprüft.
Beim Aktorentest hat der Mischer ganz normal funktioniert, der Mischer ist ganz auf bzw. zu gefahren.
Als ich dann wieder in den normalen Betrieb gewechselt habe ist der Mischer auch ganz aufgefahren und die VL-Soll wurde erreicht.
Heute am morgen wurde dann bei einer Außentemperatur von -11°C die Raumtemperatur wieder nicht erreicht.
Als ich mir die Heizung wieder angesehen habe war der Fehler wieder präsent. D.h VL Soll wurde nicht erreicht und der Mischer war nicht ganz geöffnet und wurde von der Steuerung auch nicht angesteuert.
Ich habe den Mischer jetzt wieder auf Handbetrieb umgestellt und händisch ganz geöffnet damit meine Wohnung warm wird.
VG
Tom
Da der zweite Mischerkreis direkt und nicht über eine Erweiterung angesteuert wird, gehe ich davon aus, dass hier ein Defekt der Regler- und Sensorleiterplatte vorliegen könnte.
Viele Grüße
Flo
Die Reglerplatine wurde bereits von einem Monteur getauscht.
Und wenn es die Platine wäre dann würde ich ja am Display sehen dass die Heizung versucht den Mischer zu öffnen, was sie ja nicht macht.
Könnt ihr die Heizung nicht loggen über ViCare?
VG
Tom
Nein, dadurch dass deine Anlage in Österreich steht, kann ich nicht darauf zugreifen. Hier empfehle ich dir, dich nochmal an deinen Fachbetrieb bzw. die für dich zuständige Niederlassung zu wenden. Schließlich hast du noch Gewährleistung auf deine Anlage.
Viele Grüße
Flo