abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

hohe Taktung und schnelles Abkühlen WW-Speicher (Vitocal 200s)

 

Hallo zusammen,

 

Im letzten Jahr habe ich ein Haus mit folgenden Eckdaten saniert.

 

Fertighaus der Firma Allkauf

Freistehend

Bungalow

Baujahr 1996

 

Vollunterkellert (außer Gasbetonmauerwerk aber keine Dämmung)

Keller komplett mit Heizkörper (alt und dünn)

 

Erdgeschoss 

Außenwände mit Holzrahmenkonstruktion und nachträglicher EInblasdämmung (6cm)

Fenster neu und 3-fach verglast

Erdgeschossdecke mit 120mm Mineralwolle gedämmt

 

 

Der Heizungsbauer hat uns am eine Vitocal 200s AWB-E-AC 201.D16 mit entsprechender Außeneinheit und einem Speicher Boilernova WBD 300/80 eingebaut, die am 11.10.23 in Betrieb ging.

Aufgrund der zwei Etagen und der zwei verschiedenen Betriebsarten gibt es 2 Heizkreise: 

Heizkreis 1 - Keller ca. 90qm (Radiatoren) (Niveau 1.0, Neigung 0,4)

Heizkreis 2 - Erdgeschoss 110qm Fussbodenheizung (Niveau 1,0, Neigung 0,4)

Die Einstellungen zu den Heizkurven habe ich immer auf Basis der Raumtemperatur (21Grad) und der Empfehlungen von einem „Handbuch“ gewählt, was ich in einem anderen Thread gefunden habe.

 

Dem Bild unten könnt ihr die aktuelle RL- und VL-Temperaturen entnehmen. 

 

2 Sachen fallen mir aktuell auf bzw. stören mich.

 

  1. Aktuell tastet die Wärmepumpe zwischen 20-25 mal. 
  2. Die Warmwassertemperatur (Verbrauchswasser) sinkt aktuell innerhalb weniger Stunden schnell um 5 Grad.

 

Können die vielen Taktungen an der aktuellen Jahreszeit liegen? Ich weiß, dass man viel Zeit und meistens eine ganze Heizperiode braucht, um die richtigen Einstellungen zu finden. Die Taktungen machen mir allerdings schon sorgen. Ich möchte ungern zu schnell einen neuen Verdichter einbauen müssen.

 

Ich wäre euch sehr um Hilfe/Ratschläge/Tipps dankbar. Ich bin noch ganz neu in der Thematik, aber sehr gewillt mich da reinzufuchsen. 

IMG_4353.PNG
IMG_4352.PNG
IMG_4340.jpg
IMG_4343.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Update (falls jemand mitliest)

 

Bei mir kam raus, dass die Platine in der Wärmepumpe fehlerhaft ist und deswegen immer (ohne Grund) die Fehler d6 und AA kamen. Der Kundendienst war vom Heizungsbauer nur schwer zu erreichen, teilte dann aber mit, dass es wohl Probleme mit einer Charge von Platinen gibt. Es wurde eine neue Platine geschickt und vom Heizungsbauer eingebaut. Seitdem läuft alles fehlerfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Update (falls jemand mitliest)

 

Bei mir kam raus, dass die Platine in der Wärmepumpe fehlerhaft ist und deswegen immer (ohne Grund) die Fehler d6 und AA kamen. Der Kundendienst war vom Heizungsbauer nur schwer zu erreichen, teilte dann aber mit, dass es wohl Probleme mit einer Charge von Platinen gibt. Es wurde eine neue Platine geschickt und vom Heizungsbauer eingebaut. Seitdem läuft alles fehlerfrei.