Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Servus,
Mein Estrichprogramm bei meiner Vitocal 200 wird nicht warm.
Ich habe alles wie es in der Serviceanleitung steht eingestellt.
Zeitprofil hab ich Nr 6 ausgewählt und den Starttag auf 10, da schon eine Woche rum war.
E200 maximale Vorlauftemperatur habe ich auf Max eingestellt.
Den Temperaturfühler an der Vorlaufleitung hab ich auf 60Grad gestellt.
Mittlerweile sind 4 Tage Rum und ich dümpel bei 20-24Grad Vorlauf noch rum.
Was mache ich falsch?
Jemand eine Idee?
Der Pufferspeicher hat 100L, der sollte ja au mittlerweile aufgeheizt sein.
Das W-Lan Modul habe ich au abgesteckt.
Mein Heizungsbauer kann mir leider dabei nicht helfen obwohl er mir die Anlage verkauft und montiert hat 🙄
Was sagt denn das Estrichprogramm,nach wieviel Tagen welche Temp.anliegen sollte ? Ich meine, dass die FBH nach kurzer Zeit schon spürbar warm wird,kann man nicht erwarten . Trocknet der Estrich zu schnell,reißt er..
An Tag 9 sollen 20Grad sein, ich hab als Starttag den Tag 10 gewählt, also 25Grad, nach 4 Tagen sollten jetzt 45Grad Anliegen.
Jeden Tag um 5Grad wärmer dann quasi, so wie es das Aufheizprotokoll vorgibt.
Keiner eine Idee?
Nur die, dass es eventuell nicht möglich ist, das Estrichprogramm dahingehend zu beschleunigen, indem ich es vordatiere ?
Soll heissen, mal warten, bis die volle Zeit abgelaufen ist.
Hallo Gabba,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Servus,
SN: 7733738310223122
BG
Lukas
Was noch eventuell zu sagen wäre, ich benutze die SG ready Schnittstelle mit Ohmpilot und smartmeter.
BG
Lukas
Danke, die Warmwasserbereitung ist während der Estrichtrocknung trotzdem aktiv.
Viele Grüße
Flo
Moin,
Es geht auch nicht um das Warmwasser/Brauchwasser.
Das Estrichprogramm fährt einfach nicht die Temperatur am Vorlauf hoch wie es im Zeitprofil Nr "6" angegeben ist.
Ist denn der Verdichter gestartet?
Wenn nein, hast du vielleicht die el. Zusatzheizung deaktiviert?
@Flo_Schneider die Frage war in einem andere Beitrag 🙂
Verdichter startet und E Heizung ist eingestellt auf Stufe 3 also max. Und akiltiviert
Sorry, da hatte ich die Beiträge verwechselt.
Wie sind die Parameter 7300, 7900 und 7902 eingestellt? Mach zudem bitte einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Diese findest du unter Diagnose.
Viele Grüße
Flo
Ich glaube, beim Durchlauferhitzer hat der STB ausgelöst und der Verdichter sollte eigentlich mitlaufen, wenn der Parameter 7300 auf 1 steht.
Versuch einmal den STB per Hand zu entriegeln.
Was die Wärmepumpe betrifft. Frag auch einmal die Parametereinstellungen von 5000, 5012 und 7203 ab. Rufe zudem einmal die Integrale auf. Du findest sie unter "Diagnose" -> "Anlage" -> "Integrale".
Viele Grüße
Flo
STB war ausgelöst, nach Reset drücken ging erst ma apumpe an und es bewegte sich Wasser bzw hat gekluckert im Gerät.
Bild hab ich gemacht nach dem ich STB resetet habe.
Passt das so?
Und warum löste der STB aus?
Anlage lief ja ganz normal, zumindest nur Warmwasser bis es Estrichtrocknungsprogramm eingeschaltet wurde.
BG
Lukas
Der STB löst aus, wenn er zu hohe Temperaturen bekommt. Dies ist in der Regel dann, wenn die Anlage entweder nicht Luft enthalten hatte oder es ist beim Transport passiert. Da kann er auch auslösen, muss dann aber einfach nur wieder entriegelt werden. Eventuell war er von Anfang an verriegelt.
Wie sieht es bei der Wärmepumpe aus, läuft diese an, wenn die Zeit runter gezählt hat?
Viele Grüße
Flo
Okay alles klar, nach dem STB schau ich dann immer mal.
Wo muss ich schauen wegen der Zeit? Also wo steht die?
Bei der Integrale?
BG
Lukas
Ja, bei den Integralen.
Viele Grüße
Flo
Momentan zählt da nichts runter.
WP für HK bleibt die ganze Zeit bei 99
WP für WW bleibt die ganze Zeit bei O.
Danke, bei den Anforderungstemperaturen und von dir genannten Einstellungen sollte die Wärmepumpe in jedem Fall zuschalten. Schalte die Anlage bitte mal aus und nach einer halben Minute wieder ein. Geh anschließend auf die Anlagenübersicht um das zu prüfen.
Viele Grüße
Flo
Moin Moin,
Nach Neustart sieht es jetzt so aus wie auf den Fotos.
Die Vorlauftemperatur war eben aber immernoch nur bei 28Grad laut Thermometer an der Vorlaufleitung.
OK, der Verdichter läuft zumindest einmal. Der Durchlauferhitzer ist anscheinend defekt, sollte der STB nicht bereits wieder ausgelöst haben.
Viele Grüße
Flo
STB hat nicht ausgelöst, hab ich vorhin kontrolliert.
Heißt dann Durchlauferhitzer defekt oder Durchlauferhitzer ist ok?