abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenarbeit von Wärmepumpe Vitocal 250-A und Pufferspeicher Vitocell 320-M

Im Juli 2024 wurde meine Heizung saniert und alle Geräte (zum Teil auch Heizkörper) mit Viessmann Komponenten erneuert.

  • Status: 2 Familienhaus, Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13, Pufferspeicher Vitocell 320-M SVHA 750l, zusätzliche Wärmequelle Kachelofen mit Wassertaschen, 2 Heizkreise (Fußbodenheizung und Heizkörper).

Bis jetzt hat alles gut funktioniert, ich brauchte auch nur warmes Wasser. Selbst beim Heizen mit dem Kachelofen (1x angefeuert) stieg die Warmwassertemperatur nicht über 58°C und diese 58° C reichten locker für die Warmwasserversorgung des Hauses über 24 Stunden. Seit jedoch die Umwälzpumpen der Heizkreise laufen, passt nichts mehr. Wenn morgens nach der Nachtabsenkung die Wärmepumpe startet (Warmwassertemperatur zu dem Zeitpunkt auf ca. 56°-57°) sinkt die Warmwassertemperatur im freien Fall. Der Verdichter heizt auf ca. 42° auf und schaltet wieder ab. Die Warmwassertemperatur ist allerdings dann auf ca. 45° abgefallen, der Verdichter startet binnen 5-10 Minuten neu und muss nun die abgekühlte Warmwassertemperatur aufheizen, die Verdichtertemperatur im Status Steig auf 52°. Anscheinend wird das Wasser im Pufferspeicher komplett durchgemischt. Vorlauftemperatur zum Zeitpunkt der Vermischung: Heizkörper 36,5° , Fußbodenheizung 31,2

 

Meine Fragen nun:

  1. Ist der Pufferspeicher für die Zusammenarbeit mit der Wärmepumpe überhaupt geeignet? (was ich nicht hoffe)
  2. Gibt es eine Möglichkeit, Temperaturverlauf der einzelnen Fühler (Angaben im Status der Wärmepumpe) und Starts des Verdichters, abhängig von der Zeit darzustellen?

Über eine erfreuliche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 

 

11 ANTWORTEN 11

Für meine 2. Frage glaube ich eine Lösung mit diesem Beitrag gefunden zu haben.

hallo,

bei der 250-A funktioniert Optolink nicht mehr.

Du kannst die Api der Viessmann Cloud verwenden

Ode r über den Can-bus gehen

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

 

 

Vielen Dank für die Info, da hätte ich mich fast umsonst mit dem Optolink beschäftigt. 

In der Zwischenzeit habe ich die Anlage kontrolliert und festgestellt, dass am Pufferspeicher die Anschlüsse nicht wie in den Unterlagen (im Anhang) angeschlossen ist, sondern der RL des WW (HR2) und der VL des HW (HV3) miteinander vertauscht sind. Der Temperatursensor sitzt auch nicht im Klemmsystem K sonder ca. 10cm unter dem Anschluss H. Kann dies die Ursache für die Vermischung des Speicherinhalts sein oder ist es doch einfach die interne Pumpe der Vitocall die den Speicher aufmischt?

Sorry, ich habe eine falsche Bezeichnung des Pufferspeichers angegeben. Es ist natürlich ein Vitocell 320-M. Hab's korrigiert.

Hallo,

 

je größer die Unterschiede im Volumenstrom Sekundärkreis / Heizkreis sind, um so größer ist die Vermischung.

 

Der Volumenstrom Sekundärkreis sollte nur minimal höher sein, als der bei max Heizlast im Heizkreis  nötig ist.

 

VG 

Hallo,

ich bin absoluter Laie, deshalb die Frage was wird als Sekundärkreis bezeichnet? Der Kreislauf von der Innenheit zum Pufferspeicher oder der Heizkreis mit Verteiler und den 2 Mischern für FBH und HK. Dass der Inhalt des Pufferspeichers durchgemischt wird, kommt ja vom Vorlauf für das Heizwasser der eigentlich am HV3 (Bezeichnung in der Vitocellanleitung) angeschlossen sein sollte. Und dies nur wenn die Temperatur unter 10 Grad Celsius ist. Auf die Pumpe die das steuert habe ich ja keinen Einfluss. Ich habe in der letzten Zeit viel gelesen, auch über hydraulische Weichen, stehe aber immer noch auf dem Schlauch. 
Viele Grüße 

Hallo,

 

>> Sekundärkreis bezeichnet? Der Kreislauf von der Innenheit zum Pufferspeicher

ja genau

der Primärkreis ist die Luft durch den Ventilator

 

in dem Dokument werden 3  möglichen Zustände einer Weiche erklärt

https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf

der Parallelpuffer ist einfach eine etwas größere Weiche 🙂

 

Die interne Pumpe kann auf alle Fälle  der HB konfigurieren.

 

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, bekomme ich die Vermischung des Pufferspeichers nur in den Griff wenn der Volumenstrom auf ein Maximum begrenzt wird, sodass der Speicherinhalt gerade nicht vermischt wird. Da mein HB sagt man braucht die Pumpenleistung damit es im Winter warm wird (830 m ü.M.), ist das Drehen an der Pumpenleistung ausgeschlossen. Ich brauche also ein Teil das den Volumenstrom des Heizwassers in den Pufferspeicher begrenzt, den Volumenstrom den die interne Pumpe erzeugt, aber annähernd gleich lässt. Gibt es so was bei Viessmann? Das Dokument das die 3 Zustände einer Weiche erklärt ist ja von Buderus. 
Viele Grüße 

Hallo

Wenn man will kann man die Pumpe

Im Dezember etwas höher stellen und im März wieder zurück oder man stellt sie nur an Eistagen höher.

Hallo,

das wäre vielleicht eine Möglichkeit.😕

Ich meine beobachtet zu haben, dass bei höheren Aussentemperaturen diese Vermischung nicht stattfindet, auch wenn die Mischer mit der Nachtabsenkung laufen gibt es keine Probleme. Wird die Leistung der internen Pumpe vielleicht durch eine Art Heizkurve gesteuert? Das händische Eingreifen bei der Pumpenleistung würde ich gerne vermeiden. Passt ja wohl auch nicht ganz bei der Hightech. Außerdem habe ich bei der Steuerung noch keine „Schraube“ gefunden mit der ich ohne Passwort an der Pumpenleistung drehen kann. 

Top-Lösungsautoren