abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenarbeit von Wärmepumpe Vitocal 250-A und Pufferspeicher Vitocell 320-M

Im Juli 2024 wurde meine Heizung saniert und alle Geräte (zum Teil auch Heizkörper) mit Viessmann Komponenten erneuert.

• Status: 2 Familienhaus, Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13, Pufferspeicher Vitocell 320-M SVHA 750l, zusätzliche Wärmequelle Kachelofen mit Wassertaschen, 2 Heizkreise (Fußbodenheizung und Heizkörper).

Bis jetzt hat alles gut funktioniert, ich brauchte auch nur warmes Wasser. Selbst beim Heizen mit dem Kachelofen (1x angefeuert) stieg die Warmwassertemperatur nicht über 58°C und diese 58° C reichten locker für die Warmwasserversorgung des Hauses über 24 Stunden. Seit jedoch die Umwälzpumpen der Heizkreise laufen, passt nichts mehr. Wenn morgens nach der Nachtabsenkung die Wärmepumpe startet (Warmwassertemperatur zu dem Zeitpunkt auf ca. 56°-57°) sinkt die Warmwassertemperatur im freien Fall. Der Verdichter heizt auf ca. 42° auf und schaltet wieder ab. Die Warmwassertemperatur ist allerdings dann auf ca. 45° abgefallen, der Verdichter startet binnen 5-10 Minuten neu und muss nun die abgekühlte Warmwassertemperatur aufheizen, die Verdichtertemperatur im Status Steig auf 52°. Anscheinend wird das Wasser im Pufferspeicher komplett durchgemischt. Vorlauftemperatur zum Zeitpunkt der Vermischung: Heizkörper 36,5° , Fußbodenheizung 31,2

Meine Fragen nun:

1. Ist der Pufferspeicher für die Zusammenarbeit mit der Wärmepumpe überhaupt geeignet? (was ich nicht hoffe)
  2. Gibt es eine Möglichkeit, Temperaturverlauf der einzelnen Fühler (Angaben im Status der Wärmepumpe) und Starts des Verdichters, abhängig von der Zeit darzustellen?

Über eine erfreuliche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 

25 ANTWORTEN 25

Hallo Gerhard,

die Abdeckung wird wohl von der Größe der PV-Anlage sowie des Speichers abhängig sein. Ich habe die PV-Anlage größer gewählt, da ich nicht weiß wann ich ein neues Auto brauche (2-3 Jahre) und dann eventuell auf E-Auto umsteige. Da wollte ich nicht nochmal einen Handwerker auf dem Dach und im Haus haben und die 10 kWp Grenze gibt es ja nicht mehr. Die Anlage wurde mittels meines bisherigen Energieverbrauchs und eben einer Wallbox berechnet. Alle Anbieter kamen auf etwa die gleich große Anlage.

Die Viessmann App zeigt mir im November (erste ganze Monat mit WP und PV) einen Stormverbrauch der WP von 400 kWh. Meine PV App zeigt mir einen Eigenverbrauch von 435 kWh. Diesen Monat sieht es bis jetzt allerdings anders aus. WP Verbrauch 351kWh, Eigenverbrauch PV 177 kWh. Ist der zweite Stromzähler nur für dich oder wegen eines WP-Stromtarif?

Grüße TommyS

Top-Lösungsautoren