Hallo,
ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass unsere Wärmepumpe (Vitocal 222-s) sehr häufig am Tag taktet (siehe Screenshot 1). Ich stelle fest, dass die Rücklauftemperatur an den Stellen plötzliche Sprünge hat (Screenshot 2).
Unsere Einstellung:
Heizkurve Steigung: 0,2
Heizkurze Offset: 2.0
Alle Thermostate sind konstant voll aufgedreht.
Habt ihr eine Erklärung für das Verhalten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Hansi, woher weißt du das die Anlage taktet?
Das sieht so aus das das kein takten ist, sondern bei den derzeitigen Wetterbedingungen das regelmäßige Abtauen des Verdampfer. Ein ganz normales Verhalten.
LG Daniel
Hallo Hansi, woher weißt du das die Anlage taktet?
Das sieht so aus das das kein takten ist, sondern bei den derzeitigen Wetterbedingungen das regelmäßige Abtauen des Verdampfer. Ein ganz normales Verhalten.
LG Daniel
Hallo
Ich gehe davon aus, dass du eine Vitocal der neuen Generation Onebase hast. 222-S EXX
Die Peaks sind Abtauvorgänge. Für die Kältekreisumkehr wird bei jedem Abtauvorgsng der Kompressor 2 Mal gestoppt und wieder gestartet. Das ist normal. Z.Z. habe ich auch alle 45-90 Min. einen Abtauvorgang. Bei jedem Peak wird der Abtaupuffer aufgeheizt, der die Energie für die Abtauung des Wärmetauscher liefert. Du kannst den Abtauvorgang auch an der Ausseneinheit beobachten. Nach dem Abtauvorgang ist der Wärmetauscher eisfrei.
Wenn der Wärmetauscher nicht eisfrei wird, ist etwas nicht in Ordnung.
Die Peaks bis 55 °C sind WW Bereitung.
Temperaturen um 0°C und 90% Luftfeuchtigkeit?
Gruss
Ralf
Ja, ich würde Daniel und Ralf da zustimmen, dass das Abraumvorgänge sind, da kommt es wegen der Umkehr zu Sprüngen bei den Vor- und Rücklauftemperaturen.
Bei uns haben wir aktuell ca. alle 1,5 Stunden einen Abtauvorgang.
Gruß
Andreas
Hey ihr drei,
das ergibt in der Tat Sinn. Ich sehe ehrlich gesagt die Abtauvorgänge auch (dampft ja dann schön), habe aber nicht weiter gedacht. Dann bin ich ja beruhigt, hatte schon Sorge, ich hätte etwas falsch konfiguriert.
Viele Grüße,
Hans
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
7 | |
6 | |
5 | |
3 |