Hallo zusammen,
Ich habe noch eine alte Vitocal 350 (2009 etwa) und beschäftige mich gerade damit, den Stromanbieter zu wechseln.
Der Stromanbieter hat einen speziellen Wärmepumpentarif , der Nachts ( 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr) und mittags (12:00 Uhr bis 16:00 Uhr) einen günstigeren Tarif anbietet.
Pufferspeicher für Heizwasser und WW sind vorhanden. Ebenso Zirkulationspumpe für WW.
Ich könnte die Betriebszeiten jetzt auf Nachts legen, aber wenn die WP nicht läuft, wird zum Beispiel die Zirkulationspumpe für Heizung mit abgeschaltet.
Frage an Euch, geht das mit der Vitocal so, dass ich das entsprechend des Stromtarifs programmieren kann und der Pufferspeicher und die Z-Pumpe für die Heizung 24h lang genutzt wird?
Was muss ich alles einstellen?
Gruß,
Oliver
Hallo olli68,
stell einfach die Warmwasser- und Heizzeiten entsprechend ein. Der Puffer-Soll-Wert entspricht immer dem vorliegenden Sollwert des Heizkreises.
Viele Grüße
Flo
Danke!
Und für die Temp-regelung auf Normal anstatt oben, richtig?
Zweite Zusatzfrage, kann ich irgendwo erkennen, ob in dem Pufferspeicher eine separate Heizung verbaut ist? (Habe Vitocell 100E und 100V) . Die Anlage war bereits eingebaut bevor ich das Haus übernommen habe)
Einen Heizstab an der Seite eines Speichers solltest du erkennen können. Falls Unsicherheiten bestehen, kannst du auch ein paar Bilder dazu einstellen.
Was die Betriebsart des Beheizens angeht, so gibt es Unterschiede. Bei Normal wird der gesamte Speicher aufgeheizt, da hier die Abschaltung erfolgt, wenn der Sollwert neben dem Speichersensor auch am Rücklaufsensor erreicht wurde.
Viele Grüße
Flo
Hm,
ich habe das jetzt mal ausprobiert und die WP nur zu bestimmten Zeit laufen lassen. Außerhalb der aktiven Zeit ist leider auch die Umwälzpumpe aus. Kann man das umstellen, dass der Pufferspeicher weiterhin genutzt wird durch die laufende Umwälzpumpe?
Du meinst die Pumpe des Heizkreises?
Viele Grüße
Flo
Ja, genau die meine ich.
Wenn die dauerhaft an bleiben soll und nur der Puffer zu bestimmten Zeiten beheizt werden soll, dann musst du die Heizzeiten des Heizkreises auf 24h stellen und die Pufferzeiten entsprechend begrenzen. Sorry, das hatte ich im Eingangspost falsch verstanden.
Viele Grüße
Flo