abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wp nach 3 Jahren über 30000 Verdichter Starts

IMG_2094.jpeg

 wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Der Vorbesitzer hatte sich vor 3 Jahren noch ne wp einbauen lassen mit den Bauteilen die oben auf dem Bild zu sehen sind. Wir haben wie wp ausschließlich für die FBH. Jedenfalls taktet die wp relativ häufig und meist nur für max 5 min. 

IMG_2095.png

 unser Haus ist 105qm groß und sehr gut gedämmt. Ich habe die größten FBH regler für die ca 70qm immer komplett offen. An was kann es liegen das die wp immer nur so kurz anschaltet das Wasser extrem schnell erhitzt und dann wieder aus geht. Kann es sein das die auseneinheit viel zu groß dimensioniert wurde? Gibt es die Möglichkeit die auseneinheit über codier Ebene 1 zu drosseln sodass der verdichter nicht ständig an geht? Viele Grüße und schonmal danke für Ratschläge 

17 ANTWORTEN 17

Hallo Etrex,

Es gibt einen Unterschied zur Größe des Hauses und zur beheizten Fläche..

Wenn du "nur" 70 m2 beheizte Fläche hast ist diese Anlage zu groß dimensioniert.

LG Daniel 

Ich meinte das ich von den 102 qm für ca 70qm die Einzelraumsteurerungs Thermostate der FBH immer komplett offen habe. Was mir auch auffällt das das überstromventil immer was durch lässt wenn ich daran horsche

IMG_2097.jpeg

Hier noch ein Bild vom den Zyklen heute Nacht ganz aktuell

IMG_2099.jpeg

>> überstromventil immer was durch lässt wenn ich daran horsche

das ist meist die Ursache Nummer1 für starkes Takten.

bei der D16 IDU müssen Minimum 1250 l7h durch die FBH gehen, damit es keinen Fehler D6 gibt.

Wenn das der Fall ist muss/darf nichts durch das ÜV fließen.

Darauf hin musst du die Anlage optimieren.

Schritt 1: Ist Aufnahme der der Schwimmer aller flowmeter der FBH Verteiler

IMG_2106.jpeg

IMG_2104.jpeg

 Man erkennt leider nichts, das Haus hat bj2010 und 2021 auf die oben genannte wp umgebaut. Hilft das wenn ich die heizkreise mal spülen lasse

Hallo,

hoffentlich wurde ein Schlamm und Magnetit Abscheider eingebaut, sonst ist der ganzen Schmodder auch in der Pumpe und im Kondensator der WP.

-Ja Spülen, sofern die Verfärbungen nicht von der alten Heizung stammen.

-Flowmeter  reinigen, oder tauschen

https://www.wolf-online-shop.de/Cosmo-DMA-Gruppe-kpl-0-5l-min-06-2015-01-2018-zu-OL-Edelstahlverteil...

-mit Füllwasser nach VDI befüllen 

So kannst du nur per Try und error mal das ÜV langsam schließen, und schauen ob es einen Fehler D6 gibt.

-die Sekundärpumpe sollte nach Möglichkeit mit 100% laufen.

VG 

hab ich bereits probiert gehabt, aktuell steht das ÜV auf 370mbar, ich kanns bis auf 480mbar drehen und selbst da höre ich noch das was durch fließt, erst bei 490mbar höre ich bei 95% Sekundärpumpe(codierebene 1) nichts mehr, wenn ich Sie auf 100% stelle höre ich immer noch was am ÜV, allerdings bekomme ich bei >370mbar nach kurzer Zeit den genannten Fehler D6(Strömungswächter)

ich ruf den Fachbetrieb heute mal an und lass Sie spülen, ich kann zumindest keine Abscheider sehen, wo wären die denn verbaut normalweiße, oben auf dem Bild, wo die Inneneinheit etc.. ist und die Heizverteiler ist alles was zugänglich ist.

Und wie ist aktuell die Temperatur Spreizung zwischen  Vor und Rücklauf wenn der Verdichter mal 4-5 Min läuft.

Möglichst vor dem ÜV messen, um zu sehen was aus der FBH zurück kommt.

Normalerweise würd man in so einem Fall einfach mal alle Durchflüsse um z.B. Faktor  1,25 erhöhen.

Ohne Anzeige ist das schwierig.

Man könnte sich höchstens über die  Rücklauftemperaturen und Raumtemperaturen rantasten.

VG 

wenn man die Schaugläser seitlich mit der Taschenlampe anleuchtet sieht man die Schwimmer auch nicht?

Hi, hat etwas länger gedauert, sorry, ich denke im OG sind manche anders eingestellt weil der Gang zwischen den 10qm räumen nicht direkt geheizt wird sondern vermutlich über die Leitungen zu den gleich großen Räumen! Wenn ich mit der Taschenlampe leuchte sieht das Wasser gar nicht so schlecht aus. Wie kann ich jetzt das ganze berechnen? Und vielen vielen Dank schonmal bis hier herOGHZVerteiler.pngEGHZVerteiler.png

vielleicht noch als Anmerkung, ich hab überall 23 Grad, 8 von den 9 Einzelraumsteuerungen habe ich immer voll auf. Trotzdem höre ich wie gesagt am ÜV selbst wenn ich es auf 450mbar drehe und Pumpe auf 100% das da gut was durch läuft

Im Eg sind der 11qm + 5qm + 20qm= 36qm ein großer raum inzwischen(die Wände wurden entfernt)

im OG ist ein 10qm Raum quasi nur auf 2 via ERS gestellt(Schlafzimmer) und hier noch ein Bild von der Heizkurve 

Etrex_0-1733739677027.png

wenn ich es richtig verstehe komme ich gerade einmal auf ca 546l/h

Hallo,

ja das wird schwierig von 540 auf 1250 l/h  zu kommen.

Die Ausseneinheit mit 9 kW passt leider so gar nicht zu deinem Haus.

Die 8kW Ausseneinheit  hätte sich mit 700l /h zu frieden gegeben.

Du kannst jetzt mal versuchen alle Einstellungen um Faktor 2 zu erhöhen. 

EG den 20 m² Kreis von 2Liter auf 4 Liter , die auf 1Liter stehen auf 2 Liter usw.

und dann wieder versuchen das ÜV weiter zu schließen, kurz vor Fehler D6.

VG 

ich werde da selbst eher nicht dran rum fummeln, soll der HB machen, gäbe es aber die Möglichkeit die Wärmepumpe zu Takten, also so das Sie z.b. nur 10 mal am Tag läuft/startet, ich meine das ist echt heftig seit gestern um die zeit wieder 80 Starts des Verdichters!. Wie viele Verdichter Starts schafft eine WP. Was mich nur wundert das ich eine Anlagenzertifizierung von Viesmann mit dem Handwerksfachbetrieb habe, die müssten doch entsprechend geschult worden sein das so eine Anlage viel zu überdimensioniert ist bei mir. 

Da bin ich gespannt was rauskommt.

Vermutlich wird er vorschlagen nach Schema F einen 200l Puffer auf den Spitzboden zu stellen.

ich habs jetzt erst mal so gelöst, ich lasse vor und nach dem Heizen nochmal das Wasser in der FBH umwälzen, sah jetzt seit Gestern ganz gut aus mit den Takten, auch der Stromverbrauch sieht besser aus jetzt. 

Etrex_0-1733823815698.png

Top-Lösungsautoren