abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Woran erkenne ich, ob meine Vitocal 222-s Kühlen kann (AC) und ob Vitoconnect 100 installiert ist?

Auf dem Angebot und der Rechnung steht, dass der Typ der WP eine 222-S AWT-AC 221-A07 sei und dass ein Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 installiert sei.

Bei der Inbetriebnahme meinte der Viessmann-Service-Techniker auf meine Nachfrage, dass die Anlage keine Kühlfunktion hätte.

Und auch ein WLAN- oder LAN-Modul habe ich nicht gesehen.

Wie bekommt man das raus?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kasselbuche,

gerne helfe ich dir weiter. Bitte teile mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit und anschließend kann ich dir genau sagen, was deine Wärmepumpe kann und was nicht.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Kasselbuche,

gerne helfe ich dir weiter. Bitte teile mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit und anschließend kann ich dir genau sagen, was deine Wärmepumpe kann und was nicht.

Viele Grüße °fl
Danke für die Nummer. Deine Wärmepumpe kann für die "Active Cooling" Kühlfunktion freigegeben werden. Allerdings müssen dafür auch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Zum Beispiel benötigt deine Anlage dann einen zusätzlichen Vorlaufsensor für den Kühlbetrieb und die Rohrleitung bis zum Sensor sollte dampfdiffusionsdicht isoliert sein, um eine eventuelle Schwitzwasserbildung zu verhindern. Als zusätzliche Sicherheitseinrichtung um Bauschäden zu vermeiden, muss ein Feuchteanbauschalter installiert werden, der den Betrieb der Wärmepumpe bei Schwitzwasserbildung am Heizkreis verhindert.

Ob bei dir eine Vitoconnect installiert ist, kannst du feststellen, indem du an der Regelung einmal die linke Schiebefläche aufschiebst. Dort sollte dann bei dem "V" und den zwei Dioden ein Stecker drin Stecken. Dieser geht zur Box, welche über das W-LAN des Hauses eingebunden wird.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren