Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben eine Vitocal 200-S die Temperaturanzeige Aussentemperatur sowie die vom Warmwasserspeicher

Guten Tag,

seit einiger Zeit spinnen die Temperaturanzeigen.
Die Wassertemperatur oben zeigt 47 Grad an, das Wasser ist aber kalt, nach Ein-Ausschalten zeigt die Temperatur oben 29 Grad an, und die Wärmepumpe fängt an zu laufen beziehungweise der Durchlauferhitzer.
Auch die Aussentemperatur war hängengeblieben, Ausentemperatur 3 Grad aber akutell waren es 18 Grad, die Heizung lief auf vollgas und wir hatten über 26 Grad im Haus, nach dem Ein-Ausschalten lief wieder alles normal.

Ich dachte am Anfang dass sich Kalk im Warmwasserbehälter am Thermostat festgesetzt, kann mir aber nicht erklären wie das mit dem Aussenthermostat zesamnenhängt.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen.
5 ANTWORTEN 5

Hallo Corromain,

wie häufig ist das beschriebene Verhalten denn bereits aufgetreten? Ist eventuell vor dem ersten Auftreten etwas vorgefallen?

Ansonsten kann hierfür die Elektronikleiterplatte und eventuell das Bedienteil ursächlich sein.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

Wir hatten einige Störungen in der Vergangenheit wegen der Ausseneinheit, nach einem Neustart lief wieder alles normal. Deshalb habe ich vor ein paar Monaten den
Vitoconnect 100 angeschlossen, damit ich solch eine Störung direkt bemerke.

Das Verhalten wie Oben beschrieben habe ich bis jetzt 3 mal mit dem Warmwasserthermostat und 1mal mit dem Aussenthermostat bemerkt.

Wir hatten im Dezember 2017 einen defekten Motor an der Ausseneinheit, wegen Kompatibilität mit dem neuen Motor musste auch der zweit Motor und die Steuerplatine von der Ausseneinheit getauscht werden, ich kann mir aber nicht vorstellen dass das was mit dem Oben beschriebenen Verhalten zu tun hat.

Die Anlage läuft jetzt knapp 5 Jahre seit der ersten Aufheizung im Neubau, jetzt noch ein Bedienfeld oder eine Leiterplatine zuwechseln ist ein wenig beunruhigend und diese Elektronikgeschichten sind immer mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

Hallo Corromain,

ich gehe auch nicht davon aus, dass die Reparatur der Außeneinheit was mit dem beschriebenen Verhalten zu tun hat.

Leider kann ich den Fehler nicht genauer eingrenzen, als die Vermutung auf die beiden genannten Bauteile zu legen. Ich gehe natürlich davon aus, dass die Sensoren trotzdem geprüft wurden. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser die Sensoren prüfen kann und ggf. das Bedienteil bzw. die Elektronikleiterplatte austauschen kann.

Beste Grüße °fl

Danke für Ihre Antwort,

falls das Problem nicht öfters auftritt, werden wir bei der nächsten Wartung die Sensoren prüfen lassen.


vielen Dank und mit freundlichen Grüssen

Hallo Corromain,

ich habe bezüglich des von dir beschriebenen Verhaltens nochmal Rücksprache gehalten und mit dem Ersetzen der Elektronikleiterplatte sollte das Problem behoben sein.

Beste Grüße °fl