Hallo!
Seit dieser Saison heizen wir unser 45 Jahre altes EFH mit zirka 120m2 Wohnfläche nicht mehr mit Gas sondern mit einer Vitocal 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E10.
Bei den aktuellen Aussentemperaturen von 1°-2°C ist mir aufgefallen, dass der von aussen sichtbare Wärmetauscher des Aussengeräts nach zirka 30 Minuten Laufzeit so vereist ist, dass der Ventilator praktisch keinen erkennbaren Luftstrom mehr erzeugt. Lt. ViCare-App läuft die WP dann 30 bis 60 Minuten in diesem Zustand weiter. Dann startet vermutlich der Abtau-Zyklus, während dem die Vorlauf-Temperatur von 32° auf manchmal 55°C hochgefahren wird und Verdichter und Ventilator mehrmals an- und ausgeschalten werden. Das dauert dann nochmal zirka 20 Minuten. Anschliessend läuft das Gerät dann wieder für 1/2 Stunde "normal" (= mit erkennbarem Luftstrom).
Lt. ViCare-App / Gerätestatus hat die Anlage nach 798 Betriebsstunden bereits 714 Verdichterstarts auf dem Buckel.
Ist das normal?
Bei über 90% Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um die 0°, liegt bei mir die Dauer zwischen den Abtauvorgängen zwischen 1-2h. Da kommt man schon mal auf 20-30 Starts an ungünstigen Tagen.
Ein Abtauvorgang bedeutet nicht zwangsweise einen Neustart des Verdichters.
Das kommt wohl sehr darauf an ob Heizkörper oder FBH eingesetzt werden und ob Pufferspeicher vorhanden ist oder nicht und welche Differenz nach dem Abtauvorgang im VL zum Soll ist.
Bei meinen VLtemperaturen , alte Heizkörper, Pufferspeicher ist der Abtauvorgang ein normaler Prozess der einfach "mitläuft" ohne einen extra Start zu bewirken.
Findet bei den aktuellen Bedingungen (Mfr) bei mir mehr oder weniger regelmäßig alle 6 Std statt.
Gruß Karl
Nachtrag
Mit der aktuellen SW ist nach 6 Std wohl auch unabhängig von tatsächlicher Vereisung. Abtauvorgang hat an meiner Anlage eben wieder gestartet obwohl weder außen noch innen Vereisung erkennbar ist.
Ich habe noch keinen Abtauvorgang ohne Neustart gesehen, da ja auch der Kältekreis umgekehrt läuft?
Bei mir in der Analyse kein Neustart erkennbar und im Gerätestatus bleibt Zähler trotz Abtauvorgang unverändert.
Kann natürlich am Modell liegen. Bei meiner 250er wird ja der Wasserkreislauf umgekehrt.
Gruß Karl
Vielleicht, hab draußen kein Wasser aber dachte der Prozess ist der selbe?
Der Verdichter sollte während der ganzen Abtauorgie nicht ausschalten!.
Ich hatte die vergangene Woche Woche um die Null Grad durchgängig mit Nebel und jede Stunde Abtauvorgänge.
Bei mir gab es nie eine Verdichterpause. Und meine Anlage hat während der Phase fast 50 mal abgetaut.
Die mehrmaligen Starts der Ventilatoren gehört zu dem geänderten Abtauvorgang der neuen Software 2532. Dies ist so gewollt um eine Vereisung der Ventilatorringe zu verhindern.
Lg Daniel
Mmmmm, ist dann bei mir etwas kaputt oder liegt es an der Baureihe das der Verdichter immer stoppt beim Abtauen?
@Flo_Schneider kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen?
Bist Du sicher dass der stoppt?
Woran machst Du das fest?
Normal läuft der auch bei der Umkehrung weiter, das hört man auch.
Nur die Lüfter machen Pause.
Ansonsten mal hiermit beobachten:
Ja bei mir das gleiche, hat richtig Strom gekostet. Am Donnerstag fast 42kW/h.
Interessant ist das bei der Abtauung über 20000 kW Wärme durch den Tauscher geschickt werden.
Sagen zumindest die CAN Daten.
Die blauen Striche sind die Abtauungen.
Rot die Heizphase, ging die ganze Zeit durch.
Lila WW.
Aber jetzt ist ja wieder rum.
Könnte bei dir das gleiche Problem sein wie hier?
Bin mir allerdings nicht sicher ob du genau das betreffende Modell hast
Gruß Karl
Meine App behauptet es das der Verdichter stopt, ok werde mal schauen ob dem auch tatsächlich so ist. Dachte das muss so wegen der Kreislaufumkehr. Sonst sieht alles ok aus, er nimmt den öler für die Abtauenergie mit dazu und schaltet immer erst ab wenn die gewünschte Abtauenergie vorhanden ist.
Kannst Du die Starts in der App zuordnen? Evtl. ist das auch nur ein Bug?
Ich werde das mal bei mir beobachten.
Definitiv läuft bei der Umkehr der Verdichter weiter und hält die Kältekreis Umkehr damit aufrecht.
Sonst würde das 4 Wege Ventil ja wieder zurück schalten.
Wollte dir keineswegs zu nahe treten.
Dein Post vom 5.12 mit 20-30 Starts bei ungünstigen Bedingungen hat mich eigentlich darauf gebracht und zu der Frage geführt ob der Abtauvorgang wirklich kpl abgeschlossen wird.
Das Verhalten kenne ich bei meiner so gar nicht.
Ansonsten scheint deine ja prima zu laufen.
Gruß Karl
Nein, bin ja dankbar, für mich war das normal und werde das jetzt untersuchen. Dafür ist doch das Forum und solange der Ton passt ist doch alles ok.👍
So, hab jetzt auch das Tool am Start und warte auf Abtauorgie 😉
Hatte Glück und Sie hat gerade abgetaut, wie sehe ich jetzt ob der Verdichter durchläuft? Lt. App hab ich jetzt 2 Starts mehr.
Nun wenn Du auf die Event Line klickst siehst Du doch ob es eine Pause gab. Kannst ja auch vergrößern.
Was steht in den Events? Weiter unten?
Bei mir ist durchgängig rot, also Heizen im unteren Balken während des Abtauens.
Bei Dir sieht es anders aus.
Also einen Leerlauf konnte ich in den Events nicht sehen, warte mal auf die nächsten Abtauungen und komme zurück.
So, in den Events ist nix zu sehen aber am Dashboard habe ich beobachtet das Sie beim Abtauen innerhalb 2 min aus/an/aus/an macht? Sollte ich das Melden oder hat jemand ähnliche Phänomene?
Vielleicht ist das die neue Super Abtau Software Funktion 😅
Welchen Software Stand hast Du?
Ich habe noch 2509 und kann das so nicht bestätigen.
Läuft einfach weiter, nur das Kältemittel wird umgeleitet.
Jetzt gibt es ja erstmal keine Abtauungen mehr.
Du kannst in den Einstellungen auch das Sensor Debugging einschalten oder hast Du das alles schon gefunden?
Ich hab die aktuelle SW und sie zählt bei mir nicht hoch, läuft einfach durch.
So Detailinfos wie ihr hab ich allerdings nicht.
Gruß Karl
Warum nicht?
https://github.com/mschneider82/vieventlog?tab=readme-ov-file
Ich hab noch SW2417 und das macht Sie seit der IBN aber meine ist eine Hybrid und der Kältekreis sieht schon sehr minimalistisch zu euren aus. Ich werde mal ein Eigenes Thema öffnen wenn ich noch ein Video vom Kältekreis beim Abtauvorgang habe.
Die Abtauung war gestern nach WW bei 10° Außentemperatur, also das ist schon ein Thema.
Sensor Debugging was macht es, kann ich so nicht sagen, schick mal bitte en Screenshot.
Du hast das schon eingestellt hab ich gesehen.
Alles gut.
Das sieht nur so aus weil du eine kleinere Anlage hast, sei froh, weniger Bauteile die defekt gehen können.
Vielleicht ist das bei deiner Anlage normal dass der Verdichter kurz steht, aber mach ruhig mal eine Anfrage beim Support.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |