abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie stelle ich meine Hybrid-Anlage auf Gas um?

Hallo,

wir haben seit zwei Wochen eine Vitodens 200 Hybrid-Anlage.

Ich habe folgende Fragen:

Wo finde ich den Schalter, um über die Temperatur auf Gas umzuschalten?

Wir hatten es über den Preis versucht, aber das hat nicht funktioniert.

Mittlerweile finden wir auch diese Einstellung nicht mehr.

Wovon hängt es ab, ob mir die Wärmestrategie zur Pflege angeboten wird?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Daniela

48 ANTWORTEN 48

Hallo Flo,

am Freitag war der Installateur da.

Er hat die Einstellungen überprüft und dann schien die Anlage erwartungsgemäß zu funktionieren.

Die Temperatur lag unter 16 Grad, also ging der externe Wärmeerzeuger an.

Gestern und heute lief aber fast ausschließlich die Wärmepumpe, obwohl die Temperatur konstant unter 16 Grad lag. Das konnten wir nicht nachvollziehen. Gibt es weitere Parameter, die die Wärmepumpe ansteuert?

Vielen Dank und viele Grüße

Daniela

Hallo Flo,

Zum Heuzen wurde am Donnerstag bei niedrigen Temperaturen fast ausschließlich die Wärmepumpe und der Heizstab eingesetzt. Am Freitag war der Installateur da und hat die Gasheizung zum Laufen gebracht. Allerdings has sie sich am Samstag und Sonntag wieder ausgeklinkt.

 Anbei zwei Fotos zum Verbrauch von Strom und Gas.IMG_0076.jpegIMG_0075.jpeg

Gibt es noch weitere Parameter, die den Einsatz des externen Wärmeerzeugers beeinflussen?

 

viele Grüße 

Daniela

Wie bereits geschrieben, benötige ich dazu Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn deiner Meinung nach der externe Wärmeerzeuger laufen sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_0079.jpegIMG_0078.jpegIMG_0077.jpeg

Brauchst du sonst noch was?

Ja, ich benötige auch die 2. Seite der Anlagenübersicht. Für mich reicht auch die Anzeige der Wärmepumpe aus. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_0080.jpeg

Das ist die Kältekreisübersicht. Betätige, wenn das Verhalten der vorliegt, die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden und mach anschließend ein Bild von der ersten Seite, die du siehst und von der Seite, die du siehst, wenn du einmal nach rechts gedrückt hast. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider gibt es nur den Kältekreis. Mit der Rechts-Klick-Taste bewegt sich nichts.

Heute Morgen sind die Heizkörper alle kalt. Außentemperatur hat 15 Grad.IMG_0082.jpegIMG_0083.jpeg

Ich hänge dir mal das Initialbild an.

 

Hier ist gut zu sehen, dass keine Anforderung anliegt. Warmwasser-Soll 10°C und Puffer-Soll 15°C. Beide Temperaturen sind erreicht. Wie sind die Heizkreise eingestellt? Reduzierter Betrieb oder Abschaltbetrieb?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja, es war reduzierter Betrieb eingestellt. Mittlerweile sind die Heizkörper auch angegangen.

Allerdings läuft anscheinend die Wärmepumpe, da wir einen Sromverbrauch von mehr als 3 KW haben.

Das sollte nicht sein, da die Außentemperatur konstant unter 16 Grad liegt.

Muss ich das Zeitprogramm für die Wärmepumpe löschen? Muss das Zeitprogramm für Wärmepumpe und Gaskessel identisch sein?

Viele Grüße

Daniela

Die Wärmepumpe fordert den externen Wärmeerzeuger an. Wenn du in der Wärmepumpe die Zeiteinstellungen änderst, wird auch nicht mehr geheizt. Teil mir nochmal mit, was jetzt aktuell bei den Parametern 7BE1, 7B02 und 7B0F eingestellt sind und mach nochmal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn deiner Meinung nach die Wärmepumpe stehen und der externe Wärmeerzeuger heizen sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_0084.jpegIMG_0085.jpegIMG_0086.jpeg

Das Zeitprogramm für die Wärmepumpe muss also immer vorhanden sein. Das war es auch, allerdings mit anderen Parametern als für den Gaskessel Wofür ist dann das Zeitprogramm für den Gaskessel? Der Installateur meinte, wir sollen das Zeitprogramm für den Gaskessel eingeben.

 

Jedenfalls hat sich die Gasheizung nicht erwartungsgemäß eingeschaltet. Um 10 Uhr gingen gemäß Zeitplan der Wärmepumpe die Heizkörper an und wir hatten um diese Zeit einen hohen Stromverbrauch, obwohl zu dieser Zeit die Außentemperatur länger als 3 Stunden unter 16 Grad lag.

viele Grüße 

Daniela

Du musst bedenken, dass das Langzeitmittel der Außentemperatur gilt. In dem letzten Beispiel lag diese zum Beispiel bei 17°C.

 

 

Viele Grüße
Flo

Aber nicht heute Morgen. Da war sie konstant unter 16 Grad.

Könntest du bitte auch noch auf meine Fragen eingehe?

Deswegen hatte ich dich gebeten, nochmal Bilder von der Anlagenübersicht zu machen, wenn das Verhalten vorliegt. Diese hast du aber nicht nochmal mitgeschickt. Eine Beantwortung und Klärung ist nur möglich, wenn du mir auch die Daten lieferst, die ich brauche, um die Ursache für das jeweilige Verhalten herauszufinden. 

 

Es kommt darauf an, wie der externe Wärmeerzeuger angefordert wird. Dabei ist die Auswahl des Installationsschemas entscheidend. Es gibt Schemen, da wird der externe Wärmeerzeuger dauerhaft gesperrt und diese Sperre wird für die Anforderung als Unterstützung im Heizbetrieb aufgehoben. Dann heizt der Wärmeerzeuger nach der eingestellten Heizkennlinie und den Schaltzeiten. Für Warmwasserunterstützung wird zusätzlich eine externe Anforderung mit fester Sollwertvorgabe gefahren. Stell die Heizkennlinie parallel zu der Wärmepumpe ein und die Schaltzeiten ebenfalls. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_0088.jpegIMG_0089.jpeg

Deine Anlage arbeitet in der ökologischen Betriebsweise. Wie ich Anfang Oktober schon schrieb, musst du für eine Außentemperatur geregelte Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers den Parameter 7BE1 auf 2 stellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Den Wärmekreis kann ich nicht finden. Es gibt nur den Kältekreis.

Die Zeiten habe ich angeglichen.

Heizkennlinie steht in der Wärmepumpe auf Neigung 1,6 und Niveau 4.

Dieselben Werte habe ich nun für die Gasheizung hinterlegt.

 

Bist du dir sicher, dass du eine solch hoch eingestellte Heizkennlinie benötigst? Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Ok, die Heizkennlinie hatte ich deswegen, so hoch eingestellt, weil einige Heizkörper gar nicht warm wurden. Dieses Problem wurde identifiziert und wird hoffentlich bald behoben. Die Heizkörper gehen aktuell nur an, wenn der Heizkörper im Bad voll aufgedreht ist.

Das Thema müssen wir uns in Ruhe anschauen.

 

Die eigentliche Frage ist aber noch nicht beantwortet.

warum geht die Wärmepumpe bei konstant niedrigen Temperaturen (länger als drei Stunden) an?

Weil du den Parameter 7BE1 nicht auf 2 gestellt, sondern auf 1 stehen hast. Er läuft ökologisch und nicht außentemperaturgesteuert. Das hatte ich dir vorhin auch geschrieben. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren