Da mir aus Kulanz vor 2 Wochen die Vitocal 161 gegen eine Vitocal 262 getauscht wurde, erhalte ich nun permanent die Fehlermeldung ER 10. Es scheint also die MODBUS-Verbindung zwischen dem Engergiezähler und der Vitocal nicht mehr zu funktionieren. Schwierig ist nun zu entscheiden, wann die Pumpe zu stoppen hat - aktuell läuft sie noch den ganzen Tag. Nur bei dem aktuellen Wechselwetter kann mein gewonnener PV-Strom nicht mehr ausreichen und mit Netzstrom wird es doch recht unrentabel. Weiterhin schaltet im ECO-Modus die Therme nicht zu, da diese konstant vom Speicher 79° C vorgegaugelt bekommt (selbst wenn der Netzteilstecker der Vitocal gezogen wird).
Die Leitung wurde überprüft (Durchgangsprüfung mit Multimeter) und wie im Netz als Lösung zu finden, ein Abschlusswiderstand von 120 Ohm sowohl am Zähler als auch am Speicher installiert. Beide Varianten einzeln als auch zusammmen ergab keine Heilung!
Nun stell ich mir die Frage, was hat sich eventuell geändert? Ist der Zähler weiterhin mit der Adresse 60 zu definieren? Warum verstehen sich der Viesmann 3-Phasen-Energiezähler und die Vitocal 262 mittels MODBUS nicht?
Ich freue mich auf entsprechende Vorschläge und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Schlieker
Hallo Martin, hallo Daniel,
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Jetzt habt Ihr mich aber komplett verwirrt.
Zuerst einmal ist bei mir das Schaubild für den Anschluss des Energiezählers auf Seite 23, nicht auf Seite 26. (Anleitung Stand 02/2018). Habt Ihr da eine aktuellere Version?
Martin schreibt, die Montage und Service Anleitung ist falsch, Daniel schreibt sie ist richtig. Was stimmt davon?
Außerdem schreibt Marting, dass der Modus D am Stecker auf A und D/ auf B kommt. In der Anleitung ist es genau anders herum beschrieben.
Es wäre nett, wenn @Flo_Schneider etwas Klarheit in die Sache bringen könnte.
Hier die immer noch offenen Fragen:
Wie muss die Verkabelung sein? PV und Hausverbraucher an L1 PFEIL HOCH oder an PFEIL RUNTER am Energiezähler?
Wie muss der Modbus verkabelt werden? D und D/ an welche Anschlüsse am Stecker?
Ich hatte die Modbus Kommunikation egentlich schon hinbekommen. Nur hat die Vitocal dann bei völliger Dunkelheit den Heizstab zugeschaltet und PV blinkte im Display. Muss ich die Modbus Adern dann tauschen?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Veit
Hallo digiveit,
die Darstellung der Platzierung des Energiezählers in der Montageanleitung der Vitocal 262-A ist falsch. Die Verdrahtung und die Reihenfolge kannst du meinem angehängten Bild entnehmen.
Nachfolgend findest du auch die korrekte Verdrahtung der Modbusleitung.
Viele Grüße °fl
Hallo @Flo_Schneider,
soll das bedeuten, dass ich den Energiezähler, wie auf dem Bild zu sehen brücken muss?
Ich habe ja ein 3-phasiges Stromnetz, die PV und die Vitocal sind aber einphasig auf L1 angeschlossen.
Eine Brücke würde ja bedeuten, dass ich nur die Verbraucher auf L1 erfasse.
Im Grunden genommen habe ich es aber so verdrahtet. Hier meine aktuelle Verkabelung:
Wäre das so richtig?
Aus dem zweiten Bild wird aber immer noch nicht klar, was bei dem Stecker A und B ist.
Ist der Stecker dort von der Seite mit den Schrauben zu sehen, oder von der anderen Seite?
An der Vitocal ist die 3-polige Buchse ja senkrecht verbaut.
Was ist dort oben ? A oder B?
Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber die unterschieldichen und teilweise irrefüührenden Anleitungen machen es einem nicht gerade einfach...
Vielen Dank!
Gruß,
Veit