Moin zusammen,
hat schon jemand eine 250-A PRO im Einsatz? Ich will im Frühjahr ein Mehrfamilienhaus von Gas auf diese WP umstellen und suche jemanden, der so ein Teil im Einsatz hat. Viessmann konnte mir leider keinen Referenzkunden nennen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß
Otto-Jörg
Die Anlage ist sehr sehr laut, hörbar auf bis zu 100 Meter.
Auch geht keinerlei App Anbindung.
Ich würde sagen, Finger weg.
Alternativ könnte man über zwei 250A A 19 in Kaskade nachdenken
Moin,
schade, dass du dich jetzt erst meldest. Seit dem Sommer ist die Anlage im Betrieb.
Das Thema Lautstärke kann ich bis jetzt zum Glück nicht bestätigen. Auch als es neulich etwas kälter war, war die Lautstärke kein Problem.
Beim Thema App-Anbindung hat mich der Viessmann-VB leider falsch beraten. Beim Vor-Ort-Termin mit dem VB hieß es noch, dass die Anlage genauso zu bedienen sei wie meine private 250-A, also über die App. Auch die Oberfläche am Gerät sollte identisch sein. Beides trifft nicht zu. Schlussendlich steckt in dem Ding ein Siemens-Controller. Eine absolute Katastrophe war das erste Softwareupdate:
1.) Mein HB darf das nicht durchführen. Dafür ist ein Viessmann-Techniker notwendig.
2.) Updates gehen nicht Over-The-Air, sondern über eine SD-Karte und das obwohl Viessmann eine Internet-Anbindung der Anlage voraussetzt.
3.) Nach dem Update muss der ganze Inbetriebnahmeprozess (Volumenstromermittlung, usw.) vom Techniker erneut durchgeführt werden. Das Ganze dauert ein bis zwei Stunden.
4) Die Anlage war nach dem Update "jungfräulich". Alle Produktionsdaten waren weg, alle Einstellungen waren gelöscht. Der Techniker hatte die Daten vorher nicht gesichert.
Schlecht ist aus meiner Sicht auch die Integration der Frischwasserstation. Die ist quasi gar nicht integriert. Man kann lustig WW-Zeiten an der WP einstellen, wenn man nicht die passenden Zeiten an der Frischwasserstation einstellt, ist das Ganze für die Katz.
Wie effizient die Anlage läuft kann ich aktuell noch nicht beurteilen, aber die ganze Technik, die Viessmann da ausliefert macht auf mich keinen Hightech-Eindruck. Beim Bestellen habe ich mich leider zu sehr auf die Auskünfte des Viessmann-VB verlassen. Meinem HB kann ich da nur wenig Vorwerfen. Mir war klar, dass er mit diesen Anlagen noch keine Erfahrung hatte.
Hatte mir der HB auch angeboten, nach meiner Erinnerung war das aber zu teuer.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |