abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wassergeführter Kaminofen mit Wärmepumpe kombinieren

Seit letztem Jahr besitze ich eine Wärmepumpe von Viessmann. Diese wird von einem Kaminofen unterstützt, der bisher einen Gasofen von Buderus unterstütze. Ich bin mit der aktuellen Anlage sehr unzufrieden und finde mit dem Installateur auch keine Lösung. Da mehrere Installateure hier bereits Ihren Anteil geleistet haben, benötige ich einen Blick eines Fachmanns, der das Gesamtkonzept bewerten kann.

Vor dem Umbau gab es einen Gasofen, der wurde an einen 1000l Hygienespeicher eingebunden.  Ein weiterer Installateur hat die Wand- und Deckenheizung an den Speicher angebunden. Ein Weiterer den Kaminofen. Letztes Jahr wurde der Gasofen abgebaut und an deren Stelle die Wärmepumpe eingebaut.

Mit dem Schemenbrowser von Viessmann habe ich versucht eine Lösung zu finden, dieser greift aber nur auf eigene Komponenten zurück. Auch die von Viessmann bereitgestellte Literatur habe ich gelesen, komme aber auf keine Lösung, da ich zu viele Lücken in meinem Wissen habe. 

Ein Zentraler Punkt der gesamten Anlage ist der Speicher von TWL mit der Bezeichnung KER-2 1000_90°.

Welche weiteren Daten würden Sie benötigen um ein hydraulisches Schaltbild zu bestimmen?

10 ANTWORTEN 10

Hallo Soul_Kitchen,

hierfür wäre dein Fachbetrieb der richtige Ansprechpartner. Dieser kann zusammen mit unserer für ihn zuständigen Niederlassung ein passendes Schema zu deinen Vorstellungen raussuchen oder erstellen lassen. 

Viele Grüße
Flo

Nun das habe ich schon versucht! Es wird immer nur versprochen, dass diese sich melden und dann passiert nichts!

Welche andere Möglichkeit habe ich? Ich dachte hier könnte mir jemand helfen.

Dass wer sich meldet unsere Niederlassung bei deinem Fachbetrieb oder dein Fachbetrieb bei dir?

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

der Fachbetrieb meldet sich nicht bei mir! Gerne darf sich auch die Niederlassung bei mir melden.

Es ist so, es funktioniert zur Zeit vieles nicht und es wird vom Fachbetrieb ignoriert.

• Der Feuchteanbauschalter schaltet kurz nach der Kühlanforderung. Dazu hatte ich schon Diskussionen ob er am richtigen Platz verbaut ist oder Parameter richtig eingestellt sind.
  • Die Dämmung bis zum Feuchteanbauschalter ist nicht Dampfdiffusionsdicht, dazu hätte ich gerne von Viessmann die Freigabe.
  • Seit die Wärmepumpe angeschlossen ist, reicht die Befeuerung mit dem Kaminofen nicht mehr für eine Nacht. Daher die Frage nach dem richtigen Hydraulikschema.
  • Beim Kühlen wird zwischendurch das Warmwasser auch gekühlt. Bei Nachfrage beim Hersteller der Dreiwegeventile ESBE, wird von diesen Ventilen für diese Aufgabe abgeraten.
  • Beim Abkühlen des Warmwassers wird das warme Wasser in den Vorlauf fürs Haus geleitet und erwärmt die Flächenheizungen. 
  • Ich rufe beim Fachbetrieb an, äußere meine Probleme und schicke denen die Fehler, die die Wärmepumpe meldet. Mir wird versprochen sich am nächsten Werktag zu melden und es ist wieder eine Woche vergangen ohne dass sich jemand bei mir meldet. Das hat System und jetzt möchte ich endlich eine Lösung!

Ich könnte hier noch weitere Punkte aufzählen, vor allem möchte ich im Sommer ein kühles Haus und im Winter ein effizient geheiztes Haus haben.

Welche Möglichkeiten haben ich, wenn der Fachbetrieb nicht mitmacht? Ich dachte ich würde hier eine Lösung finden, die mit Ihnen abgestimmt ist und Notfall mit einem anderen Fachbetrieb umgesetzt werden kann.

Viele Grüße

Christo

Wenn dein Fachbetrieb dir gegenüber noch gewährleistungspflichtig ist, empfehle ich dir, ihn schriftlich aufzufordern. 

Wenn der Feuchteanbauschalter zu früh greift, dann muss die minimale Vorlauftemperatur angehoben werden. Was für eine Freigabe benötigst du für die dampfdiffusionsdichte Isolierung? Diese ist für den Rohrabschnitt gedacht, welcher nicht überwacht ist und damit sich dort keine Feuchtigkeit am Rohr bilden kann. 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

es ist an keiner Stelle dampfdiffusionsdichte Isolierung verwendet worden! In der Montageanleitung wird es gefordert. Ist das eine unnötige Forderung?

Was ist mit meinen anderen Punkten?

Viele Grüße

Christo

Wir empfehlen es in jedem Fall, die dampfdiffusionsdichte Isolierung im notwendigen Bereich entsprechend zu verwenden. Für das Installationsschema muss sich dein Fachbetrieb mit der für ihn zuständigen Niederlassung in Verbindung setzen. Dass die Wärmepumpe nach der Warmwasserbereitung das Umschaltventil in Richtung Heizung stellt ist normal. Was das Umschaltventil betrifft, musst du dich hier mit deinem Fachbetrieb auseinandersetzen.

Viele Grüße
Flo

Guten Abend Flo,

inzwischen ist viel passiert! Der Kundendienst von Viessmann war da, ein Sicherheitsventil hat ausgelöst und dabei den Heizungsraum unter Wasser gelegt und der Fachbetrieb scheint sich zu rühren.

Ich hab trotzdem ein paar Fragen:

1. In der Montageanleitung steht für die sekundären Rohleitungen mindestens DN32, was hat es für Auswirkungen wenn DN25 montiert ist? Ich hab eine AWB-E-AC 201.D16.
  2. Welche Umschaltventile empfiehlt Viessmann für den Bypass bei der Kühlung?
  3. Im Rücklauf befindet sich bei mir ein 3-Wege Ventil zur Umschaltung Heizen / Warmwasser. Welches wird dort von Viessmann empfohlen?
  4. Das Druckausgleichsgefäß befindet sich laut Schemenbrowser immer im Rücklauf der Wärmepumpe, ist das ein muss? Bei mir befindet sich ein 3-Wege Ventil dazwischen.

Hallo Soul_Kitchen,

die Rohrdimensionierung hängt von der Berechnung durch deinen Fachbetrieb ab. Dabei ist entscheidend, dass der Mindestvolumenstrom von 1400 l/h eingehalten wird. Dies bezieht sich dabei auch auf die Auswahl externer 3-Wege-Umschaltventile. 

Wo genau befindet sich denn das Ausdehnungsgefäß. Kannst du mir ein Schema zu deinem System zeigen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei das Hydraulische Diagramm meiner gesamten Anlage. 

Mit der Antwort zur Rohrdimensionierung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Dass der Betrieb Berechnungen durchgeführt hat bezweifle ich, diese hätten Sie mir ansonsten ausgehändigt. Dazu habe ich den Auszug aus dem Planungshandbuch angehängt. Dort steht mindestens DN32.

In der Zwischenzeit war ein weiterer Fachbetrieb bei mir und dieser hat den Rohrdurchmesser als erstes angemeckert, gefolgt von den 3-Wege-Ventilen, dem Rohrmaterial und der verwendeten Dämmung für kälteführende Leitungen. 

Viele Grüße

Christo

IMG_1826.jpeg
IMG_1827.jpeg
Top-Lösungsautoren