abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was soll es werden ?

So alle zusammen , vielleicht könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen geben. Ich spiele mit dem Gedanken meine 222s 13,7KW aus 2012 zu ersetzen. Das Haus wurde 2012 gebaut.

Dies hat eigentlich drei Gründe 

1. Ich habe schon Geld in die Anlage gesteckt , letztmalig 2021 Ausseneinheit Motoren und Platine, wobei die Lager der Motoren schon wieder anfangen Geräusche zu machen. Wie lange hält die Anlage noch ? Ausserdem habe ich ständig Warmwasserverluste über Nacht um die 10K 

2. Meiner Meinung wurde die Anlage bei einer Heizlast von 10000W zu groß dimensioniert , Takten ist nicht komplett abzustellen. 

3. Durch die noch aktuellen Förderungen kann man den ein oder anderen Cent sparen.

Idealer Weise wäre ein Plug and Play Variante die schönste , ohne riesen Umbauarbeiten. 

Welche Viessmann würdet Ihr empfehlen ? 

Ach , noch eine Frage. Ich habe in 2022 Photovoltaik montieren lassen , in diesem Zusammenhang den zweiten Stromzähler für die WP entfernen lassen.Damit ich jedoch trotzdem den Verbrauch der WP im Auge habe , ließ ich mir einen Stromzähler ( digital für 50 Euro ) zwischen WP und dem Stromzähler des Netzbetreibers montieren. Was mich ein wenig irritiert , ist mein Haushaltsstrom.

Gesamtverbrauch 9589 KW/h , Zähler hinter WP 5366 KW/h , ergibt ca. 4200 für den Haushaltsstrom ? Ich wohne seit 2022 alleine in dem Haus , es laufen keine PC oder Spielkonsolen. Es gibt einen Kühlschrank aus 2012 und einen Gefrierschrank aus 2024 , Fernseher läuft Abends 3 Stunden.

Elektrofahrzeug gibt es keins. Trockner und Waschmaschine laufen 1x pro Woche , gekocht wird eigentlich jeden Abend. Ich hatte von gestern 9.00 auf heute 9.00 bei -8 Grad einen Gesamtverbrauch von knapp 62KW/h. Der Zähler WP sagt , ca 45 KW/h , also immer noch 17 Haushaltstrom ? 

Kommt mir viel zu hoch vor , ist off topic , aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee. 

LG  

25 ANTWORTEN 25

Wie viel PV hast du auf dem Dach ?

Ansonsten zu viele Fragen. Grundsätzlich würde ich die aktuelle Anlage laufen lassen bis sie abraucht.

Lüfter-Lager Geräusche ?  Selber tauschen. Oder bei Pabst tauschen lassen. 

Förderung ?  Von WP auf WP ? Wäre mir neu.

Idee wäre in jedem Fall ein Speicher hinter dem WR - ggf. Tausch auf Hybriden. 

Das ist ein Invest in die Zukunft und die Speicherpreise fallen immer weiter.

Je mehr Peak auf dem Dach um so besser amortisiert er sich bei einer WP. 

Bei mir steht dieses Jahr auch ein 20-30Kw Speicher auf der Agenda weil ich zu viel Peak habe und nachts ja nix...

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Danke für deine Einschätzung, ich hab 12 Peak auf dem Flachdach , 10 KW Speicher von Scenec ( wenn er funktioniert) 

Die Anlage ist älter 10 Jahre , hab es so gelesen, das es eine Grundförderung gibt. Kann mich auch täuschen 

Gruß 

Du benötigst, dann eine neue Innen- und Außeneinheit.

Durch das neue Kältemittel wirst du vermutlich auch die Kältemittelleitung erneuern müssen oder dann halt auf ein Monoblock setzen.

Hier hast du dann einmal die 222-S(Split) mit R32 oder eine 252-A mit R290(Mono) zur Auswahl.

Hast du eine Zirkulationspumpe am laufen, das dein Speicher die Temperatur verliert? Irgend wo muss die Wärme ja hin gehen.

Ich hab bei mir als Single ein Stromverbrauch von ca. 2500 kWh, aber ich hab ein Aquarium(560l) und ein PC.

Ich würde also mal dein eingebauten Zähler prüfen lassen und mal deine Verbraucher messen. 

Wie hoch ist den deine JAZ bei dem Verbrauch? Wenn du 5366 verbrauchst, dann muss deine Anlage ja ziemlich schlecht laufen oder du hast ein großen Tempel.

Ich hatte ohne Sanierung für ca. 260qm 13kW benötigt und nun bin ich bei ca. 5 - 6kW. 

Allgemein ist es schwer zu sagen, ob du tauschen solltest oder das Teil betreibst bis es defekt ist. Am Sonntag wird man erstmal sehen, ob die Förderung nicht wieder geändert wird. 

Der Tempel hat 220qm , die Anlage hat auch schon 8000KW/h verbraucht , da bin ichi mit 5300 schon zufrieden. 

Warmwasser drei mal am Tag , parallel dazu Zirkulation. Haus KFW 75 ohne Belüftungsanlage. 

Zirkulationspumpe, da geht die Wärme flöten. Wenn die Anlage die nicht takten kann, bau ne Schaltuhr rein. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Die Zirkulation läuft drei mal am Tag für eine halbe Stunde. Von den Verbrauchswerten , wie hier teilweise berichtet wird kann ich nur träumen.Das ist auch so eine Sache die mich ärgert. Anfangs dachte ich mein Verbrauch wäre gut , da hat der Strom auch noch nicht so viel gekostet. Ohne PV wäre ich verloren. Bei 10.000 KW/h Verbrauch kann man sich das leicht hoch rechnen 

stell die Zirkulationspumpe in der Vitocal  auf Intervall um 5/25

Dann kann du sie auch morgens 2Stunden und Abend 2-3 Stunden laufen lassen.

>>über Nacht um die 10K

3 Wege Ventil der Vitocal prüfen

Microzirkulation am Speicher prüfen.

>>10.000 KW/h Verbrauch 

wie viele Stunden lief der Heizstab bisher, 10000 kWh schafft man mit dem Verdichter eigentlich nicht.

1000018164.jpg

1000018168.jpg

Die Sicherung für den Heitstab ist raus. 

ERR abgeklemmt , Heizkurve 0,4 / +1

RT 20° 

Dreiwegeventil ist sehr gut möglich , wieder 500 Euro investieren in eine Anlage , die beschissen läuft. 

Im Anhang mal die Rechnungen, glaubt ja sonst niemand. 

Haushaltsstrom hat sich verdoppelt , obwohl sich nichts geändert hat ? 

1000018167.jpg

Keiner eine Idee zu dem Verbrauch ? Neja , weiter geht's . Letze Woche war ein HB da und hat sich die Anlage angesehen. Ohne eine Heizlastberechnung sehen zu wollen sein Fazit : Die Anlage ist zu groß , da reichen 10KW ( empfinde ich immer noch zu groß) . Ich mache ein Angebot für eine 252A mit 10KW . 

Heute kam das Angebot mit dem Hinweis : Auf Monoblock umrüsten ist zu teuer , auf Grund des guten COP bieten wir Ihnen eine 222 S mit 10KW an. Also für mein Empfinden Plug and Play. Mache das Angebot auf , Anlage 11000 Euro . Denke mir noch top , sehr gut. Dann das böse Erwachen , zuzüglich Zubehör und Montage + 17500 Euro. Allein die Montage 6500 Euro ? Jetzt kommt Ihr , oder auch nicht 

Ob Deine Anlage wirklich so "beschissen" läuft, lässt sich ausschließlich anhand des Stromverbrauchs überhaupt nicht beurteilen. Stell doch mal die Screenshots aus der App hinsichtlich des Energieverbrauchs und der damit erzeugten Wärme des letzten Jahres ein. Gerne auch inkl. der Info-Seite bzgl. Laufzeit und Verdichterstarts.

Das kann die Anlage aus 2012 alles nicht , Verdichterstarts ,Energieverbrauch und Wärmeerzeugung alles negativ. Ich bin einzig und allein auf den Stromverbrauch angewiesen und der ist eindeutig zu hoch.

Davon abgesehen halte ich das Angebot für eine Frechheit , 80 Stunden Montage + Zubehör ? 

Welches Zubehör ? Meiner Meinung sollte das ohne großen Aufwand auszutauschen sein ? Wir reden hier immerhin von der selben Anlage. Ich mache mich langsam mit dem Gedanken vertraut den Hersteller zu wechseln. Allein innerhalb von einer Woche das gleiche Problem , in der App WW 45 Grad , VL 32,9.Ich will duschen , Wasser kalt. In den Keller und WP abgeschaltet. Nach dem einschalten WW 33 Grad ,VL 24.

Dann fährt Sie wieder hoch , WW muß ich dann über einmalige WW Bereitung aufheizen. 

@Ma2  schrieb:

2. Meiner Meinung wurde die Anlage bei einer Heizlast von 10000W zu groß dimensioniert , Takten ist nicht komplett abzustellen. 

Bei keiner WP kann man das Takten komplett abstellen. Wenn der Wärmebedarf geringer ist als die Mindestwärmeleistung, die die WP erzeugt, taktet die Anlage. Was in der Übergangszeit zum/vom Sommer, wenn die Anlage läuft, halt früher oder später der Fall ist. Es geht immer nur darum, dass das Takten der WP rel. spät (bei höheren Außentemperaturen) einsetzt aber sie trotzdem nicht zu klein dimensioniert ist, damit es im kalten Winter immer noch schön warm ist.

@Ma2  schrieb:

Kommt mir viel zu hoch vor , ist off topic , aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee. 

Ja. Geh mal zur Verbraucherberatung (oder den Stadtwerken, oder wer das sonst so in Deiner Stadt anbietet) und lasse Dich mal vor Ort von einem Energieberater beraten. Die können Dir ggf. auch Stromfresser in Deinen Räumen zeigen, an die Du bisher nicht dachtest.

@Ma2  schrieb:

3. Durch die noch aktuellen Förderungen kann man den ein oder anderen Cent sparen.

Naja, viele Firmen haben ihre Preise wegen der Förderungen entsprechend nach oben korrigiert. Ich gehe fest davon aus, dass die "Normalpreise" in ein paar Jahren so sind, wie heute die Preise, die die meisten mit Förderung zahlen.

Du musst im Endeffekt festlegen, wie lange Du es einschätzt, dass deine Anlage noch läuft. Wenn sie in den nächsten 6-12 Monaten ersetzt werden muss, würde ich versuchen, die jetzt bestehenden Förderbedingungen noch mitzunehmen, bevor es durch die neue Regierung da Änderungen gibt. Wenn die Anlage noch 5 Jahre (oder so) mit Instandhaltungsarbeiten laufen würde, würde ich warten.

• Das Takten nicht komplett auszuschließen ist , geht mir ein. Als die Anlage 2012 montiert wurde waren die Winter noch streng. Das Takten ging somit erst recht spät los. Der Verbrauch lag aber auch da schon um die 6000kw/h. Durch die milden Winter taktet die Anlage nun viel früher und mit meiner Heizkurve bin ich so ziemlich am Limit.
  • So sind die Verbräuche Jahr für Jahr mehr geworden ( bis 8700 ) , gefolgt von einer defekten Außeneinheit , einem vermutlich defekten 3 Wege Ventil und das sich die Anlage immer wieder aufhängt. 
  • Der Preis für die 222S ist in Ordnung und ich habe mir etwa 3000 Euro Montage gerechnet. 
  • Die Außeneinheit zwei Kälteleitungen und Strom , fertig.
  • Die Inneneinheit vielleicht drei Leitungen mehr , aber 17500 dafür aufzurufen ? Wenn ich bei Stiebel Eltron im Tool meine Werte des Energieausweises eingebe komme ich auf 8 KW Heizlast.Bei 80% würde eine 6KW mit Heitstab ausreichen. 
  • Die zwei anstehenden Reparaturen ( Ventil und Steuerung 1500 Euro )
  • möchte ich eigentlich nicht mehr investieren. 
  • Mein Nachbar hat auch ein KfW 70 Haus , HLZ 24,5 mit WDVS , ich habe damals mit dem Poroton T10 36,5 gebaut. Der kommt mit 3500 kW/h pro Jahr klar. Er wohnt zu fünft , ich zu dritt. 
  • Ich werde mich mal bei anderen Herstellern umschauen.

Wenn du beim Austausch eine Förderung nutzen willst, dann musst du eh eine Heizlastberechnung nachweisen.

Sowas kannst du auch bei einem TGA Planer beauftragen. (gibt es auch Online als Dienst)

Dann weißt du es auch etwas genauer und kannst besser planen.

Bei der 222-S noch darauf achten, das es nicht eine alte mit R410A ist.

Stromleitung und Busleitung sollte ja wieder genutzt werden können.

Bei einem anderen Kältemittel muss auch die Kälteleitung erneuert werden.

Nun ist es ja also egal, ob ich nun einmal größer Bohre für ein Monoblock und dort 35er CU Rohr o.ä. hinlege. Auch die Kälteleitung durch den Keller sollte richtig gedämmt werden.

• Hallo Stefan , das war ja mein Gedanke , vorhandene Kernbohrung vergrößern.Wandhalterung sollte passen. Ich wollte eigentlich auf R290 wechseln, die 222S gibt es nur mit 410 , ist eh bald durch. Neue Berechnung kostet mich vielleicht 300 Euro. Aber darum geht's ja nicht.Wenn die neue Heizung nur 3000kw/h braucht , spare ich einen Haufen Geld. Allein die Tatsache , was der HB für den Aus- Einbau + Zubehör veranschlagt , da geht mir die Hutschnur hoch. Zumal er bei der 222S Plug and Play arbeiten kann. Sich nach 13 Jahren schon mit einem Wechsel beschäftigen zu müssen ist schon traurig. Kann einen Angestellten schon ins Rudern bringen. Warum eine kranke Kuh ständig zum Tierarzt schleppen , so denke ich darüber. 

Nein, die gibt es auch mit R32

Man darf die vorhanden R410A Anlagen noch einbauen, aber ab 2035 schlägt hier die F-Gase-Verordnung zu und eine Instandsetzung wird schon schwer.

Falls du oberirdisch mit den Leitungen gehst, dann gibt es ja sowas.

Kostet zwar etwas mehr Geld, aber ist dafür ordentlich ausgeführt.

Es gibt manchmal nette Designblenden(Zubehör) von Viessmann für viel Geld.

Du kannst auch einfach mal bei verschiedenen Firmen anfragen.

Wichtig ist auch mal zu fragen, ob diese auch selber am Kältemittel arbeiten oder alles über den WKD laufen lassen.

Wenn du mal ein Problem hast, dann ist der WKD natürlich immer teurer.

Deshalb würde ich ja gerne auf 290 wechseln , wenn ich das Geld schon in die Hand nehme. Designblende rüber und zurück. Von der Außeneinheit zum Innengerät sind es 1,50 Meter. 

Dann verstehe ich den "Mehraufwand" nicht so stark.

Vielleicht möchte man den Auftrag auch nicht und es war einfach ein Abwehrangebot?

DIe 252-A liegt im Internet bei 11,5k und ich denke über eine Firma wirst du sicher bei 13k+ liegen.

Nunja, damit ist es ja nicht getan.

12.600 € Vitocal 250A 2C

200 € Bodenkonsole

500 € Designverkleidung

700 € Anschlussset

350 € Wandkonsolen-Halterung innen

Macht schon über 14.000 EUR allein an Material zu Internetpreisen. Da ist weder die übliche Marge für den Installateur drin, noch Kleinteile oder eine Arbeitsstunde.

Mein Rat an dieser Stelle: Erst einmal fachkundigen Rat einholen, warum die Anlage so schlecht läuft. Wenn es sich um ein grundlegendes Problem (z.B. Hydraulik) handelt, bringt auch eine neue Anlagen nichts. Hierfür gibt es sogn. Wärmepumpendoktoren, die sich auf die Suche nach Fehlern in der Konfiguration spezialisiert haben. Damit die arbeiten können, bedarf es aber auch etwas Zahlenmaterial. Daher empfiehlt es sich, einen separaten Stromzähler (z.B. Shelly Pro 3EM = ca. 80 EUR) zur Erfassung des Energieverbrauchs der WP sowie einen Wärmemengenzähler (ca. 200 EUR) verbauen zu lassen, damit überhaupt eine Relation zwischen Input und Output hergestellt werden kann. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Das war an dieser Stelle auch mein letzter Beitrag, da ich den "alles ist sch...." Grundton nicht abkann.

So langsam denke ich das auch .jeder muss Geld verdienen , aber hier hat es jemand übertrieben. Der HB war ja vor Ort , im Angebot neue Leitungen für 1400 Euro , neuer Stromanschluss usw. 

Was nicht am meisten irritiert sind die 80 Stunden Arbeit , die darin aufgeführt sind. 

Guten Morgen, 

ich könnte deine Aufregung ja verstehen , wenn mir auch eine 252 A angeboten worden wäre. Ist es aber nicht , und Wandhalter etc sind doch vorhanden. ? 

Sicherlich kann ich noch Zähler etc einbauen lassen , darum geht's aber doch gar nicht. Ich habe es im Haus überall warm , ERR laufen nicht .ich habe einen Extra Stromzähler für die WP , als Referenz habe ich ja mal eine Rechnung vom Netzbetreiber angehängt. Ich kann deinen Unmut über den " Grundton " auch nicht wirklich nachvollziehen. Die Anlage ist doppelt so groß ausgelegt , wie eigentlich benötigt und der Stromverbrauch ist schlecht , bescheiden oder auch besch....

Das ist nun mal Fakt. Die Außeneinheit war schon defekt , das 3 Wege und die Steuerung machen Probleme. Daher die Überlegung eines Wechsel. Ich sag ja auch nichts gegen die Materialpreise , aber 7000 Euro Montage ? Ich bin hier im Forum noch nie für meine Ausdrucksweise angezählt worden , trotzdem danke für deinen Beitrag zu meinem Thema. 

@Oberberger  schrieb:

Daher empfiehlt es sich, einen separaten Stromzähler (z.B. Shelly Pro 3EM = ca. 80 EUR) zur Erfassung des Energieverbrauchs der WP sowie einen Wärmemengenzähler (ca. 200 EUR) verbauen zu lassen, damit überhaupt eine Relation zwischen Input und Output hergestellt werden kann. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Nur mal an Rande eine Frage: Welche guten und preiswerten Wärmemengenzähler, die man auch gut per LAN abfragen/monitoren kann (halt so wie ein Shelly) kannst Du empfehlen? Ich denke darüber nach, mir davon 1-2 (einen in VL/RL zwischen IDU und ODU meiner 250-A und einen in VL/RL zu den Heizkörpern) nach dieser Heizperiode einbauen zu lassen.

Danke.

Technische Alternative

Dort gibt es freie Regler mit vielen Möglichkeiten, wenn man das selber machen kann.

Ist nur die Frage, ob das nicht nur eine gute Spielerei ist 🙂

Dank Dir Stefan , aber das ist glaube ich nicht wirklich die Lösung. Ich kann 6 KW überschüssige Heizleistung nicht ignorieren. Vermutlich läuft die Anlage gar nicht schlecht , passt aber nicht zu meinem Haus. Und wie Oberberger meint , für mich ist alles beschissen , stimmt das so nicht. Die Heizung ist komplett falsch geplant und bei den milderen Winter kommt das ganze jetzt hoch. Parallel schaue ich mir gerade Daikin und andere Hersteller an , vom 410 möchte ich eigentlich weg.