Habe die gleich Frage, kann es sein, dass beiner Vitocal 242-S Kältemittel fehlt ?
Bei einer teilweise fehlenden Vereisung ist diese nicht auf Kältemittelmangel zurück zu führen.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Entweder dieser Sektor ist nicht an die Verteilerspinne angeschlossen
oder
die Leitung ist angeschlossen, vereist aber nicht, dann ist es ein Lötfehler, etc. (Ab Werk)
Wenn man die Seitenverkleidung/Serviceöffnung ab nimmt ist das Ganze selbsterklärend. Also braucht es keine Spekulationen. Es gibt nur ein Weiß oder Schwarz.
Daher muss man rein sehen, da VM bei einigen Anlagen tatsächlich Schlangen bewußt ausgelassen hat.
So wie bei mir siehe Bild soll es eigentlich aus sehen, wenn alle Rohre an der Spinne hängen und laufen, aber wie gesagt, siehe oben.
Vielen Dank Küstenpumpe, die betroffenen Anlage ist 14 Jahre alt, und bisher ist das wohl nicht aufgetreten.
An Flo nochmal die Frage, fehlt hier vielleicht Kältemittel ?
Kunde schrieb :
Ich hänge mal das Betriebstagebuch an, was auch extrem tiefe Tout-Werte zeigt und eine viel zu hohe WP-spreizung. Momentan schafft die WP beim Warmwasser nur 44° bei max 49° Vorlauf und schaltet dann auf Heizkreislauf zurück. WW-Soll ist 48°.
Werde heute mit TD tel.
Ich korrigiere meine obige Aussage.
Eine geringe Menge fehlendes Kühlmittel möchte ich nicht komplett ausschließen.
Bei dir ist allerdings merkwürdig dass oberhalb und unterhalb des "toten" Segmentes Kühlmittel fließt.
Ist das der erste Winter in dem dir das auf fällt ?
Da @eagil das gleiche Phänomen hat, würde ich dazu tendieren dass es "serienmäßig" so normal ist.
Bei unserer Vitocal 222-S sieht der Wärmetauscher genau so aus. In unserer Reihenhaus Einheit stehen 5x von diesen Pumpen und jede Außen Einheit ist exakt im unteren Drittel eisfrei, genau wie auf den gezeigten Bildern.
Wir prüfen die Anlage erstmal und füllen Költemittelnach.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |