Hallo Zusammen,
nach fast zwei Monaten Wartezeit auf einen Reparaturtermin für unsere 1Jahr alte Wärmepumpe entwickele
ich doch allmählich Zweifel an der Leistungsfähigkeit von Viessmann insbesondere im Kundenservice.
nach erfolglosem Austausch von 1 Bauteilen(das ging recht zügig) ist die Diagnose nun dass der Verdichter defekt ist.. Seitdem Ruhe (Geduld habe ich) aber eben auch nur auf meine Anfrage hin eine Auskunft obwohl ja eine Terminierung durch den Kundenservice avisiert wurde (in Fehlerticketmail). Es fehlen noch Ersatzteile- nach weiteren 4 Wochen die gleiche freundliche aber ansonsten wenig zukunftsbezogene Aussage.
Wann ist Lieferung angekündigt? Wann käme nach einer Lieferung dann der Servicemonteur? Und ich solle nicht mehr anrufen, Viessmann (Godot) würde mich anrufen.
Wie kann es sein dass eine Weltfirma keine Ersatzteile bevorratet ?
Und wenn nicht das, wie kann man nicht über Liefertermine informiert sein?
Wie kann es sein, dass ein Kundenservice nicht proaktiv informiert in Zeiten von Chatrobotern, KI und so wertvolle Zeit von Mitarbeitern für wertschöpfende Tötigkeiten spart. Die Hotline kann ohne Informationen/Details ja auch nur freundlich (sind die unbestritten) aber hilflos „lächeln“.
Warum gibt es keine Reparaturserviceangebote mit verbindlichen Fristen?
Meine Empfehlungsbereitschaft für Viessmann ist derzeit eher bei Null weil das alles sehr traurig ist.
Auch wenn der Heizstab weiterhin gute Dienste leistet, alles andere das ist zu wenig!
2000 Kw- Stunden Mehrverbrauch seit Ausfall im Winter sind ja auch keine Werbung fürs Klima.
Dieses Feedback ist proaktiv und kostenfrei.
VG
FL