abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur friert sporadisch ein (Vitocal 333-G)

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Vitocal 333-G (aus 2012) seit einigen Monaten ein komisches Phänomen. Alle paar Wochen friert die Warmwassertemperatur ein. Das heißt das Gerät meint die Temperatur wäre wie eingestellt bei 50 Grad, merkt dann aber nicht das die Temperatur sinkt. Die Anzeige in der App und in der Heizung zeigt als Speichertemperatur 50 Grad, obwohl durch Wasserentnahme die Temperatur nur noch warm oder lauwarm ist. Wenn ich die Heizung dann aus und wieder einschalte zeigt sie wieder die korrekte Temperatur an (heute z.B. 26 Grad) und fängt an wieder aufzuheizen.

Dann läuft sie wieder für ein paar Wochen und das gleiche Spiel beginnt von vorne. Meist fällt das nur auf wenn sich jemand nach dem Duschen beschwert, dass das Wasser nicht warm genug ist. 😉

Die Heizung bzw. das Aufheizen des Heizwassers läuft ganz normal.

Den Temperaturfühler habe ich schon getauscht, aber daran lag es leider nicht. Heizung und App zeigen auch keinerlei Fehler an soweit ich das erkennen kann. Gefühlt haben sich die Abstände zwischen den Fehlern verringert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was man mal testen/probieren könnte?

Vielen Dank und Gruß

Marv

12 ANTWORTEN 12

Hallo Marv,

betrifft das nur die Warmwassertemperatur oder auch bei anderen Werten?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

vom Gefühl her würde ich sagen der Rest läuft "normal". Wobei das bei der Fußbodenheizung natürlich auch erst später auffallen würden wenn hier etwas nicht stimmt, wenn z.B. die Heizung evtl. auch nicht merkt das der Pufferspeicher abkühlt. Da ich natürlich warmes Wasser brauche, habe ich bei dem Problem bislang auch immer direkt einen Neustart durchgeführt. Woran würde ich denn sehen ob es auch andere Werte betrifft, ohne warten zu müssen ob auch das Haus kalt wird?

Danke und Gruß

Marv

OK, hätte sein können, dass die diesbezüglich bereits was aufgefallen ist. Ich gehe davon aus, dass hier das Bedienteil einen Defekt hat, welches dafür sorgt, dass die Werte eingefroren sind und so nicht weiter verarbeitet werden. Ggf. kann es auch an der Regler- und Sensorleiterplatte liegen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

Danke für die Einschätzung. Aber wie soll ich (bzw. evtl. der Monteur) nun vorgehen? Dadurch das es nur sporadisch auftritt ist es auch nicht nachzubilden um es zu zeigen wenn jemand vor Ort ist. Auch der Austausch eines Bauteils wäre ja mehr "Try&Error" mit Abwarten ob es wieder passiert. Oder kann ein Monteuer von Viessmann hier mehr zu sehen wenn er vor Ort alles ausliest?

Hatte natürlich gehofft das dieses Problem vielleicht schonmal aufgetaucht ist und etwas klarer ist woran es liegt und was zur Lösung gemacht/getauscht werden muss.

Gruß

Marv

Hallo Flo,

ich habe gerade folgenden Beitrag gefunden in dem Du auch geschrieben hast:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200S-haengt-sich-auf/td-p/572076

In der Tat könnte das auch bei mir mit Vitoconnect zu tun haben. Das Gerät habe ich im Dezember 2024 angeschafft um die App nutzen zu können. Und ich würde behaupten das mein Problem auch ungefähr seit einem Jahr existiert und in der Zeit ca. 7-8x aufgetaucht ist.

Siehst Du hier einen möglichen Zusammenhang? Ist es von Eurer Seite möglich remote Heizung und Vitoconnect evtl. einmal auf den aktuellen Software/Firmware-Stand zu bringen?

Danke und Gruß

Marv

OK, dann mach doch einmal folgendes, entferne die Vitoconnect und teste dies einmal ein paar Tage. Sodass du sagen kannst, in dem Zeitraum hätte es sonst in jedem Fall wenigstens einmal auftreten müssen. Unser Techniker kann auch nicht mehr sehen, wenn er vor der Anlage steht. Selbst von außen, kann ich dir nicht sagen, was die Ursache dabei ist. Meine Erfahrung ist das Bedienteil, zumindest war es das in den paar Fällen, die ich hatte. Das mit der Vitoconnect ist aber in jedem Fall ein guter Gedanke, der geprüft werden sollte. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

mit ein paar Tagen ist es nicht unbedingt getan. Ich denke ich muss dann mindestens 2 Monate abwarten. 🙂 Es trat bislang immer so in Abständen von geschätzt 4-8 Wochen auf.

Könntest Du meine Frage bzgl. Software/Firmware noch beantworten? Könnt Ihr da Remote ein Update auf die neuste Version anstoßen? Über die App scheint es eine solche Funktion ja leider (noch?) nicht zu geben.

Danke und Gruß

Marv

Nein, das ist bei WO1C-Reglern nicht möglich. Nur bei der neuen Wärmepumpengeneration mit Onebase-Regelung kann remote ein Update aufgespielt werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

OK, Danke für die Info. Kannst Du denn sehen ob es für meine Heizung nennenswerte Updates gäbe und wenn ja kann die der Heizungsfachmann aufspielen oder nur jemand von Viessmann direkt?

Gruß

Marv

Dein Fachbetrieb kann dies, so wie unser Techniker, durch den Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte vornehmen. Ein neues Update ist meiner Meinung nach nicht notwendig. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nur nochmal für mein Verständnis: Ein Firmware-/Software-Update ist also bei meiner Heizung generell auch vor Ort nicht möglich, außer man tauscht die Hardware aus?

Das heißt dann aber auch, dass wenn die Heizung ein Problem mit dem Vitoconnect haben sollte, dass es außer einem teuren Hardware-Tausch evtl. keine Lösung für das Problem geben könnte?

Danke und Gruß

Marv

Das ist korrekt, meine Vermutung war aber auch, vor dem Hinweis mit der Vitoconnect, dass es ein Defekt des Bedienteils sein kann. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren