abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur VITOCAL 300-G

Moin allerseits!

 

Mal eine Frage an die VITOCAL 300-G (BWC 301.C06) Betreiber:

 

- Welche Speichertemperaturen schafft Ihr denn mit Eurer Anlage ohne Nutzung der elektrischen Durchlauferhitzung?

  Ich bekomm‘ meinen 300er Trinkwasserspeicher kaum über 50 Grad – selbst bei gaaaaaaaaaaaaanz langem Vorlauf ohne Entnahme.

 

  Ich möchte möglichst die PV-Überschüsse in die Trinkwassertemperatur „speichern“, bevor ich ins öffentliche Netz einspeise,

  allerdings will ich natürlich die Wärmepumpe nicht andauernd in die Volllast fahren um nicht die Lebensdauer zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.

 

- Meine SmartGrid Anbindung an den WR ist nur für „Anhebung auf SollTemp 2“ realisiert.

  Den Durchlauferhitzer möchte ich aus Effizienzgründen eigentlich auf „Dauer aus“ lassen, damit er nicht auch außerhalb der Zeiten mit PV-Überschuss anspringt.

 

  Wie habt Ihr denn das „Problem“ gelöst?

 

Danke für Euer FeedBack und Grüße aus der Eifel

Marc

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

Welche VL / RL Temp hast Du bei der WW Bereitung ?

Welchen Speicher ( Typenbezeichnung ) hast Du ?
Wie ist Deine Hydraulik Aufgebaut ? Fotos ?

 

lg

Guennie

Hallo,

ich habe auch den Zusatzheizstab deaktiviert. Erreichen kann ich so über 55°C ("Rekordversuche" mache ich lieber nicht.). Wie schnell das geht hängt maßgeblich auch von der Außentemperatur ab.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

 

Vielen Dank schon’mal!

 

Dann werd‘ ich über SmartGrid wohl ohne Durchlauferhitzer keinen echten Mehrwert erzeugen…

Meine Speicherdauertemperatur ist 45 Grad – da will ich auch nicht drunter.

 

Wie schaff ich es denn, den Heizstab nur bei PV-Überangebot anzuwerfen?

 

Kann man, wenn man z.B. auf 60 Grad („SollTemp 2“) hochgeht und als „SollTemp 1“ 45 Grad eingestellt hat,

die Wärmepumpe so „sperren“, dass diese bei 50 Grad (und 5 Grad Hysterese) ausschaltet und DANN erst der

Durchlauferhitzer startet?

 

Bei Speichertemperaturen < 50 Grad soll die elektrische Zuheizung  IMMER aus bleiben.

 

Welche Werte müsste ich denn dafür wo einstellen?

 

Grüße

Marc

Servus Marc,

 

ich habe das gleiche Thema. Es liegt aber glaube ich nicht an der WP, sondern an den angezeigten Werten, die laut Flo von Viessmann in Realität deutlich höher liegen. Bei mir werden in der App 51 - 52 °C nach Nutzung von SmartGrid angezeigt, bei einem Sollwert von 55°C (+ 7K). Auf meinem Gerät habe ich noch nicht nachgeschaut.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

Scroll mal hier nach unten, da beschreibt einer das gleiche Phänomen...

 

Sag mir mal bitte, wo man den Durchlauferhitzer ausstellt.

 

Viele Grüße

Vitocarl

Hallo 

Lieber ein PV heizstab einbauen.

zb. Von technische alternative aton dieser nutzt den PV Überschuss von 200W bis 3000W

Gruß Daniel 

 

 

 

 

Hallo,

ich denke, dieser Beitrag könnte für Euch von Nutzen sein……

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Grundsaetzliche-Ueberlegungen-zur-P...

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren