abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwassertaktung im Sommer

Guten Tag, 

ich habe eine Vitocal 200S 6KW seit einem Monat im Betrieb. Der Verdichter springt in der Warmwasserbereitung Eco einmal am Tag für 45 Minuten ohne Zirkulationspumpe an und zwei Mal mit (Viessmann Warmwasserspeicher Vitocell 100 250L). 

Kann ich den Verdichterstart am Nachmittag mit der Zeit durch den zeitgeschalteten Einsatz des internen Heizstabes minimieren, da eine PV-Anlage vorhanden ist?

Sind zwei Starts pro Tag im Sommer unbedenklich für den Verdichter oder sollte ich einen separaten E-Heizstab im Warmwasserspeicher einbauen lassen, der über eine separate Zeitschaltuhr angesteuert wird?

EMS über SG-Ready ist mir zu kostspielig. 

Danke im voraus.

Mit besten Grüßen 

andik63 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andik!

 

Zwei Starts im Sommer für WW-Bereitung sind vollkommen unbedenklich.

 

Wenn du eine Zirkulationsleitung hast, solltest du diese auch regelmäßig betreiben, da in dieser sonst das Wasser stagniert, was für die Hygiene wesentlich gefährlicher ist als eine niedrige Temperatur des Warmwasser. Ein Taktprogramm für mindestens 1 bis 2 Stunden mit der höchsten Verbrauchswahrscheinlichkeit ist daher zu empfehlen.

 

Gruß Gwyn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andik!

 

Zwei Starts im Sommer für WW-Bereitung sind vollkommen unbedenklich.

 

Wenn du eine Zirkulationsleitung hast, solltest du diese auch regelmäßig betreiben, da in dieser sonst das Wasser stagniert, was für die Hygiene wesentlich gefährlicher ist als eine niedrige Temperatur des Warmwasser. Ein Taktprogramm für mindestens 1 bis 2 Stunden mit der höchsten Verbrauchswahrscheinlichkeit ist daher zu empfehlen.

 

Gruß Gwyn

Hallo Gwyn,

 

vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen.

 

Mit besten Grüßen 

andik63 

Hallo Andik!


Kleiner Nachtrag: Es kann für den Stromverbrauch sogar Vorteilhaft sein im Sommer zwei oder drei Verdichter-Starts pro Tag zu machen.


Deine WP hat höchstwahrscheinlich auch eine Ölsumpfheizung. Diese läuft bei Viessmann WPs üblicher Weise nicht dauerhaft sondern startet erst 8h nach abschalten des Verdichter mit einer Leistung von 40-80W/h. Leider ist Viessmann nicht sehr offen was die technische Dokumentation der Ölsumpfheizung und ihres Verbrauchs betrifft - wie die meisten anderen WP Hersteller auch -, so dass sich Details dazu erst durch sehr genaue Betriebsbeobachtungen und Stromverbrauchsmessungen offenbaren.


Die 40-80W klingen zwar nicht viel summieren sich aber über die langen Standby-Zeiten im Sommer beträchtlich auf. Mit 200-400kWh kann dieser Standby-Verbrauch aber über der notwendigen Jahres-Leistung für die WW-Erzeugung liegen - vor allem wenn keine Zirkulation eingebaut ist. Durch einen geschickt angeordneten zweiten oder sogar dritten WW-Takt (mit kleinerer Hysterese) kann man den Standby-Verbrauch daher ohne Mehrkosten halbieren oder sogar beseitigen.


Wie viele Takte man schafft hängt ein wenig von der Effizienz und dem Betrieb der WW-Analage ab. Bei unserem geringem Verbrauch ohne Zirkulation mit ordentlicher Konvektionssperre komme wir gerade so bei einer Hysterese von nur 1K auf zwei Takte pro Tag. Mit Zirkulation und fehlender Konvektionssperre sollten auch dei kein Problem sein.


Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren