abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was brauche ich für Last Management wg. Gesamtleistung Wäremepumpe + Wallbox

Hallo,

ich habe gerade das Angebot für eine Vitocal 250-A unterschriftsreif vor mir liegen.

Gestern ist mir allerdings wieder einmal die 23A Haussicherung geflogen, weil die Summe der Ströme durch 11kW Wallbox + Waschmaschine + Wasserkocher (+ Kleinkram) auf einer Phase dann zu viel geworden ist.

(Ja, 23A ist niedrig und ich werde den Elektriker kontaktieren, warum damals nicht z.B. 32A genommen wurde, aber das nur um Kommentare in die Richtung auszuschliessen).

 

Frage: erlaubt die Standardsteuerung der Vitocal eine Anbindung an Lastmanagement-Systeme (z.B. aus dem Home Automation oder Open Source Bereich) um hier beispielsweise

- die Wallbox zu stoppen, wenn die WP anlaufen will

- oder die Wärmepumpe zu stoppen, so lange die Wallbox noch lädt

. oder Kombinationen bzw. Zeitsteuerung beider

 

Ich denke hier vor allem an Kopplungen über ModBus oder ....TCP.

In einem anderen Post habe ich den Hinweis auf ioBroker und das API gesehen, das würde das m.E. erfüllen.

Muss ich zur Nutzung ausser der Vitocal 250-A noch ein Gerät oder eine Lizenz kaufen, oder ist diese Fähigkeit dabei?

Geht das dann über die IP Adresse mittels WLAN?

 

Alternativ (aber rudimentär) wäre wohl u.U. noch die SG-Ready Schnittstelle nutzbar um die Wärmepumpe (speziell den Verdichter) aufzuhalten zu viel Strom zu ziehen. Allerdings scheint elektrischer Zuheizer trotzdem zu arbeiten, da das der Durchlauferhitzer mit 8kW sein könnte, wird es schon wieder eng.

 

Vielen Dank,

Toni

3 ANTWORTEN 3

Hallo Toni,

 

du kannst über ein WAGO KNX/TP oder WAGO MB/TCP eine Kommunikationsverbindung herstellen. Einfacher ist es, die Anlage zur Not, über den EVU-Sperrkontakt wegzuschalten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das war eine wirklich schnelle Antwort, vielen Dank.

Die Wago Schnittstelle hatte ich einem anderen Beitrag schon gefunden, aber dann auch Info über das API und genau deshalb die Frage: mir ist in dem Zusammenhang nicht klar, was bei der Vitocal 250-A von Haus aus möglich ist.

Ist das API über die WLAN Anbindung ohne Zusatzgateway gar nicht ansprechbar?

Ist hier immer zusätzlich ein Dritthersteller (Wago) mit Gateway nötig?

 

Vielen Dank,

Toni

Dazu empfehle ich dir, einmal in unserem Developer-Bereich anzufragen. 

 

https://community.viessmann.de/t5/Developer/ct-p/Developer

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren