Hallo Zusammen,
bin seit einigen Tagen sehr irritiert, da meine Warmwasserproduktion nicht mehr funktioniert. Der Warmwasserkessel hat ca 41°C mein Programm ist auf 55°C programmiert und soll immer mittags, wenn die PV-Anlage am "fittesten" ist die Warmwasserproduktion starten. Dös passiert aber nicht. Nun haben wir sehr hohe Außentemperaturen und ein Servicetechniker meiner Wartungsfirma meint, dass die Vitocal 250 hier ihre Grenzen hätte. Es wäre zu warm draußen, kann das sein? Kann ich mir echt nicht vorstelle. Denn auch früh am Morgen oder spät Abends läuft die Produktion nicht an. Die Anlage und die App signalisiert, dass meine Anlage okay sei.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielen Dank für die Antwort. Ja das mit dem Kältemittel leuchtet mir jetzt ein! Danke!
Es ist in der Tat so, dass bei sehr hohen Aussentemperaturen eine Wärmepumpe an ihre Grenzen stösst. Besser gesagt, das verwendete Kältemittel.
Der Druck wird auf der Saugseite so hoch(Auslegungsdruck), dass es die Anlage beschädigen könnte, wenn der Kompressor den Druck noch erhöhen würde. Der Kompressor würde hier ausgeschaltet.
Und da du die Warmwasserproduktion scheinbar nur in den Mittagsstunden freigegeben hast, startet die WW-Bereitung auch zu keiner anderen Zeit.
Wie Franky schon sagt, kann das wirklich sein. Man munkelt, dass so ab 35° nichts mehr geht. Versuch mal heute Nacht WW herzustellen und berichte uns. LG
Vielen Dank für die Antwort. Ja das mit dem Kältemittel leuchtet mir jetzt ein! Danke!
Hallo Franky, meine WW-Produktion wurde probehalber vom Service auf 24/7 eingestellt. Da es jetzt schon sehr lange bei uns um die 30 Grad sind und meine WP den ganzen Tag über in der prallen Sonne steht. Auch in der Nacht wird das WW nich auf 55°C erhitzt, aber um die 43°C werden immer bereitgestellt, das sollte reichen. Mal sehen was nächste Woche dann passiert. (Wetterumschwung)
Hat die Wärmepumpe überhaupt einen integrierten Heizstab ?
Ja, sie hat einen Heizstab.