abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Viessmann Vitodens 100 Heizung geht immer wieder an und aus

Dringende Unterstützung benötigt – Probleme mit Viessmann Vitodens 100 (Bj. 2004/2005)

Hallo Leute,

ich wende mich an euch, weil ich seit mehreren Tagen ein ernstes Problem mit meiner Viessmann Vitodens 100 Heizungsanlage habe. Die Anlage wurde im Jahr 2004/2005 erworben und installiert. Bislang lief sie – abgesehen von kleineren, üblichen Verschleißthemen – stets zuverlässig. Die jährlich vorgeschriebenen Wartungen wurden immer ordnungsgemäß durchgeführt.

Aktuell tritt jedoch ein schwerwiegendes Problem auf:
•In der Kaminfeger Stellung funktioniert die Anlage einwandfrei.
•Warmwasserbetrieb allein funktioniert ebenfalls ohne Einschränkungen.
•Sobald jedoch Heizung + Warmwasser aktiviert sind, laufen beide Heizkreisläufe (Fußbodenheizung und Heizkörperkreislauf) an. Die Anlage versucht dann wiederholt zu starten, erkennt offenbar eine Störung, schaltet sich ab und startet erneut. Dieser Zyklus wiederholt sich kontinuierlich.

Folgende Komponenten wurden bereits überprüft oder ausgetauscht:
•Ausdehnungsgefäß
•Überwachungsblock / Zündblock
•Durchflusswächter
•Magnetzündspule

Leider hat keine dieser Maßnahmen das Problem behoben.

Da ich selbst Mechaniker/Mechatroniker bin und fachlich nicht völlig unbedarft, würde ich gerne – sofern möglich – weitere empfohlene Prüfungen durchführen.
Im Anhang sind detaillierte Informationen sowie Bilder der Anlage.

Ich bitte um Lösungsvorschläge.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Vitodens2.jpeg
Vitodens4.jpeg
Vitodens3.jpeg
Vitodens1.jpeg
Vitodens5.jpeg
Vitodens6.jpeg
Vitodens7.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Ergänzend, möchte ich erwähnen das ich kurzfristig einen Kurzschluss hatte beim Austausch der Zirkulationspumpe (Warmwasser) und dabei die Feinsicherung einer Platine kaputt war und ich diese ersetzt habe. 

Im Internet habe ich gelesen, das evtl. die Codierung erloschen sein konnte, ich weiß aber nicht welche Codierung ich einstellen muss. 

- Das Ausdehnungsgefäß wurde ausgetauscht, weil nach Überprüfung dieser für Defekt empfunden war

es kam Wasser aus dem Ventil !!

- Zirkulationspumpe wurde auch ausgetauscht, da zu wenig Durchfluss ankam am Waschbecken

sah nach dem Ausbau, auch wirklich kaputt aus !!

Hi,

Sobald jedoch Heizung + Warmwasser aktiviert sind, laufen beide Heizkreisläufe (Fußbodenheizung und Heizkörperkreislauf) an. Die Anlage versucht dann wiederholt zu starten, erkennt offenbar eine Störung, schaltet sich ab und startet erneut. Dieser Zyklus wiederholt sich kontinuierlich.

Den Fehler habe ich noch nicht ganz verstanden. Das von dir beschriebene Verhalten ist weitestgehend

normal und nennt sich "Takten". Beschreibe ggf. näher oder mache ein Video.

Darüber hinaus kannst du dich hier mal durch die häufigsten Fehler (der sehr ähnlichen WB2) lesen.

Besonders die auslaufenden Elkos der VR20 (Punkt 2) ist sehr verbreitet.

Gruß

Fiedel

Sorry, war vielleicht nicht von mir nicht ganz eindeutig, der Brenner schaltet nach 10sec wieder ab, und unternimmt laufend neue Startvorgänge ohne Erfolg.

Der müsste doch erstmal aufheizen und die Temperaturen erreichen. 
ich kann gerne ein Video machen, nur glaube ich das ich es hier wegen der Größe nicht hoch laden kann. Die kleine rote Led die leuchtet dauerhaft beim ersten einschalten wenn alles kalt ist, dann heizt der Kessel bis fast 70 Grad dabe wird Warmwasser erzeugt, und danach müsste Sie umschalten auf Heizung macht Sie so nicht. Also meine Heizkörper und Fussbodenheizung bleiben kalt, oder hab ich da irgendwo ein Denkfehler, die darf doch nicht laufend ab und ausschalten. Der brenner kühlt ja dabei auch ab.. dann erlischt die rote Led und der Brenner macht laufend neue Startvorgänge ohne Erfolg. Lüfter dreht relais ziehen an, grüne Leuchte für Gas leuchtet, klappe macht auf alles normal aber danach schaltet Sie ab, nach 10sec. Klappe macht langsam zu.. der Lüfter dreht nur gefühlt nur im Sparmodus. Also bei Warmwasser und bei Kaminstellung läuft Sie ja auch.. ich bin am verzweifeln 😞

Wenn Du mir eine WhatsApp Nummer hast, oder eine Email kann ich Dir die Videos zukommen lassen. Ich hab 3 Videos gemacht. Kann Sie hier aufgrund der Größe nicht hochladen. 

Top-Lösungsautoren