abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser läuft länger als eingestellt

Hallo zusammen,

 

seit letzter Woche kommt es immer wieder vor, dass das Warmwasser länger läuft als im Zeitplan eingestellt. Beispiel:

 

Warmwasser laut Plan von 4:30-5:30

Stromverbrauch heute: 22 kW im Zeitraum 4:00 bis 8:00

 

Laut App wurden 1,5 kW für die Heizung aufgewendet. Der Rest für Warmwasser. Sollte das Warmwasser nicht um 5:30 stoppen?

Könnte es evtl. mit der neuen Option „Hysterese“ zusammenhängen? Vorher hatte ich das Problem nicht. Leider kann ich diese Option aktuell nicht ausschalten. Oder läuft Warmwasser grundsätzlich mindestens so lange, bis die eingestellte Temperatur erreicht wurde (unabhängig von der Zeit)?

Danke im Voraus und LG

Alex

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

bei unserer Anlage wird das Wasser schon immer solange erwärmt, bis die voreingestellte Temperatur erreicht wurde, auch wenn die voreingestellte Uhrzeit bereits überschritten wurde. Das war auch bei vorherigen Softwareständen bei uns so.

 

Nur wenn Ihr die Kachel "WW" komplett auf "aus" schaltet, oder die gewünschte WW-Temperatur unter die aktuelle Temperatur im WW-Speicher stellt (Hysterese einrechnen), hört auch die WW-Bereitung sogleich auf.

 

Gruß 

Andreas

 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

IMG_0356.png

Danke für die schnelle Antwort!

Vielleicht stimmt dann etwas mit dem Thermostat nicht, denn Warmwasser lief bis 8 Uhr auf 60 grad. Meine App sagt jetzt 23,7 grad. Das kann gar nicht sein oder? Ist das Thermostat zu tief und musst evtl. den Rücklauf von der FBH?

 

Da würde ich persönlich den HB befragen, wir haben allerdings auch keine FBH.

 

Gruß 

Andreas

 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W