Meine Mieter haben bei ihrer Heizungsanlage Viessmann Vitola biferral mit der Steuerung Trimatik 7410 160-H das unten beschriebene Problem.
Dieses Problem ist wahrscheinlich zum ersten Mal aufgetreten, nachdem ein defekter Boiler durch einen Warmwasserspeicher Email 120 Liter ersetzt worden ist. (Bis zum Einbau dieses Boilers durch einen Heizungsinstallateur wurde mehrere Monate lang kein Warmwasser erzeugt.)
Meine Mieter haben uns berichtet, dass die Heizungsanlage nur bei eingeschalteter Schornsteinfegerstellung (eingestecktem Kugelschreiber) funktionieren würde.
Die Heizung war damals wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist, eingestellt (aber – anders als auf dem Foto – eingeschaltet).
Ich habe mir das angesehen und die Einstellung auf „Nur-Warmwasser“ geändert, so wie auf den folgenden Fotos.
Danach sprang die Heizung problemlos an (ohne Kaminkehrerstellung), und das Wasser wurde wie gewünscht aufgeheizt. Bei Erreichen der Wunschtemperatur wurde korrekterweise nicht mehr weiter aufgeheizt.
Einige Tage später berichtete mein Mieter mir, dass die Heizung danach nicht wieder von selbst angesprungen sei (das Wasser war jetzt wieder kalt) und schickte mir das folgende Foto:
Auch im Tagbetrieb (nächstes Foto) sprang jetzt die Anlage nur mit eingeschalteter Kaminkehrerstellung an und heizte das Wasser (aber auch die Heizkörper) auf.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler steckt und wie man ihn beheben kann?