Hallo zusammen,
seit letzter Woche kommt es immer wieder vor, dass das Warmwasser länger läuft als im Zeitplan eingestellt. Beispiel:
Warmwasser laut Plan von 4:30-5:30
Stromverbrauch heute: 22 kW im Zeitraum 4:00 bis 8:00
Laut App wurden 1,5 kW für die Heizung aufgewendet. Der Rest für Warmwasser. Sollte das Warmwasser nicht um 5:30 stoppen?
Könnte es evtl. mit der neuen Option „Hysterese“ zusammenhängen? Vorher hatte ich das Problem nicht. Leider kann ich diese Option aktuell nicht ausschalten. Oder läuft Warmwasser grundsätzlich mindestens so lange, bis die eingestellte Temperatur erreicht wurde (unabhängig von der Zeit)?
Danke im Voraus und LG
Alex
Hallo,
bei unserer Anlage wird das Wasser schon immer solange erwärmt, bis die voreingestellte Temperatur erreicht wurde, auch wenn die voreingestellte Uhrzeit bereits überschritten wurde. Das war auch bei vorherigen Softwareständen bei uns so.
Nur wenn Ihr die Kachel "WW" komplett auf "aus" schaltet, oder die gewünschte WW-Temperatur unter die aktuelle Temperatur im WW-Speicher stellt (Hysterese einrechnen), hört auch die WW-Bereitung sogleich auf.
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Danke für die schnelle Antwort!
Vielleicht stimmt dann etwas mit dem Thermostat nicht, denn Warmwasser lief bis 8 Uhr auf 60 grad. Meine App sagt jetzt 23,7 grad. Das kann gar nicht sein oder? Ist das Thermostat zu tief und musst evtl. den Rücklauf von der FBH?
Da würde ich persönlich den HB befragen, wir haben allerdings auch keine FBH.
Aber vielleicht kann dazu noch ein anderer User hier im Forum etwas dazu sagen...
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W