Vorabinformation:
Ölkessel: Vitola Uniferal 29-34 Kw
Wärmetauscher: Horicell 150 liter
Brenner: Weishaupt wl5/1-b Ausführung H
Einstellungen:
Normalmodus/Nachtabsenkung
Normalmodus: N
Nachtabsenkung: N
Warmwasser: 55 Grad
Heizkennlinie Neigung: 1,2
Heizkennlinie Niveu: 0
Warmwasser (trink) vorrang
Temperatur nach dem Beenden der letzten "Verbrennung":
Heizkesselwassertemperatur TR: 70 Grad
Warmwasserspeicher: 55 Grad
Heizung Vorlauf: 60 Grad
Heizung Rücklauf: 45 Grad
Außentemperatur: ca 5 Grad
Guten Tag zusammen, ich hoffe ich bekomme hier unterstützen um meine Problematik einzudämmen.
1. Meine Heizung fängt alle 5 Minuten an zu Brennen, es brennt dann bis zur maximal eingestellten TR vom Heizkesselwassertemperatur (70 Grad).
2. Bei TR 70 dann die automatische Abschaltung (Brenner aus)
3. Heizkesselwasser kühlt ab ca. 60 Grad (dauert ca 7 Minuten)
4. Brenner fängt wieder an zu Brennen, steigt auf TR 70 und schaltet sich dann wieder ab.
Folgende Frage ergibt sich:
A. Weshalb startet der Brenner alle 5 Minuten obwohl Trinkwarmwasser 55 Grad hat und die Heizung 60 Grad
B. Habe ich etwas falsch eingestellt ?
C. Auch wenn ich die Heizkennlinien reduziere, ändert dies nichts an den ständigen starts des Brenners.
D. Habt ihr ideen um weitere "Fehler" Einzudämmen
Mein Ziel wäre eine optimiertere Verbrennung, bei der ich vielleicht alle 15 Minuten mein Warmwasser aufwärme, aber nicht alle 5 Minuten, wenn ich keinen "Sinn" sehe, da warmwasserspeicher noch 55 Grad und Heizung 60 Grad.
Danke für das durchlesen, ist doch etwas länger geworden
Welche Pumpe läuft, wenn der Brenner gerade läuft ? Ist es die Speicherladepumpe, kann womöglich der Speicherfühler die Temperatur nicht korrekt erfassen ?
Womöglich ist die WW-Bereitung auch nicht abgeschlossen ? Siehst an der Regelung, was der Kessel gerade macht ? Sprich, ein Wasserhahnsymbol oder HK-Synbol? Eine kleine rote LED ?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |