abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser hat nicht die geforderte Temparatur

Hallo, meine Vitocal 222-S macht ab und an Probleme. Das Warmwasser hat nur 35 ℃, eingestellt ist 50 ℃, Zirkulation auf "Ein". Bei der Warmwasserentnahme danach, Zirkulation auf 5/10 Takt, dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis dann mal etwas warmes Wasser kommt. Dieser Zustand dauert in der Regel einen Tag, dann läuft die Anlage einige Tage richtig.

Lt. ViCare ist der Wochen-Stromverbrauch während dieser Problem-Phasen beim Warmwasser im Schnitt doppelt so hoch als normal.

Muss ich dies meinem Heizungsmonteur (hat die Anlage nicht installiert) oder Viessmann mitteilen? Die Garantie läuft nur noch bis Ende Juli 2025.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

vielen Dank, werde dann den Heizungsbetrieb informieren.

Viele Grüße

Detlev

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo DeAl,

ich empfehle dir, dies in jedem Fall einmal prüfen zu lassen. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach von jeder Seite der Anlagenübersicht Bilder, wenn das Problem vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für Deine Rückmeldung. In der Anlage findest Du die Bilder der Anlagenübersicht und das Anlagenzertifikat.

Viele Grüße

Detlev

20250428_121634.jpg
20250428_121638.jpg
20250428_121655.jpg

Danke, melde dies in jedem Fall deinem Fachbetrieb. Die Hysterese für Warmwasser ist lange Unterschritten, aber es erfolgt keine Warmwasserbereitung. In der Meldungsstatistik Kältekreis ist zu diesem Zeitpunkt keine Fehlermeldung hinterlegt. Eventuell liegt hier ein Defekt der Regler- und Sensorleiterplatte vor. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank, werde dann den Heizungsbetrieb informieren.

Viele Grüße

Detlev

Top-Lösungsautoren