abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 333G Heizungsanforderung über potentialfreien Kontakt

Hallo,

ich würde gerne die Anforderung Raumbeheizung über einen potentialfreien Kontakt realisieren.

Nur wenn mind. ein Raum eine Anforderung hat, dann soll Heizkreispumpe eingeschaltet werden, ich habe hier eine Ausgang an meiner S7 dafür. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss an Klemme 216.1 230V anliegen wenn angefordert wird. Im Moment liegen da 0V an. Wenn ich nun das Zeitprogramm für die Heizung lösche, kann ich dann über den 216.1 die Heizung aktivieren/deaktiveren? Muss ich noch irgend einen Parameter ändern? Smart Grid ist nicht aktiviert.

Viel Grüße,
Anrdeas

333G.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Andreas,

die Anforderung der Raumbeheizung muss wenn dann über X3.1 -> 216.1 realisiert werden. Um die externe Aufschaltung freizugeben muss der Parameter Fernbedienung (2003) auf 2 gestellt werden.

Die Freigabe hat folgende Auswirkungen auf die Funktionen der Wärmepumpenregelung:
■ Die Zeitprogramme für Raumbeheizung/Raumkühlung für den jeweiligen Heiz-/Kühlkreis sind außer Kraft. Die übrigen Zeitprogramme sind aktiv, z. B. „Zeitprog. Warmwasser“.
■ Die Raumtemperatur-Sollwerte für die einzelnen Heizkreise sind „Raumtemperatur Normal 2000, 3000, 4000“.
■ Externe Funktionen sind nicht verfügbar: Extern Anfordern, Betriebsstatus umschalten, extern Sperren
■ Smart Grid ist nur möglich über die Erweiterung EA1 („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „1“), nicht über die digitalen Eingänge auf der Grundleiterplatte („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“).
■ Bedienung über Fernbedienung nicht möglich
■ Einbindung in Smart Home System nicht möglich

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Andreas,

die Anforderung der Raumbeheizung muss wenn dann über X3.1 -> 216.1 realisiert werden. Um die externe Aufschaltung freizugeben muss der Parameter Fernbedienung (2003) auf 2 gestellt werden.

Die Freigabe hat folgende Auswirkungen auf die Funktionen der Wärmepumpenregelung:
■ Die Zeitprogramme für Raumbeheizung/Raumkühlung für den jeweiligen Heiz-/Kühlkreis sind außer Kraft. Die übrigen Zeitprogramme sind aktiv, z. B. „Zeitprog. Warmwasser“.
■ Die Raumtemperatur-Sollwerte für die einzelnen Heizkreise sind „Raumtemperatur Normal 2000, 3000, 4000“.
■ Externe Funktionen sind nicht verfügbar: Extern Anfordern, Betriebsstatus umschalten, extern Sperren
■ Smart Grid ist nur möglich über die Erweiterung EA1 („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „1“), nicht über die digitalen Eingänge auf der Grundleiterplatte („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“).
■ Bedienung über Fernbedienung nicht möglich
■ Einbindung in Smart Home System nicht möglich

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

■ Die Raumtemperatur-Sollwerte für die einzelnen Heizkreise sind „Raumtemperatur Normal 2000, 3000, 4000“.  Soll heißen, man kann die Temperatur nicht mehr am Gerät am Display einstellen? 2000 steht auf 230, also 23,0°C
             Ich kann die Betriebsart über die ViCare App nicht ändern?
■ Smart Grid ist nur möglich über die Erweiterung EA1 („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „1“), nicht über die
digitalen Eingänge auf der Grundleiterplatte („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“).
             In "Codierebene 1" finde ich den Punkt "Smart Grid" nicht.
Wenn ich 2003 auf 2 stellen, beeinflusst das nicht die EVU Sperre, oder?
Gibt es eine Möglichkeit so etwas auch per Modbus zu realiesieren, am besten Modbus-TCP/IP?

Viele Grüße,
Andreas

Wie alt ist denn deine Anlage? Diese Funktion wurde kurz nach der Smart Grid Funktion erst realisiert. Wenn Smart Grid nicht vorhanden ist, dann gehe ich davon aus, dass die von dir gewünschte Funktion auch nicht umsetzbar ist.

Über Modbus kannst du auch die Wärmepumpe extern regeln, dann benötigst du aber ein Vitogate 300 BN/MB.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Anlage wurde vor ca. 3,5 Jahren eingebaut.

Vestehe ich den Satz "Externe Funktionen sind nicht verfügbar: Extern Anfordern, Betriebsstatus umschalten, extern Sperren" richtig, über die ViCare App ist der Betriebsstatus dann nicht mehr änderbar wenn ich den Parameter 2003 auf 2 stelle? Die EVU Sperr ist aber weiterhin aktiv?

Ich möchte eine einfache Möglichkeit haben, das die Heizungspumpe nur läuft wenn ein Raum Wärme anfordert, das Vitogate 300 BN/MB ist mir bekannt, aber zu teuer, Vitoconnect habe ich hier.

VG,
Andreas

Es ist richtig, dass es dann nicht mehr umschaltbar ist. Da die Wärmepumpe dann nur noch auf den Kontakt wartet für einen aktiven Heizbetrieb.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

beim Parameter 2003 gibt es bei nur 0 oder 1 😞 .

Ich habe eine Vitocal 333-G Typ BWT 331.B08 Herstelljahr 2017.
Im W01C steht unter Systeminfo :
VC 333-G

7537965701092113
Bedienen : B920W243/9 & B920W243/6E64
Wärmepumpe: 4.66/19
Codierstecker: 4129-02/4B
Kältekreisregler 1: [1]/02/16

Kann meine Anlage das dann nicht? Kann man die Updaten?

VG,
Andreas

Es ist richtig, dass deine Anlage es dann nicht kann. Bei einem Update muss die Regler- und Sensorleiterplatte, das Bedienteil und der Codierstecker ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Flo