abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser aufheitzen

Guten Tag,

 

Ich habe eine Vitocall 200-S mit 600 Liter Pufferspeicher für FBH und WW und die Frischwasserstation Vitotrans 353.

Meine Einstellungen:

1 Heitzkreis

FBH läuft 24h auf 21 C Raumthemperatur

WW läuft 24h auf 48 C Sollwert

Zirku an der Frischwasserstation 5-7 Uhr und 17-20Uhr bei Taktung 3 in der Std.

Haus:

Neubau KfW 55 Wärmebedarf 5,6 KW

überall FBH

Zu meinem Problem:

Ich möchte Morgens um 5Uhr WW haben, allerdings schafft es die Anlage nicht mir um 5 Uhr die Sollthemperatur zur verfügung zu stellen. E Heizung ist dafür auch frei geschaltet. Habe jetzt schon einige einstellungen vorgenommen, aber keine ist zufriedenstellend. Am ANfang wurde WW nur aufgeheizt von 5-7 Uhr und von 17-20 Uhr. Mein Heizungsbauer meinte das wäre für die WP nicht optimal, ich sollte es doch lieber durchlaufen lassen. Weil bei meiner Variante die Anlage um 5 Uhr WW und dann noch FBH machen muss. und dann um 5 Uhr auch die soll Themperatur für WW nicht erreicht wird.

Hab es jetzt durchlaufen lassen auf 48 C, mit der Hoffnung das um 5 Uhr dann die gewünschte Themperatur zur verfügung steht. Heute morgen um 5 Uhr war die Themperaur dann nur bei 41,4 C.

Was muss man machen damit um 5 Uhr auch die Soll Themperatur erreicht wird?

Die Einschaltoptimierung hab ich auch ausprobiert, allerdings war das wasser dann noch kälter.

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann?

Gruß

Chris5

7 ANTWORTEN 7

Hallo Chris5,

da du sozusagen einen Kombispeicher hast, welcher für die Warmwasserbereitung und den Heizbetrieb zuständig ist, empfehle ich dir, auf keinen Fall die Warmwasserbereitung durchlaufen zu lassen. Denn dadurch wird die Wärmepumpe sehr viel häufiger Warmwasser machen, obwohl vielleicht nur die Heizkreise Wärme vom Speicher entzogen haben. Dementsprechend sinkt dadurch deine JAZ und du hast wohlmöglich einen höheren Energieverbrauch.

Wenn du nur morgens sich Warmwasser benötigst, dann empfehle ich dir, dass du erstmal den Beginn auf 04:30 Uhr setzt. Dann wirst du sehen, ob deine Wärmepumpe auch im Winter (da dauert die Warmwasserbereitung aufgrund der geringeren Leistung etwas länger) bis 5 Uhr fertig ist. Sollte das nicht sein, setzt du die Zeit noch 10 Minuten früher. Den Heizbetrieb solltest du aber durchlaufen lassen.

Für die Übergangszeit sollte diese Einstellung in jedem Fall funktionieren. Im Winter kommt es zudem darauf an, wie hoch der Puffer-Soll-Wert für den Heizbetrieb ist. Nehmen wir an, er liegt zu den Hochzeiten bei 45°C. Dann kann es passieren, dass um 04:30Uhr eine Warmwassertemperatur von 41°C oder mehr vorhanden ist. Bei einer Warmwasserhysterese von 7K und einer Solltemperatur von 48°C bedeutet das, dass die Hysterese zur Einschaltung noch nicht unterschritten ist und somit kein Warmwasser gemacht wird.

Wie ist die Hysterese bei deiner Anlage eingestellt (Parameter 6007)?

Solltest du außerhalb der Zeiten Warmwasser benötigen, dann kannst du einfach eine Einmalwarmwasserbereitung ausführen. Dabei wird dann auf den 2. Sollwert aufgeheizt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

also denkst du ich sollte die Warmwasserbereitung zwischen 21Uhr und 4:30Uhr abschalten?

Hatte ich vorher auch, allerdings war das Wasser um 5 Uhr dann auch nicht in der nähe der solltemperatur.

Parameter 6007 steht bei 50

Parameter 6008 steht bei 90

Parameter 600D bei 30

Zu dem letzten hätte ich auch noch eine Frage: Kann es sein das 600D zu niedrig eingestellt ist?

Wie bereits erklärt hängt das bei deiner Anlage auch von der aktuellen Speicher-Ist-Temperatur ab. Es kann sein, dass auf den Puffer-Soll geheizt wird und somit die Warmwasserhysterese nicht mehr unterschritten ist.

Auch tagsüber würde ich die Warmwasserbereitung nicht bewusst aktivieren, wenn es nicht eine Zeit ist, in der du sicher weißt, dass du Warmwasser benötigst. Was den Parameter 600D betrifft, wie groß ist denn ungefähr das Wasservolumen, welches für die Brauchwassernutzung erhitzt wird? Schaltet der Durchlauferhitzer des Öfteren hinzu?

Wie hoch ist die Warmwassertemperatur am Morgen, wenn die Startzeit beginnt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Die Ww Temperatur war vor beginn 33°C heute Morgen. Um 4:20 hat sie angefangen um 5:30 Uhr hatte es dann knapp 43°C. Volumen sind 200 Liter WW. Heizstab geht gefühlt nie rein. Nur wenn ich die Solltemperatur auf 50 stell springt er manchmal mit rein.

Am Anfang hatte ich die Zeiten für Ww von 4 uhr - 7uhr und von 16 uhr - 20 uhr.
Da hat mein Heizungsbauer aber gemeint, dass es besser wäre die Temperatur zu halten, als jedesmal wieder neu aufzuheizen.
Wo finde ich die Puffersoll Temperatur?
Vg
Chris

Die Puffer-Soll-Temperatur ist gleich der höchsten Vorlauf-Soll-Temperatur der angeschlossenen Heizkreise. Abfragen kannst du sie über die Anlagenübersicht. Auf diese kannst du zugreifen, wenn die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Aus den genannten Gründen rate ich bei einem Kombispeicher davon ab, die Warmwasserbereitung durchlaufen zu lassen. Den Heizbetrieb selber, würde ich aber auch durchlaufen lassen.

Viele Grüße
Flo

Ich möchte mich hier auch mal einklinken, wir haben auch den 600 Liter Kombispeicher mit Vitotrans und seit Oktober 2022 lief die Anlage zufriedenstellend. Ich bastel zwar noch etwas an der Heizkurve rum aber die Warmwasserbereitung läuft 24 Stunden bei 51 Grad auf Empfehlung.  Jetzt im Januar 23 ist es so das die erste Person die morgens um 6:00 Uhr duscht noch heißes Wasser zur Verfügung hat aber die zweite Person (vll. 20-30 Min. später) dann nicht mehr und das Wasser nur noch lauwarm ist. Liegt das jetzt an der längeren kalten Außentemperatur, schafft die Wärmepumpe das nicht mehr?

Hallo Houzebomb,

 

je kälter die Außentemperatur ist, desto länger braucht die Luftwärmepumpe zum Nachheizen. Wenn das Warmwasserprogramm in der Zeit aktiv ist und es zum Nachheizen kommt, kann es zu einer zusätzlichen Durchmischung des Speichers kommen, was die Temperatur absinken lässt.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren