abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wanddurchbruch - Ordnungsgemäß laut Viessmann Vorgabe

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage zum Wanddurchbruch & der Verkabelung unserer Wärmepumpe-Außeneinheit (Vitocell 200). Auf den Bildern seht Ihr die Ausführung des Wanddurchbruches unseres Bauträger in unserem neuen Haus. Aus meiner Sicht sieht das nicht so aus als würde es richtig ausgeführt sein. 

 

Ich würde mich über die Beantwortung der Fragen freuen:

 

  • Gibt es seitens Viessmann vorgaben wie die Außenverkabelung / Durchbruch zu erfolgen hat?
  • Auch wenn es nicht eindeutig sichtbar auf dem Foto ist, wurden keine Leerrohre für die Stromleitung und Kältemitteleitungen gewählt. Die Schwarze Abdeckung ist lediglich "drübergelegt". Die Kabel & Leitungen wurden mit der Wand verputzt. Was passiert wenn man ggf. die Leitungen tauschen will / soll oder muss? Muss man das überhaupt machen?
  • Ist die Isolierung UV-Beständig? Aus meiner Sicht nicht. Es ist bereits etwas porös.
  • Wird das Stromkabel mit der Zeit brüchig?

Ich würde mich freuen wenn jemand Bilder / Normen teilt die die Ausführung beschreiben um mit dem Bauträger über das Thema zu sprechen. Ich finde dazu im Internet leider nichts. In den Neubaugebieten konnte ich es mir leider auch nicht anschauen da hier die Verkabelung aus dem Boden kommt.

 

Viele Grüße

20241007_090354.jpg
20241007_090348.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren