Hallo Zusammen,
wir haben letztes Jahr ein KFW55 Haus gebaut. Wir haben ausschließlich Fußbodenheizung (ca. 180m2). Bei den aktuellen Temperaturen (ca. 8grad) habe ich 4 Verdichterstarts pro Stunde. Der Verdichter läuft dann auch nur 4 oder 5 Minuten. Bis auf zwei Schlafzimmer stehen alle ERR auf max.
Verbaut wurde eine Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16., ein 46L Pufferspeicher und Vitocell 100-V 250L.
Als Außeneinheit ist eine 2XX-A 10kW 400V verbaut.
Ich habe jetzt mal in den Ordner geschaut, den ich vom Heizungsbauer bekommen habe. Da ist die Berechnung der Norm-Heizlast nach DIN EN 12831 drin. Auf der Letzten Seite steht Normheizlast = 6208W.
Wäre die Verbaute Heizung damit nicht deutlich zu groß?
Vielen Dank und viele Grüße
Chris
Den Durschnittswert für die Durchfluss Dauer hast mit dem den Litern/min in Relation gesetzt.
so würde ich auch rechen.
4:07 + 1:20 für den Puffer. dann müsste sie eigentlich mindestens 5 Min laufen
Die Werte hatte ich jetzt aber auch alle mit manuell geöffnet Stellmotoren notiert. Ich hab ja vorhin festgestellt, dass einige Stellantriebe geschlossen waren, obwohl die Regler an der Wand auf max standen. Eventuell ist das ja gestern beim Beobachten auch so gewesen, dann ergeben sich ja andere Werte.
Moin Chris,
die sehr kurzen Heizkreise haben viel zu viel Durchfluss!
Thermischer Kurzschluss.
Betrachte einmal dies und passe die Durchflüsse im Verhältnis zu den langen an.
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo @IchKannDenken!
Du musst unbedingt die Kurzen Heizschleifen drosseln und gleichzeitig die langen Heizschleifen weiter öffnen, so dass die sich die dauern pro schleife stärker angleichen, sonst wird in jedem Zyklus nur ein Teil der Kapazität des Fußboden genutzt. Aber das scheint hier auch nur ein Teil des Problem zu sein.
Der Energieeintrag ist in den 3min zumindest extrem Groß um die VLT um 7°C zu erhöhen. Bitte unbedingt beobachten mit welcher Verdichterleistung die WP fährt. Die Leistung scheint bei dem bereitgestellten Volumenstrom von 2000l/h nahe bei 100% zu liegen - sonst müsste der Durchfluss viel geringer sein. Schaltet hier vielleicht auch gleich der Durchlauferhitzer zu?
Gruß Gwyn
Okay das mit den Heizschleifen gehe ich morgen mal an.
den Durchlauferhitzer würde ich ausschließen, wir haben in den Settings bei der Übergabe der Heizung „Heizen mit Heizstab“ deaktiviert.
Heute Abend ist der Verdichter gegen 20 Uhr angesprungen und hat jetzt, im Gegensatz zu den letzten Tagen, nicht direkt angefangen zu takten. Sie läuft jetzt seit knappen 30min, die VL steht auf 28,6 und der Rücklauf ist in den 30min von 25,8 auf 26,2 angestiegen. Habe daher auch keine Bilder vom Kältekreis gemacht. Sobald ich das nächste mal Takten feststelle, reiche ich die nach.
Die einzige Änderung zu gestern ist, dass ich die Stellantriebe manuell auf Offen gestellt hab.
Guten Morgen Zusammen,
hier mal ein kurzes Update: Ich habe ja am Freitag beim notieren der Längen der Heizkreise festgestellt, dass manche Stellantriebe trotz aufgedrehten ERRs geschlossen waren. Ich hab daraufhin alle manuell geöffnet. Seitdem ist das Thema Takten nicht mehr aufgetreten.
Ich habe am Samstag dann noch die Durchlaufmengen angeglichen. Das hat jetzt nach 1,5 Tagen den Effekt, dass die Temperatur in den einzelnen Räumen etwas angeglichener ist. Zwar noch nicht zu 100% perfekt, aber deutlich besser als davor.
Auf jeden Fall ein ganz großen Danke an euch für die Unterstützung!
Sollte sich nochmal was verändern, melde ich mich wieder.
Viele Grüße, Chris
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |