abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe streikt - Was ist denn das für ein Teil?

Hallo,

meine Vitocal Wärmepumpe streikt. Da derzeit kein Fachmann Zeit hat, habe ich wenigstens einmal den Deckel aufgemacht und dieses Teil hier gefunden (Bild). Sieht für mich wie eine Art Sicherung aus; das rote Teil könnte man reindrücken - was ich aber nicht tue, solange ich nicht weiss, was das ist. Kann mir das jemand sagen?

vielen Dank!

IMG_5097.jpg
13 ANTWORTEN 13

Das ist ein Schütz, ein elektromagnetischer Schalter, ähnlich einem Relais Der Unterschied ist, dass ein Schütz zum Schalten von großen Lasten ausgelegt ist.

Das rote Teil ist für das manuelle Schalten des Schütz und sollte von Dir nicht gedrückt werden.

 

Wenn du beschreibst, was bei deiner WP streikt, kann Dir ggf. geholfen werden.

 

Beste Grüße

Hallo inikum,

Danke für die Antwort, wegen so etwas frage ich ja nach. Dann drücke ich nicht darauf und warte weiterhin auf einen Fachmann. Inzwischen seit 6 Wochen ...

Aber vielleicht kannst Du oder jemand Anderes mir helfen:

Fehlermeldung A9 (Wärmepumpe) und Fehler C9 (Kältekreis).

Die Wärmepumpe läuft dementsprechend nicht (hört man). Nachdem ich laut Anleitung die Fehlermeldung quittiert habe, heizt die Anlage nun rein elektrisch - zu den entsprechenden Kosten...

viele Grüße

Hi Droesel,

da ist wohl ein Fehler in der Ausseneinheit und du benötigst den VM-Techniker. 

Hat dein Heizungsbauer diesen beauftragt und deine WP als Kaltanlage gemeldet? Lass Dir die Auftragsnr. geben und poste diese hier an @Flo_Schneider .

Er kann Dir ggf. den Status der Bearbeitung nennen.

Beste Grüße 

Ralf 

 

Hi Ralf,

leider habe ich keinen Heizungsbauer; Die Heizung wurde mit dem Haus von einer Firma eingebaut - diese gibt es in der Zwischenzeit nicht mehr. Und ansonsten … Von "Wir nehmen keine Neukunden" bis zu "Keine Kapazitäten in den nächsten Monaten" jede Menge Absagen von Heizungstechnikern. 

Habe keine Idee, wie ich da weiterkomme...

 

Das ist sche....

Den VM -Kundendienst kannst du nur über HB beauftragen. Ist leider wenig kundenfreudlich gegenüber dem Endkunden.

In welcher Gegend bist du heimisch?

Südlich von Frankfurt

Moin, Moin,

leider kenn ich dort niemanden.

Hast du es schon einmal mit einem Neustart der Anlage probiert? Du hast noch nicht geschrieben, welche Viocal du besitzt. 

Bei Split-Anlagen mit Außen- und Inneneinheit zuerst die Regelung an der Inneneinheit , dann die Sicherungen (Zählerschrank) für Innen-und Außeneinheit ausschalten.

Ein paar Min. warten, dann zuerst die Sicherung für die Außeneinheit und nach 2 Min die der Inneneinheit einschalten Zum Schluss wieder die Regelung an der Inneneinheit einschalten.

 

Grüße Ralf

 

Hallo Ralf,

danke für die Tips, habe ich auch schon probiert. 

Es ist eine Vitocal 200/343, eine 16 Jahre alte Erdwärmeanlage.

Nach Aus- und wieder Einschalten (mit Pause dazwischen) läuft die Anlage los, man hört auch den Kompressor laufen. Die Temperatur am Primäreingang sinkt dann in den nächsten 10-15 Minuten auf ca 2 Grad, dann schaltet sie mit dem Fehler A9 / C9 ab. Die Rohre Richtung Erdsonden sind gut verpackt, trotzdem kann ich mit dem Finger hinter der Isolierung doch feststellen, dass da bestimm keine 2 Grad sind - das sind geschätzte 10 Grad. Ist aber zu eng für ein Thermometer. 

Der Druck in der Primärverrohrung ist brav bei knapp über 2 Bar, so dass m.E. nur zwei Ursachen in Frage kommen: Entweder sind die Erdsonden blockiert oder die Primärpumpe will nicht mehr. 

Nachher will ich nochmal schauen, ob die Spannungsversorgung der Primärpumpe i.O. ist und ob ich dem Soledruckwächter irgendwelchen sinnvollen Anzeigen entlocken kann.

Aber heute morgen hat meine Frau tatsächlich einen Heizungsbauer gefunden, der sich das anschauen möchte; Montag in einer Woche haben wir nun einen Termin. Alles wird gut 🙂

viele Grüße, Stefan 

Hallo Droesel,

ich sehe im Bild ein braunes Dreieck, wenn dieses zu bewegen ist, wird damit der Max .-Strom,den der Verdichter aufnehmen darf, eingestellt, scheint bei 6 Amp.zu stehen.

Kann es sein, daß das Kabel, was an der Spitze des Dreieckes zu sehen ist, diesen verschoben hat?

Dieses Überstromrelais sollte eingestellt werden auf I Nenn,+10%, steht auf dem Typenschild des Verdichters.

Dieses Relais überwacht nicht nur die Stromaufnahme, sondern vergleicht auch die 3 Phasen.

Ich denke, das Dir hier in erster Linie auch ein Elektrofachmann helfen kann.Sollte er den Verdichter zum laufen bekommen, muß die Stromaufnahme des Verdichters gemessen werden.

Du kannst den Heizungsbauer, der ja kommen will, darauf einmal ansprechen.

Ist zumindest eine Möglichkeit.

Auf keinen Fall, wie Unikum schon geschrieben hat, selber dabei gehen.

Beste Grüße.

Hallo Droesel,

Der " Verdichter " kann auch ein anderer Verbraucher sein.

Kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen.

 

Hallo Peter-Heizung,

vielen Dank für die Anregung. Das werde ich beim Heizungsbauer auch gleich ansprechen. Allerdings läuft der Verdichter, so dass ich doch glaube, dass mein eigentliches Problem woanders ist.

Was mich irritiert ist, dass der rote Knopf auf dem Motorschutzrelais so aussieht, als ob es ausgelöst hat. Allerdings, wie ja schon geschrieben, läuft der Verdichter - ist ja kaum zu überhören. Ausserdem erzeugt er eine merkliche Kälte ...

vielen Dank, Stefan

Hallo Stefan,

ich schrieb ja schon, daß das Relais auch für einen anderen Verbraucher sein kann.

Diesen muß der Heizungsbauer, wenn er das nicht kann, ein Elektriker prüfen.

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße

Peter

 

Hallo Peter,

Dein zweiter Beitrag überschnitt sich zeitlich mit meiner Antwort 🙂

Ich werde Euch über das Ergebnis des Besuchs des Technikers informieren.

Danke schonmal Euch Allen!

viele Grüße, Stefan