Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir hier jemand von euch vorab weiterhelfen.
Auf der App unserer PV Anlage sehen wir, dass die Heizung sehr oft ein - und ausschaltet. Ist das normal oder wurde etwas falsch eingestellt?
Wir haben eine Luft/Wärmepumpe, Vitocall 200 S und einen 300 L WW Speicher Vitocell 100 W.
Ich weiß nicht, welche Parameter für euch wichtig sind. Hab mal ein paar Bilder angehängt. Auch die Stromaufnahme laut PV App.
Wenn ihr noch was braucht, einfach Bescheid geben. Ich schau nach.
Viele Grüße
Hallo Anja3108,
wie lange ist denn deine Anlage bereits in Betrieb? Wurde hier die Heizkennlinie bereits einmal angepasst? Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Bitte teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Das ging ja schnell -danke schonmal.
Also es wurde nie richtig eingestellt. Ich traue es mich gar nicht sagen, aber die Heizung ist schon ca 9 Jahre in Betrieb.
Wir haben zwar jedes Jahr einen Kundenservice hier und schildern unsere Probleme, aber da tut sich nie was. Das ist so ein Thema, das schiebt man gerne.
"Probleme" ist jetzt auch etwas übertrieben, die Heizung tut was sie soll, aber ich hätte es gerne etwas optimieren wollen. Stromkosten und so...
Also eingestellt wurde nur mal die Heizkennlinie, aber auch nur von mir, weil es im Bad etwas zu kalt war in der Übergangszeit und hier ist das Raumthermostat immer voll aufgedreht. Noch kurz zur Ergänzung, wir haben natürlich überall Fußbodenheizung, falls das wichtig ist.
Gut, dann mache ich jetzt folgendes:
1. ich dreh jetzt im Wohnbereich (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer), Bad, Gästebad alle Raumthermostate voll auf - hier soll geheizt werden
2. dann stelle ich an der Heizung bei der Raumtemperatur einen Sollwert ein - da sind aber bereits 21 Grad eingestellt, das dürfte dann passen oder?
3. Falls es mir dann im Wohnbereich zu warm wäre, müsste ich die Temperatur jetzt über die Kennlinie ändern - richtig so?
Ein Verständnisproblem hab ich dann noch: im Wohnbereich bin ich mit 21 Grad fein, aber im Bad hab ich es gern wärmer...aber wenn alle Raumthermostate (in den geheizten Räumen) voll aufgedreht sind, dann hab ich ja überall die selben Temperaturen oder? Oder müsste ich dann das Bad als Referenz nehmen und sagen: Badtemp. passt, und den Wohnbereich reguliere ich dann über die Raumthermostate?
Tut mir leid, aber hier blick ich noch nicht durch:-)
Vielen Dank und LG
Wenn dir 21°C im Hauptwohnbereich reichen, dann kannst du diese eingestellt lassen. Von der Auslegung deiner Heizflächen sollte es so sein, dass das Bad bei 21°C im Wohnraum und alles offen, entsprechend eine höhere Temperatur im Bereich von 24°C haben sollte. Ist das nicht der Fall, sollte der hydraulische Abgleich noch einmal überprüft werden. Denn es ist nicht sinnvoll, wenn alle Kreise geschlossen sind und die Wärmepumpe nur für die Beheizung des Bads kurzfristig einschaltet.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Anja3108 ,
du kannst den hydraulischen Abgleich selbst machen, in dem du die Durchflussmengen im FBH-Verteiler anpasst.
Hier ein wertvolles Dokument vom @Guennie , in dem er die Funktionsweise der WP sehr gut beschrieben hatte. Vielleicht hilft es dir weiter. Auch der hydraulischer Abgleich ist hier sehr verständlich beschrieben. Das Beispiel ist zwar für die Heizkörper aber das soll dich nicht stören. Du musst die Durchflussmengen im FBH-Verteiler anpassen.
Wichtig ist, zuerst die aktuellen Einstellungen und danach auch alle Änderungen mit Datum, Außentemperatur und welche Raumtemperaturen dabei erreicht wurden, zu notieren.
Bei der Änderung der Durchflussmengen immer beachten, dass dabei der minimale Durchfluss nicht unterschritten wird. Dieser ist abhängig von der Leistung der Anlage. Welche hast du denn?
Hier im Forum gibt es viele Beiträge zu diesem Thema, suche danach.
Hallo nochmal.
ich bemerke jetzt nach 2 Tagen schon, dass (bei voll geöffnetem Raumthermostat im Wohnbereich und Bad) die Temperatur im Bad über 22 Grad nicht hinauskommt. Im Wohnbereich haben wir aber mittlerweile 24,3 Grad.
Also stimmt hier schonmal etwas nicht. Vermutlich dann der hydraulische Abgleich?
VG
Danke dir schonmal.
Ich habe die Vitocall 200 S.
VG
Setz dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Ja, ist quasi schon passiert.
Warte nur noch auf einen Service Termin.
Dachte nur, vielleicht könnte ich selbst auch schon etwas optimieren oder rumprobieren 🫢
Aber dafür gibt's dann die Spezialisten.
Werde mich dennoch weiter einlesen und evtl. bisschen nachhaken...möchte es ja auch verstehen. 😉
LG
@Anja3108 schrieb:Danke dir schonmal.
Ich habe die Vitocall 200 S.
VG
Unsere ist 200-S Typ AWB-E-AC 201.D08.
Was für ein Modell hast du genau?
Und was für ein Haus wird damit beheizt: Fläche, wie gut ist das Haus gedämmt?
Welche Raumtemperatur SOLL hast du?
Ok, entschuldige.
AWB-AC201.B10 bzw B13 - glaub ich 😅
Haus ist nach KFW40 Standard mit Fußbodenheizung.
Eingestellt ist aktuell eine Solltemp. von 21°C.
Wohnfläche insgesamt 165 m2.
Wir sind zu 2. Im OG wird nur das Bad mit ca 15 m² geheizt.
Im EG wird der große Wohn-,Ess-,Kochbereich 50 m², Gästebad 4 m², Büro 15 m² geheizt.
Eine weitere Frage hätte ich vorab tatsächlich noch:
Der Durchfluss je Raum wird irgendwo am Verteiler der FBH eingestellt oder?
Wo genau? Da sitzen ja überall elektrische Ventilköpfe drauf. Wo kann man selbst den Durchfluss verändern?
Danke🍀
Könntest du ein Foto vom geöffneten FBH-Verteiler machen?
... dann vermutlich mit dem kleinen blauen Schlüssel der oben rechts steckt 😉
Am besten lässt du es dir von deinem HB zeigen, wie man es macht. Oder suche im WEB zu dem Hersteller.
Leider ist das Wasser in den Röhrchen ziemlich trüb. Kann man da was sehen?
Das mit dem HB ist schon eingefädelt - mal sehen, wann sie uns einplanen können. Handwerker sind ja seit Jahren Mangelware...aber das wart ich gerne.
Ja man sieht was. Ist bisschen unglücklich fotografiert.
Man sieht auf dem Fotoausschnitt bspw. einen roten Stift, der ganz oben bei "null" ansteht, weil eben zugedacht ist.
Und beim Bad Durchfluss ist es ziemlich mit Algen oder so belegt, weil da vermutlich immer was läuft...
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |