abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe läuft Nachts mit hohen Stromverbrauch

Mir ist aufgefallen, daß meine Wärmepumpe ausgerechnet bei sehr kalten Außentemperaturen in der Nacht mit hohem Stromverbrauch in Betrieb ist. Teilweise wird dann auch die elektrische Zusatzheizung aktiviert (siehe hellgrün Balken im Diagramm). ?

Fragen:

1. Wäre es nicht effizienter, die meiste Wärme bei den höheren Tagestemperaturen zu erzeugen? Schließlich ist dann der COP weit höher? 

2. Kann ich als Nutzer ein besseres Verhalten erzwingen ( zum Beispiel durch Nachtabsenkung der gewünschten Raumtemperatur)?

Screenshot_20250212_180856_ViCare.jpgScreenshot_20250212_180245_ViCare.jpg:

Meine Heizungsanlage verfügt über einen thermischen Pufferspeicher, dem der Wärmebedarf für  die Nacht entnommen werden kann.

2 ANTWORTEN 2

Ohne irgendwelche Facts kann man Dir nicht helfen. 

Wärmepumpen Modell? 

Baujahr, Hydraulik, Heizverhalten, Heizzeiten, Heizkurve, Vorlauftemperatur, Zeiten der Warmwasserbereitung, Zeiten Zirkulation, Volumenstrom, NAT sind nur ein paar Facts.

Eine Wärmepumpe sollte man mit hohem Volumenstrom, niedrigem Vorlauf und 24/7 betreiben. 

Wärmepumpen Modell: Viessman Vitocal 252-A AWOT-E-AC-AF 251.A16

Baujahr Außeneinheit: 2024

Hydraulik:

- Wärme/Kältepufferspeicher WPPS 400 in Parallelschaltung

- SYR Rückspülfilter FR 2315

- 9 ViCare Fußbodenthermostate zur Temperaturregelung der Fußbodenheizung

Heizverhalten Heizzeiten:

Durchgängige Beheizung mit konstanten Raumtemperaturen über VI-Care App

Raumtemperaturen Wohnbereich: 21 °C - übrige Räume 17°C

Heizkurve:

- Neigung: 0,7

- Niveau: 0

Vorlauftemperatur:

gemäß Heizkurve ist die Vorlauftemperatur:

37°C bei 0 °C Außentemperatur

40°C bei -10 °C Außentemperatur

Die Vorlauftemperatur wird über die App-Erweiterung "VICare Smart Climate" gesteuert.
Ihr Verhalten entspricht in etwa dem, der gewählten Heizkurve.

Zeiten der Warmwasserbereitung: 5:30 AM - 10:00 PM heizen auf 50°

Zeiten Zirkulation Warmwasser: 5:30 AM - 10:00 PM

Volumenstrom:
Er betrug am betrachteten Zeitpunkt am 14.1.2025 1294 l/h.
Er betrug nach der letzten Filterreinigung am 14.11.2024 1608 l/h und ist jetzt am 9.2.2025 auf 1133 l/h gesunken.

Bemerkung:
Die folgende Aussage verstehe ich nicht ganz:
"Eine Wärmepumpe sollte man mit hohem Volumenstrom, niedrigem Vorlauf und 24/7 betreiben."
Da der COP laut Datenblatt bei 2°C bei 4,3 liegt und bei -7°C nur noch 2,95°C beträgt, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, den Großteil der Wärme bei höheren Tagestemperaturen zu erzeugen und gegebenenfalls den Wärmebedarf der Nacht im Pufferspeicher bereitzustellen. Dies wäre bei dem obigen Szenario möglich, weil die maximale Tagestemperatur bei 0,5°C lag und die Nachttemperatur auf -6,5°C absank. Auch könnte man auf diese Weise das Anspringen der elektrischen Zusatzheizung und den damit verbundenen hohen Energieverbrauch vermeiden.

Top-Lösungsautoren