abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe außer Betrieb / Teilnehmerausfall am KM-Bus

Hallo zusammen,

ich besitze seit über 10 Jahren eine Vitocal 222-S (TYP AWT-AC-221.A10) und habe seit einigen Jahren immer wieder Ausfälle – etwa einmal im Monat muss ich die Anlage neu starten. Das Problem tritt unabhängig von Jahreszeit oder Betriebsart (Fußbodenheizung + WW oder nur WW) auf.

Das Warmwasser wird manchmal kalt, obwohl die Anzeige 52 °C zeigt. Neustarts kalibrieren das Thermostat wieder, das bereits getauscht wurde. Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich; einige Teile/Platinen wurden bereits vor 2 Jahren auf Kosten von Viessmann getauscht. Trotz Reparaturen treten die Probleme weiterhin auf.

Dank Home Assistant habe ich nun folgendes beobachtet: An den Ausfalltagen steigt die Warmwassertemperatur innerhalb von 10 Minuten von 36 °C auf knapp 60 °C, obwohl das Zeitprogramm nur bis 52 °C hochheizen soll. Dies deutet auf einen direkten Zusammenhang zwischen Temperaturpeak und Anlagen-Ausfall hin.

Ich habe versucht, die Maximaltemperatur im Servicebereich (6006) herunterzusetzen, aber die Änderungen wirken sich nicht aus. Die Anzeige im Servicebereich sagt mit zwar 560 aber Home Assistant zeigt mir am Sensor weiterhin 60°C an.
Kann es sein, dass die Anlage wegen zu hoher Temperatur oder zu schneller Erwärmung ausfällt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, wie man die Ursache zuverlässig beheben kann?
Die Probleme selbst hatte ich auch schon, bevor ich zeitgesteuert gefahren bin.

VG
Marcus

7 ANTWORTEN 7

Hallo Marcus, 

meinst du, dass die Anzeige letztendlich einfriert? Wenn der Sensor durchgemessen wird, zeigt er den korrekt vorliegenden Wert an?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Die Anzeige am Display Anlage und in der App friert ein. Das Warmwasser wird nicht mehr geheizt. Auch der Sensor in Home Assistant zeigt dann den Wert an, der nicht mehr aktuell ist. Ein Neustart der Anlage reguliert wieder alles.

Meine Anlage ist zusätzlich am Samstag wieder auf Störung gegangen mit dem A9 Fehler. Auch hier war wieder zu erkennen, das schlagartig das WW auf 60 Grad erwärmt wurde, trotz Zeitprogramm, dass nur auf 52 Grad heizen soll. Schaltet die Anlage aus Sicherheitssicht ab?

Hallo Markus, ich habe eine Vitocal 200-S , mir ist die Tage auch aufgefallen das bei der APP manchmal die Werte ( Kachelansicht ) nicht immer aktuell ist, am besten direkt mal auf die jeweilige Kachel klicken, dann hast DU meist die richtigen Wert oder auf Gerätestatus unter Wärmepumpe. 

Zu deinen 60 Grad, denke ich mal das Du diesen Wert unter Wärmepumpe siehst, hier siehst Du meist die Vorlauftemperatur, wenn hier also mal 60 grad stehen, ist das nicht ungewöhnlich bei 52 grad soll Warm Wasser. Hier mal ein Tipp zum sparen hier mal auf 50 grad stellen und auch mal schauen wie dein WW Programm eingestellt ist, hier gibt es ja auch (zumindest bei meiner 200er) Einstellungen wie Normal - Oben-Reduziert. 

Gruss Sascha

WhatsApp Image 2025-12-08 at 14.50.13.jpeg

Hallo Sascha, vielen Dank für deine Antwort. 
Leider friert der Wert überall ein. Nicht nur in der App sondern auch direkt an der Anlage. Dieser Wert, zb 52 Grad, bleibt dann bis zum Neustart bestehen und meine Anlage heuzt das Wasser nicht mehr auf. Die Temperatur sinkt dann über Nacht ab und am Morgen haben wir kaltes Wasser. Die App hat nichts mit dem falschen Wert zu tun. Sie bekommt nur die Werte von der Anlage übermittelt.

Das die 60 Grad nicht ungewöhnlich sind, ist ok und normalerweise sollte da die Anlage nicht auf Störung gehen. Mir geht es letztendlich nicht um das Thema „wie spare ich Energie“, sondern um das Thema „wieso geht die Anlage auf Störung“ wenn ich von 36 Grad auf 52 Grad hochheize. Das ist endlich mal mein erstes Indiz. Bis dato konnte mir kein Heizungsbauer oder Viesmann erklären, wieso die Ablage auf Störung geht. Es hieß immer nur „da müssen wir jedes Teil nacheinander mal austauschen und hoffen, dass wir damit den Fehler finden“.

Der Zusammenhang ist, meiner Meinung nach, gefunden aber das warum muss nun beantwortet werden. Diese Antwort suche ich nun.

Teste bitte mal, ob das Verhalten auch auftritt, wenn die Vitoconnect nicht angeschlossen ist. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo @Flo_Schneider ,

das hatte ich in der Vergangenheit schon  getestet aber der Fehler trat auch ohne Vitoconnect auf.

OK, dann kann eine mögliche Ursache ein Defekt des Bedienteils sein. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren