Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Steuerung der Wärmepumpe Vitocal 250-A durch die Photovoltaikanlage Vitocharge VX3. Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251-A13. Diese heizt zusammen mit einem Pelletofen einen 600l Heizungswasserpufferspeicher. Zusätzlich habe ich die Photovoltaikanlage Vitocharge VX3 6.A05 mit 6KWh Batteriespeicher und 8KWp Solarmodulen. Über eine Busleitung ist ein Energiezähler verbunden, der direkt hinter dem Stromzähler des Netzbetreibers sitzt. Über ein EE-Bus ist eine Gridbox verbunden, mit dem das Management der Photovoltaikanlage erfolgt. Da die Wärmepumpe nicht direkt mit der Gridbox verbunden werden kann möchte ich nun die Bus-Leitung des Energiezählers verlängern und mit der Wärmepumpe verbinden. Ziel ist es, dass im Sommer, wenn die Batterie vollständig geladen ist und die Photovoltaikanlage mehr Strom erzeugt als im Haus verbraucht wird, die Wärmepumpe den Pufferspeicher lädt. Jedoch mit nicht mehr Energie als die Photovoltaikanlage erzeugt. Kann das Viessmann Energiemanagement über ViCare dieses leisten? Muss neben der Umstellung des Vitocharge VX3 auf Viessmann Bussystem auch in der Wärmepumpe Vitocal 250-A noch etwas umprogrammiert werden? Ich würde mich freuen, wenn mir ein Community Mitglied etwas dazu sagen könnte, oder evtl. jemand schon ein solches Energiemanagement hat. Oder ein Mod mir eine Information geben könnte. Gruß Walter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn alles enthalten ist, dann muss die Wärmepumpe durch deinen Fachbetrieb nur entsprechend eingestellt werden, bzw. die Funktion/ das Energiemanagement aktiviert werden. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Sollte eigentlich über Smart Grid funktionieren aber mein Anlagenbauer konnte mir auch noch nichts genaues sagen. Ich wollte nämlich genau das gleiche, aber um die Parameter einzustellen reichen meine Befugnisse nicht aus. Wäre schön wenn jemand von den Viessmann Technikern sich dazu äußert.
Hallo Walter61,
das Energiemanagement der Vitocal 250-A kann nicht über die Gridbox genutzt werden. Dafür werden zwei Smartmeter benötigt. Einer am Netzanschlusspunkt einer in der PV-Zuleitung. In der Regel ist beim VX3 bereits ein Smartmeter installiert, weshalb nur noch einer am Netzanschlusspunkt benötigt wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo-Schneider,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das die Wärmepumpe nicht direkt mit der Gridbox arbeitet ist mir bekannt. Dass habe ich bereits in einem anderem Beitrag in der Community gelesen. Meine Idee ist die Wärmepumpe mit der PV-Anlage über den CAN-Bus zu verbinden. Der Energiezähler am Netzanschluss-Punkt des Gebäude (dieser ist direkt hinter dem Stromzähler des Netzbetreibers geschaltet) ist bereits über den CAN-Bus mit der PV-Anlage verbunden. Der zweite Anschluss des CAN-Bus in der PV-Anlage ist aktuell mit einem Abschlusswiederstand belegt. Diesen würde ich entfernen und dort mit dem CAN-Bus Anschluss der Wärmepumpe verbinden. An der Wärmepumpe würde ich den nach außen geführten Anschluss für einen weiteren CAN-Bus Teilnehmer (6 Polige Anschlussbuchse A, Klemme 1 CAN L und 3 CAN H) nutzen. Die GridBox würde ich dann außer Betrieb nehmen und in der PV-Anlage müsste dann das Energiemanagement auf ViCare umgeschaltet werden, wo ich ja heute schon die Wärmepumpe manage. Dass die PV-Anlage auf das Viessmann Energiemanagement umgeschaltet werden kann weiß ich, da bei der Inbetriebnahme der PV-Anlage die GridBox defekt war. Übergangsweise habe die Energieflüsse in ViCare gesehen. Als dann die neue GridBox gekommen ist, wurde die PV-Anlage dann wieder umgestellt und habe die Energieflüsse jetzt in der myGridBox App.
Die Frage ist jetzt, kann ich die Wärmepumpe über den CAN-Bus mit der PV-Anlage so steuern, dass bei entsprechendem Energieüberschuss die Temperatur temporär angehoben wird. Wenn die Warmwasser Temperatur erreicht ist, oder der Energieüberschuss ist nicht mehr da soll dann in der Wärmepumpe der ursprünglich eingestellte Sollwert wieder gelten. Ist das so machbar, oder habe ich einen Denkfehler? Muss neben der Einstellungsänderung in der PV-Anlage auch noch etwas in der Wärmepumpe umprogrammiert werden, oder kann ich die gewünschte Funktion über das Energiemanagement in ViCare selbst einstellen?
Eine CAN-BUS-Verbindung zwischen deiner PV-Anlage und der Wärmepumpe ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
In Deiner Antwort von heute Vormittag hast Du geschrieben, dass ich zwei Smartmeter benötige. Einer davon ist in der PV-Anlage VX3 bereits enthalten. Dann benötige ich noch einen am Netzanschlußpunkt. Was ist damit gemeint? Die Stromversorgung der Wärmepumpe? Oder der Netzanschlußpunkt vom Haus? Dieser Smartmeter ist vorhanden und aktuell über CAN-Bus mit dem VX3 verbunden. Die Wärmepumpe misst selbst auch den Stromverbrauch. Was benötige ich dann noch dazu? Wie und auf welchem Weg bekommt die Wärmepumpe den Trigger für die Schaltfunktion?
Gruß Walter
Wenn alles enthalten ist, dann muss die Wärmepumpe durch deinen Fachbetrieb nur entsprechend eingestellt werden, bzw. die Funktion/ das Energiemanagement aktiviert werden. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe schon Kontakt zu meinem Fachbetrieb aufgenommen. Wenn die Funktion da ist, schreibe ich das in diesem Beitrag noch.
Gruß Walter