abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200 S taktet bei wärmeren Wetter sehr viel

Hallo zusammen,

meine Wärmepumpe Vitocal 200 S   201.D16 läuft eigentlich ganz gut. 
Wenn es unter 0 Grad ist läuft sie auf Minimum ca. 1,25 KW konstant durch und zwischendurch auf 5 KW um Warmwasser zu machen. 
Sobald es aber so um die 0 Grad wird geht sie vor der Warmwasser oder danach aus. Ungefähr immer 20 Minuten. Vorher beendet sie das heizen oder um dann wieder zu heizen. 
Sobald es noch wärmer wird ca. 5-10 Grad taktet sie mehr und mehr. Läuft eine Stunde und macht dann 20 Minuten Pause und dann das gleiche von vorn. 
Welchen Parameter hab ich falsch eingestellt? Oder muss die Temperatur Pufferspeicher geändert werden?

Oder das Delta? Hat jemand eine Idee?

verbaut sind ein 600 Liter Pufferspeicher für Heizung und ein weitere 600 Liter Tank für Warmwasser.

Anbei noch die Bilder bei ca. -5 grad, 0 Grad und 5 Grad und heute 

Gruß Martin

IMG_0690.png
IMG_0691.png
IMG_0692.png
IMG_0693.png
7 ANTWORTEN 7

Hallo Martin, 

deine Wärmepumpe ist eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe, welche bei steigenden Außentemperaturen mehr Leistung hat. Daher ist es normal, dass sie dann auch eine höhere Taktung hat. Was du versuchen kannst, ist die Kennlinie noch weiter zu optimieren. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das habe ich genauso gemacht. 
im Erdgeschoss ist FBH mit vitotrol 200 und im OG Heizkörper. 
FBH alles offen und passend warm bei jedem Wetter. Für  das OG ist die Kennlinie nur unwesentlich höher. Dadurch werden die Räume auch warm aber können nicht kurzfristig hoch geheizt werden. Deshalb steigt die Temperatur ab 12 bis 17 Uhr dort um 1 Grad in der Einstellung damit der Vorlauf erhöht wird. 

Kannst du noch etwas zu den Warmwasser Problemen sagen? Warum geht die WP danach immer aus?

Anbei noch Fotos von den Kennlinien. 
FBH auf 35 und HK auf 40 limitiert. 
Vorhin nach WW wieder aus gegangen. 

Gruß Martin Bock 

IMG_0695.png
IMG_0694.jpeg
IMG_0696.png

Die Wärmepumpe ist ausgegangen, weil die Puffertemperatur in dem Moment ausreichend hoch war. 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

ja genau. Puffertemperatur WW ist erreicht. Das ist klar. 

Kann ich einen Parameter verstellen, dass die WP danach sofort wieder das Heizungswasser erwärmt und nicht ausgeht?

Ausgehen und nach 20 Minuten wieder an ist ja für die WP nicht gut. 

Oder Temperatur Pufferspeicher Heizung erhöhen?

Mein Ziel ist, dass sie vor bzw. Nach WW Erwärmung einfach weiter läuft. 

Gruß Martin 

Der Heizwasserpuffer-Sollwert war erreicht. Dementsprechend geht der Verdichter auch aus. Warum sollte er den Sollwert weiter überheizen?

Viele Grüße
Flo

Heißt bei Temperaturen (WW und Heizung) sind erreicht?

und 20 Minuten später ist der Pufferspeicher wieder zu kalt und die WP fängt wieder an?kann Ich den Heizwasserpuffer-Sollwert erhöhen? 

es kommt mir so vor als ob die WP ein Verbot hat nach dem WW direkt weiter zu machen und erst einmal 20 Minuten Pause machen muss. Gibt es so einen Parameter?

Update:

Gerade schon wieder das gleiche. Nach WW ausgegangen und kurz danach wieder an um das Heizwasser zu erwärmen. 

Gruss Martin 

IMG_0701.png

Es gibt nach dem Abschalten eine Mindestpausenzeit. Diese liegt bei 10 Minuten. Was du machen kannst, ist es den Puffer auf Festwert zu fahren oder die Ausschalthysterese zu erhöhen. Allerdings hast du einen ungeregelten Heizkreis angeschlossen, welcher immer die Temperaturen abnimmt, die zur Verfügung stehen. Dementsprechend kann es passieren, dass er zu hohe Temperaturen abnimmt, was unnötig ist. Die Pufferausschalthysterese wird über den Parameter 7209 eingestellt. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren