Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage an euch in die Runde. Was habt ihr denn so für einen Stromverbrauch?
bzw. einen ``normalen`` Wert, wird es nicht geben. Da jeder andere Einstellungen, usw. hat.
Wir benutzen aktuell noch keine PV-Anlage (kommt nächstes Jahr).
Aktuell haben wir folgenden Stromverbrauch:
- komplette letzte Woche (KW49) -> 128,6 kWh
Davon sind 116,7 kWh Heizen und 11,9 kWh Warmwasser.
Alleine heute, also seit gestern Nacht 00:00 Uhr bis jetzt (11:28 Uhr) -> 12,8 kWh.
Warmwasser 1,4 kWh
Heizen 11,4 kWh
Aktuelle Einstellungen:
Raumtemperatur SOLL -> 20 Grad
Warmwasser SOLL -> 48 Grad
Falls es jemanden hilft, hier die Werte der aktuellen Heizkurve:
Neigung 0,3
Niveau 3
Ist das ein ``normaler`` Stromverbrauch oder muss hier ggf. was unternommen werden?
Danke für eure Hilfe 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also, ich würde vorerst die 0,3 bei Neigung lassen und evtl. von 3 auf 4 bei Niveau nach oben gehen, korrekt?
Ja korrekt. Meistens ist die Temperatur beim Wasser zwischen 49-49,5 Grad.
Wo stelle ich diesen ``ECO-Modus`` beim WW denn ein?
Habe bei WW-Einstellungen nur folgende Punkte zum auswählen beim Zeitplan:
- Temperatur NORMAL = 48 Grad
- Temperatur 2 = 60 Grad
Eine Frage noch im Allgemeinen.
Ich habe wie oben genannt die Einzelthermostate im jeden Raum auf die gewünschte Temperatur eingestellt.
Jetzt meine Frage -> muss das Thermostat denn immer heizen?
Habe in jedem Raum ein Thermostat von Busch Jäger hängen.
z.B. -> Badezimmer EG
Hier eingestellte Temperatur: 21 Grad
Tatsächlich gemessene Temperatur lt. externen Thermometer: 21 bis max. 21,3 Grad
Heißt, die gewünschte Temperatur ist somit erreicht. Sagen wir mal, meine Wohlfühltemperatur.
Jetzt beobachte ich aber folgendes Problem: Das Thermostat sieht ebenfalls dass die 21 Grad erreicht sind. Hört aber nicht auf zu ``heizen``. Man kennt hier den Unterschied ob der Raum jetzt beheizt wird oder nicht: Hier gibt es im Bildschirm des Thermostat einen kleinen ``Glühdraht``. Bei Heizen zeigt es diesen an, bei NICHT heizen ist dieser weg bzw. nicht zu sehen.
Ich habe bereits die OFFSET-Werte bei jedem Thermostat in der externen App von Busch Jäger hinterlegt (da Wandthermostate). Da passt soweit auch sehr gut. Allerdings frage ich mich, ob z.B. anhand des unteren Bads zu sehen, nicht irgendwann mal Schluss sein muss? Das das Thermostat sozusagen mal eine ``Pause`` einlegt und erst wieder heizt wenn Temperatur unter der gewünschten liegt. Oder ist es normal mit solchen Thermostaten?
Löse dich von dem Gedanken, dass ein Thermostat heizen würde:-)) Der Thermostatkopf unterbricht nur die Wärmezufuhr zum Heizkörper. Je nach Aufbau und Installationsort kann es durchaus sein, dass ein Thermostat gefühlt nie schliesst. Man schaut aber auch nicht ständig auf den Kopf. Man muss ausserdem beachten, dass in Nähe des Thermostatkopfes etwas anderes gemessen wird, als wenn du z.B. ein Thermometer auf den Tisch legst.
Die Betriebsart (ECO, Komfort) kannst Du in der ViCare-App einstellen:
Kachel "Warmwasser" -> "Zeitprogramm":
Hallo Heinz,
danke für dein Bild. Allerdings habe ich diese Auswahl bei mir in der Vi-Care APP nicht..
Kann bei mir nur folgende Programme auswählen:
- Oben, Normal oder Temp2
Das ECO-Programm finde ich leider nirgends..
Hallo Franky,
danke für deine Antwort. Ich weiß, wurde mir schon oft gesagt, ich solle mich davon verabschieden. Aber ich kann damit (glaube ich), leichter sagen was ich meine 🙂
Heißt, es ist völlig normal?
Hatte immer im Kopf, sobald dieses Symbol zum heizen an ist, zieht es Strom. Also solange dies an ist, saugt es Strom..
Welche Version der App (Einstellungen - ganz nach unten scrollen) hast Du?
Bei mir steht 3.29.2
Kurzes Update nach dem heutigen Tag:
- Heizkreis nach wie vor bei 20 Grad
- Warmwasser 48 Grad (Optimierung der Aufheizphase noch nicht gemacht)
Aktuelle Zeit von 7:30 bis 21:30 Uhr
- Stromverbrauch lt. App: 38,2 kWh gesamt
Warmwasser -> 3,2 kWh
Heizen -> 35 kWh
Thermische Energie: 152 kWh
Warmwasser -> 8,7 kWh
Heizen -> 143,3 kWh
Kühlen 0
Aktuelle Heizkurve (nach wie vor):
Neigung 0,3
Niveau 3k
Werde aber mal versuchen, mit dem Niveau noch um 1 nach oben zu gehen -> also 4.
Da es in den Badezimmern nur gerade so an der gewünschten Temperatur kratzt..
Wird sich der Stromverbrauch dann hier, enorm ändern?
Habe die Version lt. App -> 3.29.5
Ist das der Verbrauch von heute, also 19 Stunden ?
Scheint mir etwas hoch zu sein.
Hier nochmal der Screenshot von der App:
Kann mir jemand verraten, was es mit dem Punkt ``Oben`` auf sich hat?
Dieser ist aktuell bei der Zeitphase hinterlegt. Exakt gleiche Temperatur wie bei ``Normal`` -> 48 Grad.
Müsste hier nicht ``Normal`` rein?
Ah sorry... Mein Fehler..
ist natürlich der Verbrauch von Gestern 00:00 Uhr bis heute, von soeben.
Hallo Leute,
habe jetzt nochmal meinen Verbrauch angeschaut. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob dieser ``Normal`` ist oder trotzdem zu hoch..
Folgende Einstellung:
- Raumtemperatur SOLL -> 20 Grad
- Warmwasser -> 48 Grad
Hier habe ich das Zeitprogramm von 12:00 (Mittag) bis 20:00 Uhr (Abends) gesetzt.
Reicht auch vollkommen aus.
Heizkurve steht aktuell bei folgenden Werten:
- Neigung 0,3
- Niveau 3
Jetzt zum eigentlich Thema, Stromverbrauch. Hier die Daten lt. App ViCare:
- Komplettverbrauch seit Anfang der Woche (09.12 bis jetzt, 12.12. 13:35 Uhr): 79,9 kWh
Davon 12 kWh Warmwasser und 67,9 kWh Heizen.
Ich habe gestern (11.12. um 7:00 Uhr morgens) einen Screenshot vom Stromverbrauch gemacht.
Da standen folgende Zahlen in der App: Gesamt 44,3 kWh
Warmwasser -> 3,2 kWh
Heizen -> 41,1 kWh
Kommt es mir nur so vor oder ist das schon hoch der Verbrauch innerhalb ca. 30h ?
Und woher kommt der enorme Verbrauch des Warmwassers her? 2 Leute waren in der Zwischenzeit duschen.
Wäre euch sehr dankbar!
Die 12 kWh fürs WW scheint mir hoch, ich habe in dieser Woche 5,1 kWh (mit Einstellung ECO),
Der Wert fürs Heizen liegt m.E im normalen Bereich, je nachdem wie kalt es draußen bei Dir war.
Hast Du ev. das Hygieneprogramm (60K) laufen gehabt?
Ist eigentlich eine Zirkulation beim WW aktiviert ?
Das aufheiz Programm auf 60 Grad ist zumindest nirgendwo ersichtlich, dass dies aktiviert ist.
hier mal die Screenshots.
Liegt es vielleicht an der Hysterese?
hier mal Bilder:
Laut dem Bild ist die Hysterese aber auf 5K eingestellt. Kannst sie ja mal probehalber auf 7K setzen.
Kann diesen Wert nicht verstellen in der App.
Denke vielleicht nur am Gerät direkt, wobei ich jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden habe.
ist hier der Verbrauch vielleicht so hoch, bei der aufheizphase des Wassers? wann heizt er denn wieder auf, also ab welcher Temperatur?
In dem eingestellten zeitraum.
Dem Text nach würde er immer wieder nachlegen,wenn die Temp unter 47,5* fällt. Der eingestellten Hysterese nach erst bei einem Unterschied von 5K.
So wie es eingestellt ist, heizt die WP das WW auf wenn die Temperatur unter 43 (48 - 5) fällt.
Okay, das würde ja auch passen.
So schnell fällt die Temp dann auch nicht das 3x aufgeheizt werden müsste..
Mich wundert es nur, da ich die letzten Wochen nur einen Verbrauch beim WW von Max. 15 kWh hatte. Und nun bin ich schon bei 12 kWh.
Letzte Woche waren es 21 kWh WW.
Hallo @Limited026 ,
ist bei dir der Durchlauferhitzer für Heizen und Warmwasser deaktiviert? Wenn nicht, kann er ordentlich Strom verbraten. Deine Anlage ist D16 und somit hat die eine sehr große Leistung. Diese reicht aus, um ohne Durchlauferhitzer auszukommen.
Kann mir jemand verraten, was es mit dem Punkt ``Oben`` auf sich hat?
Dieser ist aktuell bei der Zeitphase hinterlegt. Exakt gleiche Temperatur wie bei ``Normal`` -> 48 Grad.
Müsste hier nicht ``Normal`` rein?
Steht alles in der Anleitung zu Vitotronic ab Seite 37 (siehe Anhang). Hast du das Dokument in Papierform von deinem Heizungsbauer nicht erhalten?
Das WW-Programm ECO gibt es bei Vitocal 200 nicht. @Heinz31 hat Vitocal 250.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |