abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Stromverbrauch

Hallo Leute, 

ich habe mal eine Frage an euch in die Runde. Was habt ihr denn so für einen Stromverbrauch? 

bzw. einen ``normalen`` Wert, wird es nicht geben. Da jeder andere Einstellungen, usw. hat. 

Wir benutzen aktuell noch keine PV-Anlage (kommt nächstes Jahr). 

Aktuell haben wir folgenden Stromverbrauch: 

- komplette letzte Woche (KW49)  -> 128,6 kWh 

Davon sind 116,7 kWh Heizen und 11,9 kWh Warmwasser. 

Alleine heute, also seit gestern Nacht 00:00 Uhr bis jetzt (11:28 Uhr) -> 12,8 kWh. 

Warmwasser 1,4 kWh 

Heizen 11,4 kWh 

Aktuelle Einstellungen: 

Raumtemperatur SOLL -> 20 Grad 

Warmwasser SOLL -> 48 Grad 

Falls es jemanden hilft, hier die Werte der aktuellen Heizkurve: 

Neigung 0,3 

Niveau 3 

Ist das ein ``normaler`` Stromverbrauch oder muss hier ggf. was unternommen werden? 

Danke für eure Hilfe 😉 

115 ANTWORTEN 115

Hallo @Limited026 ,

wie ich verstanden habe, sind bei dir beide Bäder kühler als gewünscht.

Kannst du mal ausprobieren, die Raumthermostate in den Bädern auf 30 Grad zu stellen, 1 Tag warten und prüfen, auf welche Temperatur die Räume dann kommen?

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo Torga, 

danke für deine Nachricht. 

Was heißt, diese sind kühler. 

Das Bad erreicht so ganz knapp die gewünschte Temperatur - Thermostat bleibt aber immer offen. 

Heißt, ich stelle im Badezimmer 22 Grad ein und es werden 21,9 oder max. 22 Grad. 

Die gewünschte TEMP wird zwar erreicht, aber es werden auch nicht mehr und das Thermostat bleibt immer offen bzw. ist immer auf ``bitte heizen`` gestellt. 

Bei den anderen Räumen z.B. Büro, stelle ich 19 Grad ein und es heizt bis ca. 19,5 Grad auf und Thermostat schaltet ab. 

Da stellt sich mir die Frage, ob ggf. nochmal was am Niveau nach oben gehen sollte.. 

Hallo Zusammen, 

die Woche ist jetzt fast vorbei und ich hänge euch mal meine aktuellen Daten an. 

Vielleicht kennt sich jemand besser aus und findet die Werte normal und meint, diese sind zu hoch (oder viel zu hoch).. 

Aktuelle AT 1 Grad. 

Hatten aber die Woche hinweg  -2 Grad bis max. +2,5-3 Grad. 

Mein WW-Programm läuft nach wie vor von 12 Uhr bis 20 Uhr Abends.

Aktuelle Temperatur WW -> 41,9 Grad. Aufheizphase dann um 12 Uhr. 

Aktuelle Raumtemperatur SOLL ist bei 20 Grad eingestellt. 

Und es ist eigentlich recht angenehmen im Haus -> hier würde ich nicht nach oben gehen. 

Reicht uns vollkommen aus. 

Meine Frage hierzu, sind die unten zu sehenden Werte normal und auch der Stromverbrauch? 

Danke für eure Antworten. 

-- Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 -- 

IMG_0667.PNG

IMG_0666.PNG

IMG_0668.PNG

   

Bei uns waren die AT vergleichbar.

Der Stromverbrauch diese Woche Gesamt 101,4, Heizen 88,7, WW 12,7.

Wir haben einen Neubau aus 2020 mit 170 m2 und FBH. Alle Räume werden beheizt.

Hallo Torga, 

darf ich fragen, welche Einstellungen du gesamt verwendest? 

Und welche Temperaturen eingestellt sind bei euch? 

Dann hätte ich mal einen groben Vergleich. 

Danke dir. 

Wir haben folgende Einstellungen:

Raumtemperatur SOLL = 20 Grad 
Niveau = 3

Neigung = 0,1.

Alle Raumthermostate außer Schlafzimmer stehen auf 30 Grad (max. möglicher Wert), im Schlafzimmer steht auf 18 Grad.

Dabei erreichen unsere Räume folgende Temperaturen:

Ess-Wohnzimmer und Küche = 22,0 - 22,5 Grad.

Gäste-WC: 21 Grad

Büro = 21,1- 21,4 Grad (wenn man länger drin sitzt, dann 22,5 Grad)

Bad = 22,1 -22,4 Grad

Schlafzimmer = 18,0 - 18,5 Grad

2 andere Zimmer = 21,1 Grad

Danke für deine Antwort. 

Habt ihr Raumthermostate mit FBH oder Heizkörper? 

Würde hier ggf. mal probieren, die Neigung bei mir, ebenfalls mit 0,1 zu starten. 

Niveau steht ebenfalls bei mir auf 3. 

Vielleicht probiere ich dies für folgende Woche mal aus. 

Denke, dass die Neigung bei mir tatsächlich zu hoch eingestellt ist.. 

HB hatte uns die Anlage mit Werkseinstellungen übergeben: 

Raumtemperatur SOLL = 20 Grad 
Niveau = 0

Neigung = 0,6.

Alle Raumthermostate waren auf Wunschtemperaturen eingestellt. Die Temperaturen in den Zimmern hatten gestimmt und wir waren zufrieden. So haben wir uns 2 Jahre mit der Anlage gar nicht beschäftigt bis eine Störung passierte. Dann kam ein Viessmann-Techniker und war sehr verwundert, dass wir im Neubau eine so hohe Heizkurve haben. Er hatte dann die Neigung auf 0,4 gestellt. Seitdem habe ich angefangen, mich mit unserer Heizung zu beschäftigen.

Um herauszufinden, welche max. Raumtemperaturen tatsächlich bei der eingestellten Heizkurve erreicht werden, habe ich alle Raumthermostate auf max. Temperatur gestellt. So hatte man festgestellt, dass es wärmer als gewünscht war. Danach hatte ich die Neigung auf 0,3 reduziert. In allen Räumen außer Büro waren die Temperaturen immer noch zu hoch. Deshalb habe ich die Durchflüsse im FBH-Verteiler angepasst. Dem Büro, dem die Temperatur gefehlt hatte, habe ich den max. Durchfluss gegeben. So wurde es dort wärmer und man musste nicht die gesamte Heizkurve erhöhen. In den anderen Räumen, die zu warm waren, waren die Durchflusse  entsprechend reduziert.

Dann kam noch die Geschichte mit zu vielen Verdichterstarts weil unsere Anlage überdimensioniert ist. So musste ich auf die rücklaufbasierte Steuerung umschalten. Danach musste ich die Heizkurve etwas erhöhen.

So nach und nach bin ich bei der aktuellen Heizkurve stehen geblieben.

Wir haben FBH und dem entsprechend Raumthermostate an der Wand.

Ändere die Neigung nicht direkt von aktuellen 0,3 auf 0,1. Das ist ein zu großer Sprung. Mache zuerst auf 0,2.

Immer mit kleinen Schritten vorgehen und eine Weile warten. Es kann sein, dass die Heizkrve bei +10 Grad passt aber bei 0 Grad nicht. Dann muss man anpassen. 

Ich denke mal,ihr verwechselt da was. Neigung und Niveau. Eine Neigung von 3 wäre vollkommen abartig. Ein Niveau von 3 pillepalle.

@Franky : was willst du damit sagen?

Du siehst den Fehler nicht? Niveau und Neigung ist nicht das Gleiche.

Bei einer FBH liegt die Neigung im Durchschnitt zwischen 0.2 und 0.5. Das Niveau ist deutlich variabler und kann durchaus mit Minus oder Plus verstellt werden.Weil das Niveau vor allem den Fusspunkt beeinflusst.

@Frang : ich habe 'Null und Komma' vor 2 vergessen :-). Habe mein Kommentar korrigiert.

Hallo Torga, 

habt ihr die typischen mit Stellrad oder die elektrischen mit digitaler Einstell-Anzeige? 

Haben die mit digitaler Anzeige. 

Würde diese dann einfach mal auf 30 Grad stellen und schauen, was passiert bzw. wie warm es wirklich wird. 

Vielleicht kann ich hier dann dementsprechend runter gehen und somit ein paar mehr kWh an Strom einsparen.. 

Mir fällt sonst nichts ein, wieso der Verbrauch tatsächlich so hoch ausfällt, wenn ich deine Werte als Vergleich hernehme.. 

Mir schon. Dein Verhältnis Verdichterstarts zu den Betriebsstunden ist nicht gerade berauschend. Im Kopf überschlagen springt die WP alle 20 min an.

Was eigentlich heisst,dass mehr Wärme produziert als verbraucht wird..

Hallo Franky, 

und wie komme ich hier runter auf ein ``normales`` Level? 

Doch eben nur, wenn ich die Heizkurve nach unten anpasse, oder nicht? 

Wie schon öfter angeklungen: alle Thermostate auf( voller Durchfluss) und heizen lassen. Wird es überall zu warm,die Neigung nach unten. Das machst solange,bis die Wohlfühltemperatur im Bad gerade so erreicht wird. Ich gehe hier mal davon aus,dass das Bad am Wärmsten sein soll  Da es in den anderen Räumen noch zu warm ist,hier den Durchfluss drosseln.

Im günstigsten Fall brauchst nur in den Räumen einen Thermostat,wo es kühler sein soll. Meist das Schlafzimmer.

Hallo Franky,

danke für deine Antwort. 

d.H. ich stelle jetzt in jedem Zimmer die Thermostate mal auf 30 Grad. 

Warte ob es überall auch Warm wird und regle dann ggf. meine Neigung nach unten oder nach oben.

Sobald ich die Wohlfühltemperatur im Badezimmer erreicht habe, kann ich die anderen Thermostate wieder auf die gewünschte Temperatur einstellen oder lasse ich diese so hoch aufgedreht? 

Hallo @Limited026,

das Problem mit dem Takten ist sehr gut im angehängten Thread beschrieben. Vielleicht hilft es zum allgemeinen Verständnis :-).

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200s-Verdichter-startet-immer-mi...

Wenn es im Bad warm genug ist,kannst im Wohnzimmer oder wo auch immer erstmal den Durchfluss drosseln.

Der Thermostat sollte die letzte Möglichkeit sein.

Danke. 

Wie ``drossel`` ich denn den Durchfluss? 

Das funzt nur,wenn du an den FBH kreisen sogenannte Tacosetter hast. Hast keine,musst eben den Thermostat nehmen.

@Limited026 , ein Schritt nach dem anderen.

Mache zuerst das mit den Raumthermostaten, wie @Franky  beschrieben hat. Abhängig vom Ergebnis wird man die nächsten Schritte einleiten.

Und bitte denke daran, ALLE Änderungen notieren, damit du weisst, bei welchen Einstellungen und Außentemperaturen welche Raumtemperaturen tatsächlich erreicht werden. Wenn nach der letzten Änderung es schlechter geworden ist, kannst du immer noch auf die vorherige Einstellung zurück.

Okay, wäre dann aber scheinbar ein Thema für meinen HZB, da ich von den Verteilern überhaupt keine Ahnung habe. Am Ende, stimmt gar nichts mehr. 

Was mir nur nicht eingeht, dass ich bis auf Badezimmer EG und Badezimmer OG eigentlich überall meine Temperaturen erreiche. Jetzt kommt hier auf, dass scheinbar meine Anlage zu viel produziert als wirklich verbraucht wird. Obwohl (meines Erachtens), die eingestellten Temperaturen nicht gerade hoch sind. Da gibt es deutliche Unterschiede wenn ich mir andere Meinungen bzw. Häuser von Bekannten anschaue -> die haben Temperaturen von 25-26 Grad in jedem Raum im Winter. Das wollen wir nicht - ist auch nicht angenehm, für uns zumindest. 

Heißt, wenn ich zu viel produziere und nicht so viel verbrauche, liegt es doch tatsächlich an den Werten der Heizkurve, oder nicht? 

Wenn ich dieser sage, sie soll von Haus auf weniger Vorlauf erzeugen (Niveau nach unten) und es wird trotzdem warm außer im Badezimmer (hier kratzt es nur lediglich an den Temp.), dann könnte ich mit dem Niveau noch nach oben, oder verstehe ich dies falsch? 

@Limited026 , mache bitte ein Foto vom geöffneten FBH-Verteiler. Dann sieht man, ob deine FBH sogenannte Tacosetter hat oder nicht.

Top-Lösungsautoren