abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Mietanlage - seit 04.2023 bis heute nicht fertiggestellt!!!

Hallo Leute,

ich muß echt man meinen Frust anlassen. Ich bin dermassen über den Viessmann Service enttäuscht!

Seit der Unterschrift am 03.2022 scheint man uns in der Abarbeitungs-Akte ganz nach unten gelegt zu haben. Erst hiess es das die Fertigung der Aussenanlage nicht in Gang kommt, dann sind es andere Argumente gewesen (alles vor Corone!). Probleme gab es schon nach der Bestandsaufnahme des Vertreters hier vor Ort.

Am Anfang dieses Jahres wurde dann die funktionierende Altanlage demontiert und ausgebaut. Die Mietanlage eingebaut und angepasst. Schlimm war dabei, dass der Servicemonteur keinen Schimmer mit dem Umgang von Wärmepumpen hatte, soviel schonmal zur Auswahl seitens Viessmann Aussendienst zur Vertragswerkstatt für die Installation! Er möchte und kann nicht als Fachfirma für uns da sein.

Die Anlage wurde aber soweit ich erkennen kann fachgerecht eingebaut. Der Probelauf MEINERSEITS ist positiv. Schon einmal etwas positives! Was unbeachtet blieb ist die Entkopplung der Ausseneinheit, da sie auf einer Zwischendecke steht. Das war dem Vertreter auch klar. Es wurde noch keine abschliessende Funktionsabnahme gemacht. Auch die Software der Anlage ist noch eine alte.

Ich habe nun gefühlte 20 Mal mit dem Viessmann Service eMail geschrieben und telefoniert. Es kommt KEINE Antwort! Man kann auf den AB sprechen, es meldet sich niemand! Auch das sogenannte Beschwerdemanagement habe ich vor einer Woche angeschrieben, nix! Keine Reaktion. Wir stehen komplett dumm da.

Wir fühlen uns verarscht und veralbert. Ich bin drauf und dran rechtliche Schritte einzuleiten. Es ist einfach eine unverschämtheit so mit einem potentiellen Kunden umzugehen. Würde ich das in unserer kleinen Firma so machen... naja.

Ich habe hier schon des öfteren gelesen, das sich einige User kümmern können. Haben diese User direkten Kontakt mit Viessmann? Sind das Mitarbeiter? Wenn ja, dann wäre ich sehr froh wenn mal etwas Fahrt in unser Anliegen kommt. Eineinhalb Jahre Installation sind schon eine Hausnummer. Und die Heizsaison steht vor der Tür...

Danke für Infos, Tipps oder Hilfe

Gruß!

11 ANTWORTEN 11

Der Werkskundendienst muss zwingend von deinem Installationsbetrieb aktiviert werden. Du selbst kannst das nicht. Hintergrund ist der, dass der Werkskundendienst nicht in der Handwerksrolle erfasst ist und daher nicht mal schnell bei dir tätig werden darf. Es braucht dazu den Auftrag eines Fachbetriebes.

Ist der Auftrag dann angelegt, bekommt man eine Auftragsnummer. Und über diese können die ,,Viessmänner,, hier recherchieren.

Der Rest von uns schreibt hier aus freien Stücken, haben aber keinerlei Einblick in verschiedene Vorgänge.

Hi @Franky ,

verstehe ich ja alles. Das IST ja mein Problem! Darauf dränge ich schon fast ein halbes Jahr, deshalb telefoniere ich ja ständig. Vielmehr versuche es.

Unser derzeitiger Status ist: Mietvertrag abgeschlossen, Anlage eingebaut und Funktion geprüft. Wir warten darauf das es weitergeht. Wir kennen noch kein Fachbetrieb. Momentan habe ich Kontakt  mit „Viessmann Solutions & Service GmbH“. Eine kurze Antwort das sie jetzt übernommen haben und das war am 25.07.. Egal was ich anstelle, es meldet sich niemand mehr…

Gruß!

Ich habe mein „falsches“ Benutzerkonto jetzt gelöscht weil es sich immer wieder automatisch angemeldet hat… 😐

Nicht wundern.

Hallo Poi, 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

Seriennummer: 7736172030357229

Herstellernummer: 7720485203860129

HPMU-Führungsgerät

Herstellername: 7470763203767122
SW-Version: 20.504.2223.156

Ich hoffe das ich die richtige genommen habe. Steht auf dem Aufkleber wo auch der WiFi Code zu finden ist…

Danke für deine Unterstützung, bin gespannt.  😊

Gruß!

Danke, deine Anfrage wurde an die zuständigen Kollegen übermittelt, damit diese sich mit dir in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

danke Dir für deine Mühe! Ich bin gespannt wann die sich melden werden, ob dein Einfluß etwas bewegt. Ich hoffe das ja sehr.

Ich erkenne es hoch an, wenn sich Menschen privat für andere einsetzen! Ich mache das auch an anderer Stelle und helfe mit meinen Möglichkeiten. Wenn sich etwas bewegt werde ich es hier bekanntgeben und kann hoffentlich dann diesen Tread positiv schließen.

Danke und Gruß!

Hallo @Flo_Schneider ,

ich hatte am Freitag einen Anruf. Der gute Mann hat meine Anlage nicht gefunden. Wir haben die Seriennummer abgeglichen und er konnte drauf und sehen was läuft. Aber trotz allem ist noch immer die alte Softwareversion auf der Anlage. Wie läuft das denn ab? Ist da eine Automation und ich muß abwarten?

Danke und Gruß!

Hi @Flo_Schneider, beim Software-Update ist noch nichts passiert! Ich verstehe das alles nicht mehr. Ich mag einfach nicht mehr betteln und die Leute nerven…. 😔

Morgen soll uns eine Firma anrufen die dann hier vor Ort erstmal schaut und hoffentlich auch etwas unternimmt. Aber auch die werden das Update nicht machen können.

Danke und Gruß!

Ein Software-Update kann nur der Techniker bzw. Werkskundendienst von Viessmann aufspielen. Dieser muss aber zwingend von deinem Fachbetrieb angefordert werden. Automatisch passiert hier gar nichts.

Da kann man nur hoffen, dass die Firma, welche morgen vorbeikommen will, den Kundendienst anfordert.

Also @Franky und @Flo_Schneider ,

am Donnerstag war eine Firma bei uns, die Viessmann-Wärme beauftragt hat. Die haben das „Brummen“ der Anlage beseitigt, so dumm wie es klingt, der Installateur welcher die Anlage aufgebaut hat, entfernte NUR eine Transportsicherung!! Daher das Brummen bei höheren Drehzahlen.

Ich habe den Monteur gefragt ob er die Software aktualisieren kann, seine Antwort war das es Viessmann machen muß, da kommt ein Servicetechniker vorbei usw. Nichts von „In Auftrag geben“ oder so. Also habe ICH wieder den schwarzen Peter!

Was mich echt verwundert ist folgendes. Ich kontaktiere mit meinem Anliegen den Viessmann Service DIREKT. Also die Frau die für uns zuständig ist. Sie hat das auch schon in die Wege geleitet. Aber NICHTS klappt hier. Wenn sie das nicht in die Wege leiten kann, weshalb soll ein Fachbetrieb dabei mehr erreichen können? Normalerweise benötigen wir keinen Fachbetrieb da ich immer irgendeine Firma vor die Tür gesetzt bekomme/bekommen habe. Das ärgert mich dermassen, weil ich da keine vertrauenswürdigen Fachbetrieb an der Hand habe. Das frustriert mich am meisten! Wir haben ja einen Mietvertrag bei Viessmann Wärme abgeschlossen und DIE sind für uns zuständig also müssen DIE das für uns in die Wege leiten…

Echt, ich bin am Limit! Ich bin zurzeit froh das die WP trotz noch offenen Fehlern seinen Dienst verrichtet, ansonsten hatten wir hier jetzt einen kalten Hintern. Wir haben noch nicht eine Rate bezahlt da die Anlage NICHT fertiggestellt ist. Es sollte ja im Interesse von Viessmann Wärme sein das sie ihre Einnahmen so schnell wie möglich generieren. Naja, Chaos ohne Ende!

Und ja, dieser tolle Vorgang dauert schon fast ZWEI JAHRE an! Zwei Jahre Montage, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen…

Ich kann echt nur hoffen das uns irgendjemand weiterhelfen kann, damit wir mal in einer Normalität leben können und von dieser immensen Unsicherheit erlöst werden.

Danke und Gruß!

Top-Lösungsautoren