Hallo, gestern haben wir einen neuen Stromzähler für die Wärmepumpe von den Netzdiensten bekommen (turnusmäßig). Jetzt zeigt die Wärmepumpe Fehler 0F an.
Hat die Fehlermeldung sehr wahrscheinlich mit dem Tausch des Stromzählers zu tun oder ist Zufall und kann mit eher nicht in Zusammenhang stehen?
über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
viele Grüße Kerstin
Hallo Kerstin,
Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Seriennummer lautet 7502078201902104
die Wärmepumpe verbraucht pro Tag (!) 80 kWh.
Soweit ich gehört habe, verbrauchen andere Wärmepumpen das in 1-2 Wochen.
viele Grüße
Kerstin
Danke, 0F hat erstmal nichts mit der Wärmepumpe zu tun. Es bedeutet, dass die Lüftungsanlage einen Fehler gemeldet hat. Dieser muss über die Diagnose ausgelesen werden. Dafür betätigst du die OK- und Menü-Taste gleichzeitig für ca. 4 Sek., anschließend gehst du auf Diagnose -> Lüftung -> Meldungshistorie.
Was den Energieverbrauch betrifft, wäre hier die Frage, ob die Heizkennlinie schon mal richtig eingestellt worden ist. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo