Hallo,
in 2018 wurde meine Wärmepumpe (Vitocal 200-G) in Betrieb genommen, um die BAFA Förderkriterien zu erfüllen wurde mir vom Heizungsinstallateur noch ein zusätzlicher Wärmemengenzähler installiert (Rossweiner heatplus).
Als ich dann nach einem Jahr Betrieb die JAZ Berechnung (QS Check WP) für das BAFA machen wollte, stellte sich heraus, dass der Wärmemengenzähler wohl defekt ist. Er hat nur 92,1 KWH gezählt bei einem Stomverbrauch der WP von 3875.8 KWH.
Daraufhin wurde mir Anfang Sep 19 dann ein neuer Wärmemengenzähler eingebaut (gleiches Fabrikat). Jetzt habe ich nochmal nach knapp 2 Monaten testweise die Wärmemenge ablesen wollen.
Ergebnis: Der Wärmemengenzähler zeigt 14,2 KWH. Stromverbrauch auf dem WP-Stromzähler im gleichen Zeitraum: 240 KWH.
Bei meiner rechnerischen JAZ von 4,7 hätte doch (theoretisch) das 4,7 fache an Wärme aus meinen Strom KWH generiert werden müssen (wenn sich die Relation nicht ändert komme ich ja auf eine JAZ von 0,06).
Ich habe daraufhin meinen Installateur nochmal kontaktiert aber der meint, dass ich abwarten soll weil man das nach ein paar Wochen noch gar nicht sagen kann, ob die Zählung stimmt, weil die Heizsaison noch nicht richtig losgegangen ist. Außerdem gab er mir zwischen den Zeilen zu verstehen, dass ich nicht alle verrückt machen soll.
Ich mache mir halt etwas Sorgen, ob das Konsequenzen hinsichtlich meiner Wärmepumpenförderung haben kann, wenn ich nicht irgendwann den Effizienznachweis korrekt ermitteln kann.
Deshlab die Frage an die Experten: Hat der Installateur hier Recht? Kann man das noch nicht anhand des Verbrauchs nach 6 Wochen erkennen, ob die Wärmemengezählung jetzt korrekt ist? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zusatzfrage: Ist im Stromverbrauch meines Wärmenpumpenzählers auch der Heizstab meines Warmwasserspeichers (Vitocell 100V) enthalten, oder läuft der über den Hausstromzähler?
Viele Grüße
Sebastian
Am Wärmemengenzähler sollte ein Temperatursensor via Kabel angeklemmt sein.
Viele Grüße °fl
"Nach einem vor Ort Termin am heutigen Tage mit der Firma Viessmann in unseren Büroräumen ergibt sich folgender Sachverhalt.
Der von Viessmann angebotene WMZ mit der Nummer 7452605 ist für den Vorlauf geeignet nicht aber für den Rücklauf.
Wir haben einen geeigneten WMZ bestellt der für den Rücklauf geeignet ist!
Dieser wird allerdings nicht in den Vorlauf im Gerät ( hier wird nur der Vorlauffühler montiert) montiert sondern außerhalb des Gerätes in den gemeinsamen Rücklauf!
Nur bei Kompaktgeräten der Firma Viessmann wird der WMZ im Gerät montiert."
"nach Klärung mit der Fa. Viessmann wird jetzt der WMZ mit der Nummer 7537212 eingebaut..
Außerhalb des Gerätes."
Da auf dem WMZ "opto" steht sollte man einen Lesekopf anbringen können. Du müsstest das dann aber mit einer Fremdsoftware auslesen.
Alternativ kann man M-Bus auf die Vitocom 300 aufschalten, ist aber ziemlich teuer und eigentlich nur für Fachbetriebe vorgesehen.
Gruß
Heizing
Puuh, ehrlich gesagt keine Ahnung. 😉
Als Tipp hier die Anleitung, auf S. 7 siehst du bei, Bild 6 die Schnittstelle
https://www.yumpu.com/de/document/read/33886938/bedienungsanleitung-heatplus-166-mb-rossweiner
Hier ein Auslesekopf, ist aber für den Heatsonic, weiß nicht, ob der auch geht.
(Rossweiner gehört zu Flamco/Meibes)
Einfacher wäre ein Impulsmodul, das gibt dann pro kWh eine bestimme Zahl von Impulsen aus.
Wenn ihr den Zähler ohnehin tauscht, kämen auch die hier in Frage
https://www.molline.de/produkte-loesungen/waermezaehler/kompaktwaermezaehler/wingstarr-c3-waermezaeh...
da gibt es auf jeden Fall ein Impulsmodul
s. hier Punkt 1.5
https://www.molline.de/fileadmin/content/produkte_waerme/Ultramess_C3/Anleitung_Ultramess_C3_und_Win...
Gruß
Heizing
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |