Hallo Flo Schneider,
der TD, supernett und kompetent, war wegen meinen Problemen mit der alten Softwareversion da und hat die v2323 installiert. Wir konnten einiges klären außer dem Hauptproblem "WW Vorrang". Das hatte mir jedoch mein FB gesagt, dass das mit der 2323 evtl. noch nicht geht.
Zwar fahren die Mischer der beiden externen Mischer- /Pumpengruppen bei der WW Bereitung zu, aber entgegen der Beschreibung auf Seite 9 des Viessmann Sonderschemas PS4804865_01 gehen die Pumpen nicht aus. Deshalb durchmischt es bei der WW Bereitung immer noch den Kombispeicher. Wegen unserer Solarthermie habe ich keinen Druck mehr aber im Herbst ginge es dann wieder los.
Deshalb 2 Fragen dazu:
Wird dies mit der für April 24 angekündigten Version gelöst?
Kann mein FB dann irgendwann im Sommer ohne die ViGuide Pro Version zu haben updaten?
Vielen Dank vorab und Grüße
Viessi18
Danke schön für die Information Flo_Schneider!
Hallo @Flo_Schneider,
Ich muss hier @Viessi18 zustimmen. Ich habe auch ein Kombisystem mit Solarthermie und 2 Wärmetauscher im Puffer, das der WW Vorrang nur bedingt funktioniert. Der Mischer fährt komplett zu, allerdings dreht meine Heizpumpe der Firma Wilo Stratos Pico schön weiter seine Runden. Somit kommt über den Rücklauf des Heizkreis das abgekühlte Heizwasser während der Warmwasserbereitung in Konflikt.
Das ist mehr als Ineffizient.
Wann wird dieses Problem behoben, eine Abschaltung der Pumpe hätte mit Sicherheit einen großen Einfluss.
Zusätzlich warte ich noch auf das Update meiner Software, mein Taktverhalten ist absolut unterirdisch, ich bitte dich @Flo_Schneider das nochmals zu Priorisieren.
Danke schon mal für dein Engagement und dein Statement.
LG Daniel
Hallo Daniell,
du dürftest nachdem Dein Mischer geschlossen hat weder VL zum HK noch RL vom HK zum Kombispeicher haben. Deine Pumpe zikuliert das Wasser im HK und das Wasser sollte von der Außenwelt (Speicher) getrennt sein. Außer Dein Mischer würde nicht richtig arbeiten.
Das Problem das ich sehe ist die Trägheit des Mischers beim schließen und laufende Pumpen. Ich erklärte dies gestern Abend in dem Thread unten und hoffe, dass VM das auch für Mischer- /Pumpengruppen und nicht nur für Pumpen umsetzt.
Vile liebe Grüße
Viessi18
Hier ein Bild wie mein Mischer angeschlossen ist, man erkennt doch deutlich das die Leitung durch ein T Stück getrennt wird und einmal wieder zum Mischer und einmal zum Puffer geht, wenn der Mischer dicht macht dann zapft der Mischer nichts mehr vom RL ab sondern das Heizwasser geht direkt in den Puffer zurück oder sehe ich das falsch?
Lg
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |