abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal A250-A / A10 (10kW) Optimale Taktung

Unsere Wärmepumpe taktet jetzt im Dezember im Durchschnitt 11x pro Tag. Wobei ich Tage mit 2 Taktungen und dann wieder mit 17 Taktungen sehe. Das Bild der Taktungen ist sehr unterschiedlich und lässt sich nicht an den Außentemperaturen oder unserem Nutzungsverhalten festmachen. Wir nutzen einen 300 Liter Pufferspeicher der Volumenstrom ist 1600-1800 l/h. 

Ich würde gern wissen wollen, ob das normal ist oder ob es Optimierungsbedarf gibt. 

HLi1_1-1734541409997.png

2 ANTWORTEN 2

Bin auch neu, glaube aber, dass Deine Taktungen nicht dramatisch sind. Meine Vitocal 250-A läuft seit 13.11., bin hochzufrieden, vielleicht auch, weil ich diese Viessmann Thermostate dazugekauft habe. Meine Taktungen sehen so aus:

Screenshot_20241218_205106_ViCare.jpg

@HLi1  schrieb: Ich würde gern wissen wollen, ob das normal ist oder ob es Optimierungsbedarf gibt.

Scheint das übliche überschießende Regelungsverhalten der 2404- bzw. 2417-Softwareversion der Vitocal 250-A zu sein. Dieser Effekt ist in Softwareversion 2440 behoben, die zur Zeit auf Anfrage installiert wird. Dazu gibt es hier im Forum mehrere Beiträge.

LG, Sebastian

Top-Lösungsautoren